Grob zu anderen Kindern

Hallo alle zusammen,

Meine Tochter ist inzwischen knapp 18 Monate, und ähnlich wie ihre Geschwister in dem Alter, sehr grob zu anderen Kindern (hauptsächlich zu gleichaltrigen als auch jüngeren Kindern).

Kurz vorab, um sich ein Bild von ihr machen zu können: sie ist ein absolut fittes, sehr aufgeschlossenes und mega aktives, motorisch mega fittes Mädchen. Sie ist ständig auf Achse, wirbelt herum, stellt die tollsten Sachen an, kann aber genauso auch stundenlang Buch schauen, spricht schon ganz gut und jeder schließt sie gleich ins Herz, weil sie meistens gut gelaunt ist und eigentlich immer lächelt.

Sie hat allerdings eben auch die andere Seite. Sie umarmt gerne andere Kinder (manchmal fest aber lieb gemeint), „verteilt“ Küsse und im nächsten Moment beißt, kratzt oder zieht sie an den Haaren. Nicht immer aber doch einfach sehr oft. Ich bin deshalb oft in der Nähe dabei, um einfach auch gleich einschreiten zu können. Wenn man sie dann aus der Situation nimmt, versucht sie oft noch mit einem Tritt das andere Kinder zu treffen. Ich bin klar, sage „Nein“ und lenke sie ab, möchte dem Verhalten auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, denn ich denke mir, dass dies eher kontraproduktiv ist (Aufmerksamkeit ist schließlich Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ). Ich weiß, dass kindliche Aggressionen was vollkommen normales sind, dass sie noch keine Empathie hat, dass meine beiden Großen in dem Alter auch so waren (und heute so lieb sind) und dennoch ist es gerade wahnsinnig anstrengend und sie ist, grade im Hinblick auf die anderen Kids, schon „auffällig“. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie in der Krabbelgruppe überreizt ist und es dann eher zu solchen Situationen kommt (sie kommt dann auch oft und möchte stillen, das ist so ihre Art „runterzufahren“) aber manchmal kommt es einfach komplett unerwartet und ich bin ratlos. Ich merke halt auch, dass gewisse Kinder ihr schon „aus dem Weg“ gehen, das tut mir leid. Die anderen Eltern sind (noch) eher locker, wie gesagt sie hat halt auch ihren ganz eigenen Charme und ich greife ja auch ein aber trotzdem ist es mir manchmal auch unangenehm, als ob ich selbst dran schuld bin (was ich nicht bin, das weiß ich, fühle mich in den Momenten dann aber trotzdem so). Bei den zwei Grossen wurde es schlagartig um den 2. Geburtstag sehr viel besser, mit 2,5 kam es dann gar nicht mehr vor. Daher weiß ich, dass es besser wird aber trotzdem ist es jetzt (!j grad einfach nur anstrengend!

Wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Kennt das jemand von seinem Kind? Und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Das liest sich gerade exakt so, als würdest du meinen Sohn beschreiben. Ich empfinde alles sehr ähnlich wie du, auch das Gefühl „schuld“ zu sein und sich zu entschuldigen. Ich hatte die letzten Monate schon teilweise gar keine Lust mehr zu Kursen oder Treffen mit Freunden zu gehen weil es für mich meist Stress pur ist, ihn ständig von den anderen Kindern fern zu halten. Mein Sohn meint es auch -zumindest anfangs- immer total lieb, wenn das andere Kind aber nicht möchte oder sich um Spielzeug gestritten wird, wird er schnell aggressiv mit kneifen, kratzen und hauen.
Ich kann dir daher leider nicht helfen, außer dir zu sagen du bist nicht allein.
Aber mir macht es auf jeden Fall Mut zu lesen, dass es bei deinen anderen Kindern ab 2 Jahre besser wurde (mein Sohn wird nächste Woche 2).
Von daher hilft wohl nichts außer gute Nerven und durchhalten bis es besser wird, ich drücke die Daumen, dass das ganz bald sein wird!

2

Nein, ich kenne das so nicht. Was ich mir vorstellen kann: sie macht es aus Neugier und Interesse- ähnlich wie andere Kinder den Lichtschalter bedienen. Da drückt man drauf und dann geht das Licht an. Hier ziehe ich an den Haaren und dann fängt das Kind an zu schreien. Ursache und Wirkung.
Wie geht sie denn mit den älteren Geschwistern um? Lassen die sich klaglos beißen und an den Haaren ziehen? Oder macht sie das nur bei Gleichaltrigen und Jüngeren?
Ich denke, da musst du eben die ganze Zeit an ihr kleben, bis sich das gibt und jedes mal konsequent und ruhig mit ihr aus der Situation gehen, bis sie den Zusammenhang begreift: beisse ich, wird es langweilig.

3

Ja, das ist schon möglich, dass sie sich einfach ausprobiert bzw. das Verhalten der anderen auf ihr Verhalten.

Zu den älteren Geschwistern ist sie schon auch mal grob, allerdings sind es da andere Situationen. Hier ist es beispielsweise im Streit um Spielzeuge etc. Das ist für mich auch nochmal ein anderes Thema, was sich spätestens mit der Entwicklung des Sprachvermögens gibt. Bei den gleichaltrigen Kindern ist es anders. Da ist es nicht dieses Ursache-Wirkung-Thema (also z.B. im Streit), sondern es passiert „einfach so“ ohne von außen einen Grund zu erkennen.

4

Ja ich kenne das auch. Mein Großer war in dem Alter ganz genau so, bis ca. zu seinem dritten Geburtstag. Ich hatte wirklich große Angst vor dem Kindergarten, nachdem wir mehr oder weniger aus der Krabbelgruppe geflogen sind😔 Aber da läuft es jetzt super, es gibt keinerlei Klagen über sein Sozialverhalten und auch privat gab es schon ewig keinen Vorteil. Bei ihm war es eine Mischung aus Überforderung, missglückter Kontaktaufnahme und einer unentdeckten Sehbeeinträchtigung.

Meine 2,5 jährige Tochter ist aktuell leider genauso aggro drauf, wenn auch nicht so massiv wie es bei ihm war. Ich bleibe auch immer ganz eng dabei, um sofort eingreifen zu können, aber mir ist es auch immer super peinlich und unangenehm, vor allem weil ich das Gefühl habe, es ist immer nur bei uns so und frage mich schon oft, ob ich was falsch mache, da nun ja jetzt unser zweites Kind so ist 😔