Erfahrungen mit Kahnschädel bei 1 1/2 jährigem Kind?

Hallo, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe letztens nach ca 7 Monaten wieder nal meine Nichte gesen (mittlerweile 1 1/2 Jahre alt). Mir ist aufgefallen, dass diese einen extremen Kahnschädel hat. Mein Bruder und meine Schwägerin möchten dies aber irgendwie nicht wahrhaben.

Sollte man einen Kahnschädel kontrollieren lassen? Könnte dieser Auswirkingen auf die Entwicklung/ Intelligenz des Kindes haben?

Sie ist 1 1/2 Jahre, motorisch gut entwickelt.
Nur mit der Sprache hapert es. Auch scheint sie Anweisungen nicht zu verstehen.

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Kahnschädel hat?

1

Wenn die als Laie das auffällt, dann sollte das einen Kinderarzt dich auch auffallen ?

Je nach Ausprägung muss das operiert werden. Wir haben zwei Kinder im Umfeld, die das hatten uns operiert werden mussten.