RSV bei 22 monatigem Kind - wann KH?

Hallo!

Ich habe meine Tochter gestern positiv auf RSV getestet. Sie hat schon seit Wochen leichten Husten und der wurde schlimmer, also habe ich so einen Multi-Antigen Schnelltest gemacht und siehe da, es ist RSV.

Sie hustet schon recht böse und ist schlapp. Fieber nur um die 38,5.

Leider hat kein Kinderarzt in der Umgebung heute einen Termin frei und ich möchte nicht überschießend die Ambulanz beanspruchen.

Ich messe ihre Sauerstoffsättigung mit Pulsoximeter. Nun meine eigentliche Frage: weiß jemand, ab welchem Wert man im Krankenhaus vorstellig werden sollte? Bisher war 95% das geringste, das wir gemessen haben.

Danke und frohe Weihnachtsferien

1

Ohne eigene Erfahrungswerte, aber was ich gehört habe: wenn die Atmung angestrengt oder flach ist und sich die Haut zwischen den Rippen einzieht beim Einatmen, sollte man zum Arzt gehen. RSV ist ja für viele Erkältungskrankheiten verantwortlich und deshalb nicht per se ein Fall für Arzt oder KH.

Gute Besserung🤒

2

Ich würde bei Unsicherheit einfach mal beim Bereitschaftsdienst oder der 116117 anrufen und mich kurz beraten lassen :)

Bei Kids.doc und paedicus gibt es sonst gute Beiträge zum Thema.

3

Hallo,

ich hab ehemalige Extremfrühchen, leider sehr Infektanfällig. Mit RSV zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht. Die Grenzen sind unterschiedlich. Aber bisher jeder Kinderarzt/Oberarzt bei dem meine Jungs mal waren sagen, dass die kleinen bei Krankheit auch mal unter 90 gehen dürfen, wichtig ist dabei, dass es kein Dauerzustand ist sondern nur mal kurz runter und wieder hoch. Sollte sie unter 90% fallen und so bleiben, dann ab in die Klinik oder sogar den Krankenwagen rufen, wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, dass sie eine zweite Person über die Fahrt beobachten kann (so ist die allgemeine Regel bei uns in der Region zumindest)

Mit den Werten, die dein Kind aktuell hat musst du definitv nicht in die Klink (da besteht nur die Gefahr zusätzlich Keime mit anzuschleppen) Schau das du irgendwie zum Notdiensthabenden Kia kommst, damit er mal die Lunge abhören kann, kannst du auch unter der 116117 erfragen.

LG und gute Besserung an dein Kind 🙋‍♀️

10

Wir wohnen in Ö 😶 kann morgen früh mit ihr zum Kinderarzt. Wollte allerdings einen masterplan haben, falls es ihr rapide schlechter geht. Danke für die Rückmeldung!

12

in Ö: 1450 anrufen :) oder arztnotdienst googeln. gute besserung

4

Ist die Sauerstoffsättigung im Schlaf auch stabil?

Bei meinem Sohn hieß es damals, ab 91% Sättigung gibt es die Sauerstoffbrille. Wenn sich das in die Richtung bewegt, würde ich ins KH bzw, wenn ihr könnt, zum Arzt für die Einweisung. Dito, wenn dein Kind blaue Lippen oder Wangen bekommt oder beim Atmen die Haut an den Rippen einzieht, wenn er stark giemt oder seine Atmung sonstwie beeinträchtigt ist.

Bearbeitet von sneakypie
9

Im Schlaf habe ich noch nicht gemessen, werde ich Abends gleich mal machen!
Danke für die Rückmeldung. Ich werde sie genau beobachten.

5

95% ist Ok. Ich bin Weihnachten bei 89 %, erbrechen, einer Atemfrequenz von 60 ins Krankenhaus gegangen und wurde dort sofort betreut, ehe noch die Daten aufgenommen wurden.
Dort wurden wir dann mit Inhalator und 95-97% entlassen, mit dem Kommentar, dass der Inhalator gut wirkt und wir sollten das nach Gefühl dosieren.

Fieber war bei über 39 und ließ sich nur schwer senken.

Ich würde wohl noch nicht hin gehen und ggf. bis Morgen warten.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
8

Okay, so wild ist es bei uns definitiv (noch) nicht. Morgen kann ich dann eh mit ihr zum normalen Kinderarzt. Wollte nur für die Nacht einen Notfallplan haben 😬 danke für die Rückmeldung!

6

Hallo,

ins KH würde ich nur fahren, wenn der Allgemeinzustand sehr schlecht ist.

Husten, Schlappheit, bissl Fieber kann man sicher auch Zuhause auskurieren.

Wenn der Sauerstoffgehalt aber unter 90% fällt, würde ich umgehend ins KH fahren.

LG

7

Super, danke für die Rückmeldung!

11

Hallo,

Unsere große hatte mit 1,5 Jahren RSV und die kleine mit 5 Wochen und mit 13 Monaten. Wir waren nie im Krankenhaus.
Unsere Kinderarzt hat gesagt, dass Krankenhaus nur dann, wenn Kind Einziehungen an den Rippen oder Hals hat bei atmen oder wenn wir das Gefühl haben sie erstickt. Oder als sie 5 Wochen alt war, wenn Fieber zu hoch oder sie apathisch ist. 012
Sie haben immer stark gehustet und Fieber gehabt. Die Große 2 Wochen lang zwischen 38 und 39 Grad. Die Kleine jetzt mit 13Monaten eine Woche immer um die 39,5/40Grad. Haben nur die Symthome behandelt. Also Fiebersenker, Nasenspray, Schmerzmittel und Sabutamol.

13

Mini hatte diese typischen Einziehungen an Rippen, hat sehr angestrengt geatmet und seine Atemgeräusche konnte man auch von 10 Meter Entfernung sogar hören. Sättigung war im Wachzustand nur schon bei 90, beim Schlafen sogar bei 82%
Kh und Kia geben hier die Grenze nicht unter 92% zu fallen

14

Wir haben schon zwei Krankenhaus Aufenthalte wegen RSV hinter uns bringen müssen. Unbedingt auf die Atmung achten. Eine schnelle und flache Atmung zeigt, dass das Kind nicht genügend Sauerstoff im Blut hat. im Wachzustand war 92 Prozent schon zu wenig. Aber das Problem ist tatsächlich der Schlafzustand. hier ging es bei uns bis auf 82 Prozent runter, sodass ohne zusätzliche Sauerstoff Gabe Gehirn und Organe akut unterversorgt sind. hohes Fieber und chronischer Husten sind weitere Anzeichen. Mit RSV ist echt nicht zu spaßen. Im Zweifelsfall lieber in die Klinik fahren.

17

Danke! Wir haben nun auch im Schlaf mehrmals kontrolliert und es sank zum Glück nicht unter 93.