2jähriger schläft bei den Großeltern durch und zu Hause keine einzige Nacht

Liebe alle,

Wer kennt das oder hat eine Erklärung: Unser Kleiner war immer ein guter Schläfer, im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Nach einer gemeinsamen Schlafroutine (Pyjama, Zähne putzen, Lesen, singen, kuscheln) schlief er gegen 20 Uhr ein und bis 6 Uhr durch. Natürlich mal mit Ausnahmen, aber stabil.

Seit 4 Monaten (ziemlich genau seit dem 2. Geburtstag) ist es als ob ein Schalter umgelegt wurde. Er wacht alle zwei Stunden auf, ruft nach uns, weint. Es hilft nur, wenn einer von uns (leider meist nur ich) bei ihm schläft.

Einmal die Woche schläft er bei den Großeltern und da schläft er komplett durch. 20 bis 6. Und ich kann gerade so Energie tanken, im nicht komplett durchzustehen.

Woran kann das liegen? Kennt ihr das?

PS: Ich genieße das gemeinsame Einschlafen, ich finde es auch schön, nachts mit ihm zu kuscheln, aber der Schlafentzug seit so langer Zeit und dann das Funktioneren-Müssen auf der Arbeit tagsüber hat dazu geführt, dass ich ununterbrochen krank/erkälter bin. So kann es nicht weiter gehen. Irgendwas muss sich ändern. Danke für eure Hilfe.

1

Die Kinder wollen die Einschlagsituation wieder herstellen wenn sie nachts wach werden... Deswegen ruft er dich. Stell dir mal vor du schläfst ein und Mama liegt neben dir und dann wächst du auf und sie ist weg... Da hättest du auch Angst und würdest rufen...
Ich vermute bei Oma und Opa wird er nicht in den Schlaf gekuschelt?
Wenn dem so ist, wirst du das nur lösen indem du wirklich bei ihm schläfst oder eben er im Familienbett oder in den du die Einschlagsituation änderst und er allein einschläft. Das letztere fände ich bei zweijährigen auch wirklich in Ordnung - da musst du dich nicht schlecht fühlen deswegen... (Wir hatten damals als Junior 1,5 war damit begonnen dass er schrittweise immer unabhängiger von uns einschläft und seinen er ganz ohne uns einschläft, schläft er meistens auch durch. Ausnahmen sind klar wenn er krank ist oder so)

3

Genauso ist es z.b. bei uns. Bei Oma und Opa schläft unser Sohn im Reisebett , somit ohne Körperkontakt. Bei uns daheim im Familienbett. Bei Oma und Opa schläft er auch quasi durch (wird in der Regel 1x wach), wovon wir daheim lange Zeit ganz weit entfernt waren.

5

Danke dir. Man liest nur soooo viel, dass viele mir ihren 3-4-5 - jährigen schlafen, dass ich mich schlecht fühle. Aber ich kann einfach nicht schlafen neben ihm.

Hättest du einen Tipp, wie man es behutsam angehen kann? Gern einfach einen Link, wenn es schon etliche Male besprochen wurde. Sorry. Ich kenne nur die "Rufen-Lassen-Methode". Wir haben es aus Verzweiflung heraus vor ca 4 Wochen probiert und da hat er so schlimm angefangen zu schreien, dass er sich übergeben hat. Das hat mir Angst gemacht.

Was heißt es also ganz praktisch? Ich lese ihm vor, lege seine Kuscheltiere zu ihm und sage, dass sein Hase schläft und Erik jetzt auch schläft, singe ein Lied, Küsschen und ich gehe raus?
Er ruft "Mama hier" und fängt sofort an zu weinen. Was mache ich? X Minuten abwarten, reingehen, beruhigen, wieder rausgehen?
Was mache ich nachts? Das Gleiche?

Wie du siehst, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich bin so verzweifelt! Danke!

weitere Kommentare laden
2

Was machen die Großeltern anders?

Licht an? Tür auf?

Das würde ich mal ergründen...


Und ist es wirklich so oder erzählen sie es nur- auch wenn es nicht so ist?

4

Hmmm

Ich glaube Ihnen schon, dass es so ist. Es gibt auch mal Ausnahmen, aber ich kann es auf einer Hand abzählen.

Was machen sie anders: erstmal, meine Mama legt sich auch zu ihm bis er einschläft (also nicht nur hinlegen, lesen, rausgehen). Sie machen das Licht auch aus. Das einzige, was mir einfällt: Weil sie nur eine kleine Wohnug haben, schläft er in einem Zimmer mit meiner Mutter (nur getrennt). Wenn er nachts wach wird, sagt sie "sch" und er schläft weiter. Aber eigentlich wird er einfach nicht wach, so meine Mutter.

Würde das bedeuten, dass wir in einem Raum schlafen sollten?

12

Meine Kinder schlafen auch auch in unserer Nähe besser. K1 schläft bis 23.30 im eigenen Bett und geht danach zu meinem Mann. Dort schläft es durch.

Ich schlafe beim Baby, das schläft auch durch, wenn es neben mir liegt. Wird es aber wach, wenn ich nicht da bin, brüllt es sich sofort die Seele aus dem Leib.

weiteren Kommentar laden
8

Ich sehe das anders. Dein Sohn will nicht die Einschlafsituation wiederholen, sondern seinen Nähetank wieder auffüllen. Das kann er bei den Grosseltern nicht gleich gut wie bei dir.
Unser 4jähriger will immer noch nicht allein schlafen, aber als er von meiner Mutter betreut wurde, bestand er darauf, allein zu schlafen und schlief sogar durch! Er wurde von ihr aber genau so in den Schlaf gekuschelt wie von uns. Sie steht ihm aber emotional nicht gleich nah wie icj, daher hatte er keinen Grund, nachts aufzuwachen.

Klar, bei dir geht die Sache viel länger, da würde ich schon versuchen, etwas an der Schlafsituation zu ändern. Aber eine Einschlafbegleitung brauchen die meisten Kinder, auch die, die durchschlafen.

9

In dem Alter hat unser Sohn auch nicht durchgeschlafen und wenn, dann nur, wenn wir bei ihm waren.
Wenn du nicht mit ihm im Bett schlafen kannst, kann er doch trotzdem bei euch im Zimmer schlafen?
Unser Sohn konnte mit 3 alleine einschlafen, aber er wurde nachts trotzdem wach und rief uns, wenn wir nicht da waren.
Mittlerweile ist er 4,5 und schläft allein ein und durch in seinem Zimmer und ohne uns. Das kam von alleine.

11

Hallo,

ich denke das ist ganz normal. Ich würde da nicht versuchen, dass Kind zum alleine schlafen irgendwie zu bringen. Er ist doch noch so klein 🙈

Also mein Sohn ist nun fast 4 und er schläft seitdem er etwas über 3 ist, auf eigenen Wunsch alleine ein. Er hört n Tonie und schläft dabei irgendwann.
Trotzdem wird er immermal wieder wach und will dann, dass einer von uns bei ihm liegt bis er wieder eingeschlafen ist.

In sein eigenes Zimmer ist er übrigens mit 18 Monaten gezogen und wurde mit Körperkontakt schlafen gelegt. Hat super geklappt. Er hat da die ersten Nächte durchgeschlafen. Obwohl er vorher im Familienbett war.
Und seitdem ist es halt immer mal phasenweise. 🤷🏼‍♀️

14

Danke euch,

Wenn ich so schlafen könnte oder zumindest nicht schon so lange schon durch Schlaflosigkeit krank wäre, würde mich das wirklich nicht stören.

Euer Motdenkrn war auf jeden Fall hilfreich. Heute hat mein Mann bei ihm im Zimmer geschlafen und ich hatte eine ruhige Nacht. Juhu.

Ich denke aber, dass wir langfristig doch dazu kommen wollen, dass er nachts durchschläft. Danke euch für all eure Tipps.

15

Vielleicht sagt es Oma und Opa nur so und es stimmt nicht.