Enge Vorhaut

Hallo ihr Lieben.
Mein Vater und meine2 Brüder hatten als Kind eine Phimose und sind somit beschnitten. Jetzt denke ich Mal das ist erblich bedingt.
Mein Sohn ist jetzt 12 Monate, ich weiß dass man die Vorhaut nicht zurückziehen soll weil sie mir der Eichel verklebt ist.
Mein Kindersrzt meinte bei der U6 dass ich langsam anfangen soll die Vorhaut einmal die Woche bis zu Wiederstand zurückschieben.
Bei meinem Sohn ientsteht dann so ein Rüssel, also die Eichel ist keinen Millimeter zu sehen. Ist das normal? Oder kann ich auch von einer Vorhautverengung ausgehen? Wie ist das bei euren Jungs?

1

Wieso machst du das?

Ich hab das bei meinem Sohn nie machen sollen und mein Kinderarzt hat mir davon auch abgeraten egal ab welchem Alter.
Da das Kinder irgendwann selbst machen beim ertasten des eigenen Körpers.

Wenn du dir sorgen machst geh zum Arzt ob Kinderarzt oder Urologe der auch Kinder behandelt.. damit das mal professionell angeschaut wird, aber ich würde nicht an meinem Kind rumfummeln was ggf. Verletzungen davon tragen könnte.

2

Naja ich mache es weil mein Kinderarzt gesagt hat ich soll es machen?
Man denkt doch der Kinderarzt weiß wovon er spricht🤷‍♀️

3

WTF? Wie kommt der KiA dazu dir das zu raten? Ich würds lassen! Unserer hat uns dazu auch nicht geraden und wir haben es auch noch nie versucht. Der Kleine ist fast 2,5. Das war glaube ein alter Glaube, dass man das machen muss, inzwischen ist das komplett überholt.

Wenn du angst hast und das Problem direkt angehen und verhindern willst, lass ihm die Vorhaut entfernen. Aber ich würde ihm nicht die Vorhaut zurückziehen. Du hast keine Ahnung wo seine Schmerzgrenze dabei ist und ziepst ihm da vielleicht unnötig schmerzen rein.
Kinder erkunden ihren Körper mit der Zeit selber und werden die auch zurückziehen

Bearbeitet von Analea01
4

Ich weiß es nicht vielleicht damit die Vorhaut sich weitet?
Er sagt nicht öfter als 1 Mal die Woche und nur ganz leicht damit sie nicht einreisst.
Naja dann werde ich es nicht mehr machen. Im Endeffekt kann mir hier eh keiner sagen ob das normal ist, nachdem ihr es bei euren Kindern nicht gemacht habt.

6

Wenn man sich ein wenig beliest wird man auch lesen das es Kinder allein tun und das das normal ist das bis zum 7 Lebensjahr noch "verklebt" ist und eng.

Im Alter von sieben Jahren kann etwa die Hälfte der Knaben die Vorhaut weitgehend zurückstreifen, mit 10 Jahren sind es etwa zwei Drittel. Auch bei noch etwa 8% der 13-Jährigen ist eine entwicklungsbedingte Vorhautenge zu finden.

Das ist alles normal.

weitere Kommentare laden
12

Mein Sohn ist mittlerweile 3.. und sie lässt sich auch so gut wie nicht zurückziehen.
Mein Urologe meinte weiter abwarten und in Ruhe lassen. Nur das Kind darf rumspielen.. im Vorschulalter will er sich’s mal ansehen 🤷‍♀️

15

Danke😊

13

Nicht machen, das wird eigentlich nicht mehr empfohlen. Solange er problemlos Pipi machen kann, einfach in Ruhe lassen.

Bei meinem Sohn war das auch eng, aber er hatte keine Probleme, als er so 2 war, hat der Arzt gesagt, wenn gebadet haben, kann er (also mein Sohn) es einfach mal selbst etwas zurückschieben, er merkt ja, wenn es weh tut. Ab da wurde es immer besser und hat sich dann von alleine erledigt. Mein Sohn hat es gelegentlich mal gemacht, aber nicht immer, ich denke das hatte auch keinen Einfluss darauf.

14

Danke für deine Antwort 😊

16

wenn er solche Probleme hat und in der Familie Phimose bekannt ist würde ich ihn jetzt beschneiden lassen.

17

Er hat keine Probleme. Warum würdest du das machen?

22

Hi, also mein Sohn ist fast 5. Mein Kinderarzt hat immer gesagt, keiner geht an die Vorhaut, außer das Kind selbst. Man konnte bei ihm auch gar nichts sehen, weil die Vorhaut so eng war. Wichtig war das er im Strahl urinieren konnte. Jetzt hatte er eine Vorhaut Entzündung und wir mussten zum Notdienst, war ein Wochenende. Dieser meinte dann, die Vorhaut wäre schon sehr eng, da sollte man was machen. Und bis zur Schule sollte das behoben sein. Da unser Kinderarzt leider im Urlaub war, mussten wir dann nach dem Wochenende zu einer Vertretung und auch die sagte bis zur Schule sollte das erledigt sein. Sie schrieb uns dann eine Cortison Salbe auf, die wir 1xtgl für 6 Wochen auftragen sollen. Und wir können jetzt nach 2 Wochen sagen, das die Vorhaut schon etwas weiter zurück geht.
Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, solange er keine Probleme hat, würde ich erstmal gar nichts machen. Also wenn er im Strahl urinieren kann und keine Entzündung hat, warte es erstmal ab. Mein Mann hatte das auch und die Kinderärtzin meinte das wäre genetische Veranlagung.

25

Wichtig ist jetzt das ihr am Ball bleibt. Wenn man so früh mit Cortison da dran geht kann sich das beim Absetzen der Salbe wieder verengen. Vielleicht mit Bepanthen weitermachen und immer schauen das er vielleicht einmal am Tag beim Wasserlassen die Vorhaut selbst etwas zurück zieht.

23

Bei meinem Sohn hat es ca bis zur Einschulung gedauert bis es ging.
Bei mir ging es schon mit 4 Jahren.
Würde da nichts machen.
Früher und wohl leider noch heute werden Jungen die Beschwerdefrei sind beschnitten obwohl man inzwischen weiß daß es bis zur Pubertät dauern kann.
Kann auch gut sein das es in deiner Familie auch so war.

Das man mal guckt ob sich schon was getan hat kann man Mal machen aber garantiert nicht jede Woche.

26

Das klingt für mich völlig normal und wenn dein Kind keine Beschwerden hat, würde ich absolut nichts unternehmen. Die Empfehlung des Kinderarztes ist meines Wissens nach veraltet. Nur das Kind selbst darf da herumziehen, nicht die Eltern. Wenn es nicht ständig zu Entzündungen kommt, ist es erstmal okay und man wartet ab.

35

Danke 😊 bis jetzt war noch nichts entzunden 😊 Ich werde ihn in Ruhe lassen, der Arzt hat das ganze ja im Blick

27

Das sollte man auf keinen fall machen 🙈
Mein „großer“ sohnemann ist 4 und er fängt an das er sich selbst erkundet er ist auch noch ein wenig verklebt aber bis zum 10ten geb ist das alles noch total in der norm.
Zwecks der Verengung musst du einfach noch abwarten dein junior ist noch sooo klein entweder des verwachst sich oder eben nicht.
Wenns so ist dann einfach schnibbeln und gut is wenn nicht auch gut 🥰
Aber das rumfummeln ist das schlimmste was man machen kann 🙈
Und ja tatsächlich ist das auch ein wenig erblich bedingt eine seite meiner familie hat dieses „problem“ ich find es weniger tragisch weil ich der meinung bin gerade die jungs in der Pubertät tun sich so leichter bei der reinigung und Hygiene 🤭😬

30

Für Hygiene gibt es Wasser und Seife. Ich könnte jetzt schreiben bei Frauen und Mädchen kommt auch niemand auf die Idee kleine Schamlippen und Klitorisvorhaut zu entfernen. Aber leider meint man in manchen Teilen dieser Welt das wäre Hygienischer.

32

Naja bei jungs ist das schlicht und einfach fakt 🤷🏼‍♀️😅
Sei froh du musst es ja nicht machen 👍🏼🥰

weitere Kommentare laden