Bekommen eure Kinder noch Vitamin D Tabletten?

Hallo Ihr lieben, bekommen eure Kinder noch Vitamin D Tabletten?
Mein Sohn ist 2 Jahre und bekommt seit er ein Baby ist Vitamin D Tabletten die wir immer von unserer Kinderärztin verschrieben bekommen. Wie macht ihr das? Bekommen eure Kinder die Tabletten oder gibt es auch hier Mütter die Ihre Kinder keine Vitamin D Tabletten geben? Was würde überhaupt passieren wenn man sein 2 Jähriges Kind keine Vitamin D Tabletten mehr geben würde? Wäre es schlimm? Gibt es da irgendwelche Folgen?

1

Eigentlich meine ich empfehlen die Ärzte die Gabe grundsätzlich bis zum 1. Geburtstag bzw. bis zum zweiten Sommer des Babys wenn der 1.Geburtstag im Winter liegt.

2

Soweit ich weiß, werden die bis nach dem zweiten Winter empfohlen. Meine Tochter ist grade knapp 14 Monate alt und bekommt noch jeden Morgen ihre Tablette, im Frühling werden wir dann damit aufhören. Wenn euer Kind schon 2 ist, habt ihr ja schon 2 Winter durch oder? Ich denke, dann ist es nicht mehr nötig. Wichtig ist natürlich, dass man dann regelmäßig raus geht sodass das Kind dann genug natürliches Vitamin D bekommt :)

3

Unser Sohn ist nächste Woche 2 und nimmt auch noch Vitamin D in Tablettenform bis zum Frühjahr und dann wieder ab Herbst 2024 fürs Immunsystem, wie wir auch.

4

Meine Tochter ist 2J3M und bekam schon letzten Winter kein Vitamin D mehr.

9

Und sie ht das beste Immunsystem dieser Familie und ist quasi nie krank, trotz Kita.

14

Das kann ich auch bestätigen. Selbst im ersten Kita Jahr gab es nur ein leichtes Rotznäschen, kein Fieber o.ä.
Nimmst du es auch?

weiteren Kommentar laden
5

Unser Sohn bekommt mit 2 Jahren kein Vitamin D mehr, aber ich kenne viele Erwachsene und ältere Kinder, die grundsätzlich Vitamin D supplementieren.

6

Unser Kinderarzt verschreibt und empfiehlt es im ersten Lebensjahr durchgehend sowie für ältere Kinder in den Wintermonaten. Meine Großen (2,5 und 4 Jahre) bekommen jetzt den zweiten Winter über Vitamin D und sind seitdem nicht mehr so oft krank

7

Scheint da neue Studien zu geben. Unser Kinderarzt empfiehlt Vitamin D bis die Kinder sicher laufen können. Die Kleine ist jetzt 1 Jahr, steht alleine, läuft aber nicht frei, also geben wir es bisher noch. 😊

8

Ich nehme aktuell sogar selbst Vitamin D.

Wenn wir im südlichen Ausland sind, gebe ich nix. Dort gibt es die Empfehlung auch gar nicht, dort ist die Sonne aber auch ne ganz andere.

Wenn wir in Deutschland sind, bekommt der Kleine seine Tablette!

Wir hatten über die letzten 2 Wochen genau 2 Tage mit Sonne. Und das aus einem Winkel, der für die körpereigene Vitamin D Produktion quasi überhaupt nix bringt...

Vitamin D sorgt zum einen für gute Laune 😉 zum anderen ist es zusammen mit Calcium und Phosphor für gesunde Knochen notwendig.

Zu viel Vitamin D kann tatsächlich schaden... Aber die Tabletten für Kinder sind ja nur 500er. Das ist so wenig, das gleicht mit müh und Not nen Mangel aus. Früher gab man den Babies täglich 20.000 und ja, da gab es Schäden.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du beim Arzt Blut abnehmen und testen lassen. Höchstwahrscheinlich wird jetzt im Winter ein Mangel dabei rauskommen 😉

10

Ab Geburt ist die Empfehlung für die 2 kommenden Winter Vitamin D zu geben.

Vit d ist für Babys wichtig, da diese vor d noch nicht in ausreichender Menge ab Geburt selbst bilden können. Es ist also essentiell.