Brauche dringend Hilfe - 1 jährige lässt sich nicht mehr Windel wechseln

Ich hasse Windeln wechseln mittlerweile. Es ist jedes Mal ein Kampf der ca eine Stunde dauert. Ich Wechsel schon nur noch alle 4-5 Stunden. Bis ich sie zum hinlegen bekomme sind schon etliche Tränen geflossen. Dann dieses ständige wegdrehen aufstehen wollen. Jedes Mal komm ich an meine Grenzen und Dreh sie irgendwann fest hin damit ich die Windel endlich zumachen kann. Hose anziehen ist dann der nächste Kampf. Ich geh kaputt. Ich lasse sie sogar meine Haare ziehen während dessen und halte die Schmerzen aus aber sie bleibt trotzdem nicht ruhig liegen. Das kann doch nicht sein?

Was kann ich tun? Das ist echt extrem.

2

Wenn es keine Stuhlwindel ist, Pants nehmen und im Stehen wickeln.

1

Hey hast du es nebenbei schon mit Ablenkungen versucht wie zb ein Hör mal Buch anzumachen und das Kind den Kopf etwas angelehnt auf einem Kissen zu lassen? Oder ein Nachtlicht anmachen welches an die Wand zb Sterne projoziert.
Nimm den Druck raus das macht sonst nur aggressiv.
Wenn dein Kind vielleicht nackig runlaufen möchte, dann lass es kurz nackig toben ggf mit Socken.
Evtl. ist es auch ein Zeichen das sie die Windel nichz mehr so braucht?
Ich hab mein kind in dem Alter oft ohne Windel gelassen, es dann immer ab und zu auf Toilette gebracht und wieder ohne Windel gelassen.

3

Hast du es sonst mal mit abhalten versucht?

4

Ich würde 1. den Druck rausnehmen und 2. Pants versuchen.

Meine hatte und hat das phasenweise immer noch. Meistens hat es geholfen, sie dann einfach ein paar Minuten ohne Windel zu lassen und dann war sie auch irgendwann wieder bereit.

Ablenkung wurde schon genannt. Wenn es gerade im Spiel war, hilft es, das Spielzeug mitzunehmen, manchmal klappt es auf dem Fußboden, Sofa, Bett usw. besser.

5

Es ist egal ob auf dem Wickeltisch, Couch, oder auf dem Boden. Überall das selbe Theater. Ich drücke ihr alles mögliche in die Hand und bereite drum herum alles mögliche vor. Sogar Handy interessiert sie dann nicht. Lichter und alles mögliche spannende. Sie will nicht liegen bleiben.

Ich werde jetzt wirklich mal pants kaufen, denn ich dreh sonst noch durch 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

6

Kann es sein, dass sie deine Stimmung merkt und spiegelt? Wenn ea für dich anstrengend ist, ist es das für sie vermutlich auch. Ich würde auch mal eine Zeit nackig rumlaufen lassen ausprobieren, den Druck raus nehmen und, auch wenns schwer fällt, ggf an deiner Haltung arbeiten. Also nicht "puhh uff oh man, jetzt müssen wir wieder eine Windel machen, man hab ich jetzt schon keinen bock dadrauf" sondern es ggf etwas entspannter gestalten.

7

Wir wickeln meist im Stehen. Ihn irgendwo hinstellen wo es spannend ist. Z.b. an seinen Motorikwürfel oder vors Bidet und Wasser tröpfeln lassen.

Pants als Alternative bringen ja auch wieder Probleme mit sich, da man dann im Anschluss auch noch die Hose wieder komplett neu anziehen muss 🤪

Abhalten ist auch ne Lösung, sofern Kind da mitmacht (unserer streikt aktuell 🫣)

Bearbeitet von Inaktiv
8

Lässt du sie mithelfen?

Gibt's du ihr Aufgaben beim Wickeln?

Lässt du sie entscheiden wo sie gewickelt wird? Zu Hause geht es ja

Bist du ruhig und konsequent oder lässt du dich erweichen irgendwelche Spielchen mitzumachen?

1 Std für 1 Windel finde ich extrem lange--in 1 Std wickelt man in der Krippe locker 10 Kids ...

9

Ich würde es auch im Stehen mit Pants probieren und das Kind dann ohne Hose laufen lassen, solange sie möchte.

10

Ich wickle eigentlich immer im Stehen. Geht auch mit normalen Windeln, ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ich Stelle ihn irgendwo hin, wo er es gerade spannend findet. Kacka-Windeln wechsel ich in der Badewanne oder auf den Fliesen im Bad. Liegen geht bei uns schon seit er steheb kann überhaupt nicht mehr. Finde einen neuen Weg! Zum Hose anziehen gebe ich ihm oft die Zahnbürste. Dann bleibt er einen Moment auf meinem Schoß. LG

11

Seit mein Sohn sich hochziehen kamn, wickle ich fast ausschließlich im Stehen.

Auf dem Rücken bleibt er nur noch liegen, wenn er sehr sehr müde ist.