2. MMR Impfung - Nebenwirkungen?

Hallo,

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der ersten Januarwoche unsere 2. MMR Impfung ansteht für meinen Kleinen.
Nach der ersten Impfung hatte er exakt 7 Tage später 2 Tage etwas Fieber und etwas Ausschlag, es waren definitiv Impf-Nebenwirkungen. Finde ich auch gar nicht weiter dramatisch, es war mit Ibu gut auszuhalten und ja auch schnell vorbei.

Nun liegt der Termin aber so, dass die Impfnebenwirkungen direkt mit meiner ersten Arbeitswoche nach der EZ kollidieren könnten. Fiebert er diesmal auch, müsste ich mich direkt kindkrank melden, fiebernd kann ich ihn ja unmöglich zur Tagesmutter geben. Mein Mann kann in besagter Woche leider nicht frei bzw kindkrank machen.

Ich hab zwar schon einen älteren Sohn, erinnere mich aber leider nicht mehr, wie er auf die 2. MMR reagiert hat. Auf die erste hat er damals auch mit Fieber reagiert, daran erinnere ich mich aber eben leider nicht an die 2. Dosis.

Ich weiß, eure Erfahrungen müssen bei uns nicht zutreffen aber vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie bei euren Kindern die Reaktion auf die 2. MMR Impfung war - insbesondere, wenn auf die erste Dosis mit Fieber reagiert wurde.

Ich überlege, ob ich meine Rückkehr an den Arbeitsplatz um 1 Woche schiebe, ob ich die Impfung schiebe (prinzipiell möglich und für die Fremdbetreuung auch nicht weiter tragisch, denn wir sind mit dem Impfen sowieso leider etwas später dran wegen Vorerkrankungen im Neugeborenen—Alter, so dass wir erst später als üblich mit dem impfschema beginnen konnten und auch immer wieder pausieren mussten) oder ob ich es drauf ankommen lasse in der Hoffnung, dass nichts weiter passiert…blöde Situation 🤷🏼‍♀️

1

Mein Kleiner hatte nach der 1. Impfung auch Fieber und Ausschlag, nach der 2. haben wir gar nichts gemerkt 😊
Ich würde die Impfung also an deiner Stelle nicht schieben.

2

Hier auch so. Nach der ersten ein bisschen gefiebert, von der zweiten nix gemerkt.

3

Ich schließe mich hier an!

4

1. ordentlich Fieber allerdings Tagsüber relativ gut drauf und Ausschlag.
2. wieder Fieber, aber moderat. Mit Ibusaft waren die Nächte recht okay.

Hier wird meist immer mit mindestens Fieber reagiert 🫤.

5

Etwa 10 Tage nach der ersten Impfung hatte meine Tochter Fieber und einen Ausschlag.
Nach der zweiten Impfung hatte sie nichts.