Wie Baby und Kleinkind gleichzeitig ins Bett bringen?

Wie bringt ihr euer Baby und das Kleinkind ins Bett? Unsere beiden Kleinsten sind 8 Wochen und 2,5 Jahre alt. Bisher war abends meist jeweils einer von uns für ein Kind zuständig, das ändert sich aber bald, da die Elternzeit meines Mannes endet. Nun überlege ich, wie ich die beiden am besten alleine ins Bett bekomme.
Bisher lag der Große abends im Familienbett, wir haben vorgelesen, dann ging das Licht aus und einer musste daneben liegen, bis er irgendwann eingeschlafen ist. Das kann leider auch mal so 1-2 Stunden dauern. Das Baby ist zum Glück sehr entspannt und hat bis jetzt einfach geschlafen abends. Inzwischen werden aber die Wachphasen länger und das Baby möchte auch mal herumgetragen werden.
Wie würdet ihr das lösen? Wie bringt ihr eure kleinen Kids abends ins Bett?

1

Mal ein paar Ideen:


- Baby in die Trage und dann weiter wie bisher

- die Bettgehzeit vom Grossen so anpassen, dass er nicht 2h braucht zum einschlafen (da stimmt was nicht!)

- dem grossen Kind beibringen, alleine einzuschlafen (idealerweise vor der Geburt.. )

- Die Schlafenszeiten so legen, dass dein Mann Zuhause ist

2

Stillst du?
Mein Baby Clustert abends immer. Also ich leg mich mit beiden ins Bett und still das Baby einfach so lange vis der große schläft

3

Meine sind 18 Monate auseinander ..

Kann mich meiner Vorrednerin anschließen

1. Ältere Kind später ins Bett,dass es keine 2 Std dauert.

2. Baby einfach mitnehmen. Dann wird halt nicht "herum getragen" .sondern nur gekuschelt und gestillt. (Lernen die echt schnell)

3. Kinder und Bett bringen,wenn Mann da ist

4

Meine beiden haben den gleichen Abstand wie deine Kinder und ich musste sie nach der Geburt der Kleinen sehr oft allein abends ins Bett bringen. Ich habe es mir so einfach wie möglich gemacht: der Große durfte zu mir ins Bett, die Kleine wurde gestillt, der Große kuschelte sich auf die andere Seite und ich las ihm mit gesenkter Stimme ein - zwei Pixibücher vor und sang ein Schlaflied, bis er eingeschlafen war. Wenn dann beide tief schliefen, konnte ich den Großen in sein Bett rüberlegen. Es klappte nicht immer perfekt, aber irgendwie schafften wir es. Lustig war, dass manchmal wenn die kleine plötzlich doch noch anfing zu meckern und zu brüllen, schlief der Große genau zu diesem Babygeschrei endlich ein 😅🙉

5

Wenn mein Mann da ist, teilen wir uns auch auf und er bringt die Große (3 Jahre) ins Bett und ich das Baby (3 Monate). Wenn er nicht da ist, bringe ich beide Kinder gleichzeitig ins Bett (beide schlafen im Familienbett). Beim Abendritual mit Zähne putzen und Vorlesen ist das Baby einfach mit dabei. In der Zeit hängt das Baby meistens an meiner Brust und schläft dabei ein. Wenn beide schlafen, bleibe ich normalerweise direkt bei ihnen im Bett, lese noch was und schlafe dann auch bald ein.

Ich schließe mich einer Vorrednerin an. 1 - 2 Stunden sollte es nicht dauern bis der Große schläft. Da solltet ihr dran arbeiten :-)

6

Danke für deine Antwort. Leider kann man hier nicht so genau sagen, wie es mit dem Schlafen abends klappt. Manchmal schläft er in 15 Minuten ein, manchmal dauert es über eine Stunde, obwohl er sehr müde ist. Dauer des Mittagschlaf spielt auch keine Rolle. Mittagschlaf ganz weglassen funktioniert nicht, dann ist er nachmittags so müde, dass er spätestens um 16.30 Uhr sogar mitten im Spiel einschläft und dann abends gar nicht ins Bett zu bekommen ist. Wir stehen jeden Morgen um 06.30 Uhr auf.

Bearbeitet von talulah27
7

Oft ist der Umstellungsprozess von Mittagsschlaf zu keinem Mittagsschlaf einfach saudoof und zieht sich, war bei uns auch so. Ich glaube, langfristig wird es vermutlich erst ohne Mittagsschlaf besser.

Anfangs ist unsere Tochter dann halt total früh im Bett gewesen - 18 Uhr bettfertig machen, 18:30 Uhr war sie im Land der Träume. Passt eigentlich gut, wenn man um 06:30 Uhr aufstehen muss.

Wir hatten auch das Problem, dass sie eigentlich erst um 21, 22 Uhr müde genug gewesen wäre, um einigermaßen schnell einzuschlafen. Dann reicht der Nachtschlaf aber nicht, wenn man früh wieder raus muss und die Stunde Mittagsschlaf reißt es auch nicht... Bei mehr Schlaf mittags wird es natürlich noch später, ein Teufelskreis.

Würde es doch öfter mal ausprobieren ohne Mittagsschlaf. Dann zieht man das Kind noch gerade so eben bis 18 Uhr und es schläft super schnell ein. Ist manchmal Gewöhnung, wenn dann ein langer, erholsamer Nachtschlaf kommt, gehts besser mit dem Durchhalten.

Ohne Mittagsschlaf ist das Einschlafen ne Sache von 10 bis 20 Minuten, ein Traum. Vorher waren wir auch bei ein bis zwei Stunden Einschlafbegleitung.

8

Hallo,

meine Tochter ist 3J und mein Sohn 2 Monate.
Mein Mann ist ca. 3x die Woche abends nicht da und ganz ehrlich? Ich hasse es!
Ich finde das ins Bett bringen an den Tagen einfach schrecklich und meine Große tut mir leid.
Wir lagen eigentlich immer zusammen im Bett, haben ein Buch gelesen, noch gekuschelt und dann habe ich mich neben ihr Bett gesetzt, bis sie geschlafen hat..
Mit Baby ist es jetzt einfach nur Chaos. Der Kleine ist eigentlich ein recht friedliches Baby aber abends ist er recht fordernd.
Sie muss sich dann im Bett ein Buch anschauen, während ich ihn herumtrage. Wenn er nicht brüllt, erzähle ich ihr eine Geschichte. Aber gemütlich zusammen im Bett liegen ist nicht drin. Das konnte ich an einer Hand abzählen, seitdem mein Mann jetzt wieder arbeitet.

Irgendwie schlafen sie natürlich ein aber ich finde es für die Große nicht schön und mich bringt es mental schon auch an meine Grenzen.