Ab wann alleine an- und ausziehen?

Hallo zusammen,

ab wann konnten eure Kleinen sich selbst ausziehen oder anziehen?
Meiner kann sich einfach Schuhe mit Klettverschluss oder die Jacke selbst ausziehen, aber das war es auch schon 😅 Er ist Zwei Dreiviertel.
Inwieweit sollte man das üben und fördern? Irgendwie haben wir das total „vergessen“. Bei der morgendlichen und abendlichen Routine lässt er einfach alles über sich ergehen und arbeitet nicht mit bisher.

Gibt es gute Bücher oder Übungen, die ihr empfehlen könnt? Oder sind wir gar nicht sooo spät dran?

LG

1

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mir geht's gerade auch so: ich hab's irgendwie vergessen. Kind ist zwar erst knapp über 2, zeigt aber auch bisher kaum Interesse daran. Daher hab ich das auch einfach vergessen. Es wird kein Drama sein. Sie werden es schon noch lernen. Jetzt hast du es ja auf dem Schirm und kannst ja mal danke beginnen.
Ich weiß, dass in unserer Krippe einige der älteren Kinder das schon ganz gut hinbekommen.

2

Das lernen die normal in der Kita gut... Bei uns geht mit 2.5 Hose, T-Shirt, Jacke, Schuhe (binden müssen wir, aufmachen tut er), Socken
Ich denke fördern kannst du das am besten indem du ihn machen lässt... Dauert halt ewig... Wir bekommen es meistens mit, dass er wieder was kann, wenn er uns verbietet dass wir es machen. Er lernt es in der Kita...

3

Hier mit 19 Monaten dabei alles alleine zu probieren.
Sie ist aber auch nicht die entspannteste gewesen was das anziehen angeht, also „über sich ergehen lassen“ absolute Fehlanzeige.

Bisher kann sie
Schal, Mütze alleine an und ausziehen,
Jacke ausziehen, anziehen wird gerade geübt.
Schuhe anziehen, wenn sie offen (klett) bereit stehen (hält sich irgendwo fest und schlüpft rein).

Hose, Socken anziehen übt sie fleißig, wenn man hilft gibt es schon mal nen Wutanfall…🤦🏼‍♀️ meistens klappt es allerdings noch nicht richtig.
Pullover kann sie schon mal ausziehen, wenn sie geduldig ist.

Ich übe es nicht wirklich mit ihr, lasse sie halt einfach probieren und animiere wenn es mal hängt. Sie hat von alleine ungemeines Interesse daran.

4

Meine beiden Kinder konnten es zum zweiten Geburtstag: Unterhose, Hose, Unterhemd, Pullover/Tshirt, Jacke, Schneeanzug, Socken, Mütze, Schal, Handschuhe, Schuhe.

Was erst später geklappt hat sind Reißverschlüsse und manche Schuhe sitzen am Spann so eng, dass es meine Tochter einfach nicht hinbekommt. Und manchmal verläuft sie sich bei den Armen. Im Großen und Ganzen klappt es aber.
Geübt haben wir es nicht. Die Kinder wollten es einfach ab einem Zeitpunkt alleine machen und haben es so gelernt.

5

Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und er probiert es fleißig. Aktuell kann er sich die Jacke aufmachen und ausziehen. Anziehen klappt nicht.

Ansonsten kann er sich den Pulli mehr oder weniger an und ausziehen. Aber komplett alleine nicht. Also meistens "hängt" es dann irgendwo und ich muss ein bisschen mithelfen.

Hosen, Socken und Schuhe sind schwierig.

Ich denke das wird schon noch kommen. Wenn er in den Kindergarten kommt, dann ist er 3,5 und bis dahin wird es schon klappen.

6

Mir gings bei unserem Sohn als er 2,5 war ähnlich. Ich habe im Umfeld um Rat gefragt und es hieß "einfach machen lassen, wenn er Interesse zeigt". Er wollte aber nie, hatte da überhaupt kein Interesse dran. Er konnte die Hose runter und mit viel Mühe auch hochziehen, um das Töpfchen zu nutzen. Schuhe und Jacke ausziehen ging auch, sonst eigentlich nichts. In der Kita wurde es auch nicht geübt, weil die fast nie rausgegangen sind und der dort auch nicht geschlafen hat.
Ich hab dann versucht ihn mehr zu motivieren, aber das hat nicht wirklich etwas gebracht. Und weißt du was? Irgendwann hat es ganz von selbst geklappt. Ich weiß nicht ob es an neuen Fähigkeiten oder plötzlichem Interesse lag, aber er hat dann nach und nach einzelne Sachen in Ruhe ausprobiert.

Mit 3,5 Jahren war es dann so, dass er eigentlich alles konnte, aber es trotzdem meist nicht machen wollte. Da habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob ich es mehr erzwingen sollte. Aber Übergangssituationen fallen ihm generell schwer und ich wollte keine zusätzlichen Kämpfe starten.

Seit er 4 Jahre alt ist, zieht er sich zu Hause völlig selbständig an und aus, inklusive Reißverschlüssen und allem drum und dran. In der Kita beim Bringen und Holen muss ich weiterhin oft helfen, weil er da total abgelenkt ist, aber zu Hause wirklich nicht.

Seine kleine Schwester war da ganz anders. Sie liebt Kleidung und Accessoires und hat schon mit 12 Monaten versucht selbständig Schuhe und Mützen anzuziehen und Hosen und Socken auszuziehen. Jetzt ist sie 2 geworden und kann sich komplett alleine ausziehen und auch schon vieles alleine anziehen (nur Oberteile meist nicht). Sie wechselt auch oft mehrmals täglich das Outfit, weil es ihr einfach Spaß macht und hat dadurch viel Übung.

Ich vermute, dass es gar nicht so viel mit dir zu tun hat, sondern dass dein Sohn bei Kleidung einfach noch keine "selber machen" Phase hatte. Und dass das völlig okay ist. Was ich tun würde, ist ab und zu Gelegenheiten zum selber machen schaffen. Zum Beispiel die Hose schon passend hinlegen und dann mit "ich muss dringend auf die Toilette, schlüpf doch schonmal mit den Füßen in die Hose" kurz alleine lassen. Wichtig finde ich, dass das umziehen nicht auf dem Wickeltisch stattfindet, damit das Kind sich dabei frei bewegen kann. Hilfreich ist es auch, wenn alle Kleidungsstücke für die Kinder selbständig erreichbar sind. Wenn eh immer die Eltern die Kleidung erst holen müssen, ist es eher pseudo-Selbständigkeit und nicht sehr motivierend.

7

Unser Sohn hatte bis auf Schuhe auch keinerlei Interesse am an- und ausziehen in dem Alter.

Ich würde sagen, dass in meinem Umfeld die Fähigkeiten diesbezüglich so zwischen 3 und 4 Jahren kamen. Vorher haben die meisten Kinder nur punktuell geübt.

Jetzt ist mein Sohn 3.5 Jahre und kann fast alles selbst. Nur Pullover bereiten ihm wegen der langen Ärmel noch Schwierigkeiten.
Was bei uns aber sehr geholfen hat, war, dass sie in der Krippe dazu einige Lektionen hatten und er dort wirklich gute Tipps bekommen hat.

Bearbeitet von mortadellascheibe
8

Wie bei allen anderen Fähigkeiten U3 ist das sehr abhängig vom Interesse und von den Möglichkeiten der Kinder.

Interesse: Möchte es lieber selbständig sein, ist es etwas bequemer oder genießt es einfach die zeit, in der sich jemand um es kümmert (An- und Ausziehen ist auch Fürsorge - )

Möglichkeit: Wird dem Kind Zeit und Raum zur Verfügung gestellt diese Fähigkeiten im Alltag zu lernen

Ich denke nicht dass du zu spät bist, irgendwann lernen sie es alle.

Unterstützen kannst du dein Kind, indem du ihm Zeit gibst, es alleine zu machen. Wenn es kein Interesse daran hat, ruhig annimieren. Z.B. indem ihr euch gemeinsam Schritt für Schritt anzieht. Oder " Eine socke ich, eine Socke du".
Wenig Druck, viele Erfolgserlebnisse, Hilfe bevor es zum Frust-Ausbruch kommt, aber nicht beim 1. mal "ich kann nicht" nachgeben.
Wenns falsch rum angezogen ist, stolz aufs Kind sein und es so lassen, nicht das Gefühl geben dass es "schlecht" gemacht zu haben.

Praktische/einfache Klamotten helfen den Kindern bei Selbständigkeit. Nicht zu eng (enge Röhrenjeans, oder zu keine Sachen), Gummistiefel mit Griffen dran zum besser anziehen.

Ein fester Platz zum anziehen wo das Kind genug Stabilität hat und nicht "vorsichtig" sein muss.
Nicht die Wickelkommode, nicht das Sofa wo es runterstürzen könnte. Am besten auf dem Boden (ne Zeit lang hatten wir immer ein Stuhlkissen hingelegt weil wir kaum Teppich in der Wohnung hatten - das Sitzen auf dem Boden sollte auch nicht zu hart oder kalt sein)

Das Kind mit in die Kleidungsfrage einbeziehen um es zu annimieren. (am besten zwischen 2 Oberteilen wählen lassen, dann anziehen. Dann zwischen 2 Hosen wählen lassen, anziehen. usw. - mehr als 2 Optionen überfordern oft)

Ein übersichtlicher, kindgerechter "Kleidungsaufbewahrungsplatz" annimiert auch zur Selbständigkeit.
Mini ist 16 Monate - kann noch nicht viel alleine - aber ihre Kleidung für draußen ist auf Kinderhöhe - wenn ich sage "wir gehen gleich in den KiGa, hol doch schon mal deine Mütze" - kann sie das alleine und setzt sie auch teilweise alleine auf.
Gleiches mit dem Rucksack, den Schuhen ...

Momente zum annimieren nutzen in denen das Kind sich gerne auszieht.
Mini geht z.B. sehr gerne baden. Wenn sie am Wannenrand steht hilft sie wunderbar mit, zieht Hose runter, macht das Halstuch ab, zieht am Ärmel, bringt noch schnell die Windel in den Müll.

9

Weit vor dem 2. Geburtstag konnte unser Kind das. Aber ich muss dazu sagen, dass das Dank der Krippe passierte.
Dort bekamen die Kids ihre Schlafkiste hingestellt. Die Kinder mussten sich selbst ausziehen und wieder anziehen. Dann ging es zum Mittagsschlaf. Genauso umgekehrt. Unterstützung gab es, aber sie konnten es. Mal habe ich das Kind abgeholt und die Hose war falsch herum, aber das Prinzip wurde verstanden.
Würde sagen, dass man das um den 2. Geburtstag durchaus fördern und angehen kann.