Bronchitis 2 Jahre - wann Besserung?

Hallöchen :)
Mein kleiner, 2 Jahre alt, hat seit Dienstag fiesen Husten.. wir waren dann am Donnerstag beim Arzt zum abhören und da kam raus, dass er ne Bronchitis hat. Er hatte nur einen Tag Fieber und sonst ein bisschen erhöhte Temperatur.
Der Arzt hat uns dann drei „Spritzen“ voll mit entzündungshemmenden Saft mitgegeben (keine Ahnung was das war), was ich ihm abends geben soll. Und der kleine soll drei mal täglich für eine Woche mit Salbutamol inhalieren. Mini inhaliert Gott sei Dank ganz gerne.
Nur irgendwie wird’s nicht besser und jetzt am Wochenende mach ich mir irgendwie sorgen, dass ich was verpasste bzw. übersehe, da es ihm wirklich nicht gut geht zum ärztlichen Notdienst möchte ich aber noch nicht gehen). Phasenweise ist er wirklich fit und man merkt ihm fast nichts an, aber danach wieder total schlapp und einfach nur fertig.
Zum schleimlösend haben wir nichts zusätzlich bekommen. Deswegen bekommt er Zwiebelsaft von mir, da er da ganz gut drauf anspricht.
Wir reiben Brust und rücken mit Thymian-Myrte-Balsam ein und legen zum schlafen ne Zwiebel nebens Bett.

Habt ihr noch irgendwie Tipps?
Oder braucht das einfach deine Zeit..

Grüße, Miri :)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das seine Zeit braucht. Solange es nicht schlimmer wird, ist alles gut.

2

Unsere Tochter hatte im Oktober eine Bronchitis. Salbutamol sorgt nicht automatisch dafür, dass der Husten weggeht, sondern nur für eine Weitung der Bronchien. Die Krankheit selbst muss der Körper normal loswerden und da das noch nicht mal eine Woche ist, hat er da noch Zeit. Sollte es schlimmer werden oder er Fieber bekommen, geht's ab zum Arzt und er bekäme wahrscheinlich Antibiotikum.
Schleimlöser, also Hustensaft, hat keinerlei nachgewiesene Wirkung. Das braucht er also nicht. Es braucht einfach Zeit.

3

Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig wenn er so leidet..
Wir hatten vor 4 Wochen schon mal eine Bronchitis, die fast in einer Lungenentzündung geendet hat. Da hat der kleine dann Antibiotika bekommen und schlagartig ging es ihm dann wieder blendend.
Ich werde auf alle Fälle am Montag mit ihm noch mal zum Arzt zum durchchecken gehen. Er hatte heute den ganzen Tag erhöhte Temperatur, kurz vor Fieber, deswegen bin ich bissl besorgt.

Grüße :)

4

Ich schwöre seit neuestem auf Hustenwickel!
Mit Thymian abends eine Stunde auf dem Sofa und mit Quark sogar über Nacht.
Das lindert bei uns den Husten deutlich. Ansonsten finde ich 5 Tage für ein 2jähriges Kind mit Bronchitis noch wirklich gar nicht so lang!
Das hatten wir kürzlich fast doppelt so lang und von hohem Fieber begleitet und der KA war deutlich weniger besorgt als wir. Er sagt, lange Verläufe und HOHE Temperaturen (40/41) seinen diesen Winter nicht ungewöhnlich.
Gute Besserung!

5

Das mit den Hustenwickeln ist eine gute Idee. Da hol ich mir morgen gleich mal welche 👍

Unser Kinderarzt ist auch total entspannt.. nur ich nicht so ganz, da der kleine gefühlt alles mitnimmt, was es in der Kita gibt 😂

Grüße :)

6

Ich mache sie selbst!
Es gibt Anleitungen im Netz, ich nehme für die Wickel zerschnittene Mulltücher