Kleinkind (1 Jahr und 8 Monate) isst Abends nur Brot

Hallo zusammen,

unser Sohn ist sehr gerne Brot in allen Variationen. Auch Körner- / Vollkornbrot.
Wir bieten hier auch verschiedenes Brot an, da er das alles wirklich gerne isst.

Leider verschmäht er von Anfang an alles an rohem Gemüse.
Kurzzeitig hat er mal Tomaten gegessen, dies aber auch nicht mehr.
Bis vor kurzem hat ihm auch Rührei geschmeckt, das will er momentan aber auch nicht mehr.

Ich habe auch schon versucht das Gemüse "schön" herzurichten, hab sogar mal mit Ausstechformen lustige Formen ausgestanzt...

In gekochter Form mag er eigentlich (fast) alles, das Mittagessen ist also kein Thema.

Nun zur eigentlichen Frage.

Ist es schlimm wenn er (quasi immer) Abends nur Brot isst? (Brotaufstriche, außer Butter mag er übrigens auch nicht...)
Kann / sollte ich zur Abwechslung auch mal 2x warm anbieten?
Wir essen außer am Wochenende Abends meist kalt.
Er isst meist auch mit uns zusammen, abschauen was wir so essen kann er also eigentlich.

VG
Jessi

1

Spricht bestimmt nichts gegen. Wenn es dich doch stört oder beunruhigt, dann dünste ihm doch am Abend auch noch etwas Gemüse, wenn er es warm isst? Ist ja schnell gemacht.

2

Ich würde beim Brot bleiben. Bei und kommt leberwurst gut an 😅 Mini isst dazu noch Obst.

Wäre sonst joghurt, porridge oder sowas ne Idee?

3

Zweimal am Tag Gemüse wäre schon empfehlenswert. Aber viele Kleinkinder essen an vielen Tagen gar kein Gemüse, ihr seid also schon gut dabei.
Ich würde vermutlich dann trotzdem noch warmes Gemüse oder Reste vom Mittagessen zum Brot anbieten.

Meine Kinder mögen tatsächlich auch kalt gewordenes gekochtes Gemüse manchmal ganz gerne. Also dann gibt's halt ein paar grüne Erbsen aus dem Kühlschrank zum snacken. Das eine Kind liebt gerade Brokkoli-Röschen vom Vortag mit etwas Joghurt-Dip. Also es muss ja nicht Rohkost sein.

4

Hey! Ich bin mit Brot am Abend aufgewachsen und es gab nie Gemüse dazu. Kann mich nicht erinnern, dass in meiner Familie jemals jemand abends Rohkost gesnackt hat und ich finde das selber auch überhaupt nicht lecker. Deshalb bieten wir Junior das auch nicht an, habe das einfach überhaupt nicht auf dem Radar. Da wir abends warm essen, isst er entweder bei uns mit (mittags gibts warm in der Kita, aber warum nicht zweimal warm?) oder er bekommt Brot, manchmal möchte er auch lieber Joghurt mit Müsli. Zum Nachtisch gibt es dann noch Obst.

Ich bin eine Verfechterin davon, Kindern beim Essen so wenig wie möglich Druck zu machen und aufzuzwingen. Es soll Genuss sein und nix, was man sich reinzwängt und zu Konflikten führt. Also alles gut, lass ihn sein Brot essen😊Und er isst doch mittags Gemüse!

Bearbeitet von elliminelli