Kind zieht sich nicht hoch (1 Jahr alt)

Hallo,

mein Kind ist ein Jahr und zieht sich bis heute nicht hoch. Er krabbelt seit er 10 Monate alt ist und ist super schnell dabei. Er geht auf die Knie wenn er etwas erreichen möchte, was höher liegt. Er macht allerdings keine Anstalten sich an Möbel hochzuziehen - im Gegenteil: Wenn man mal versucht ihn hinzustellen zieht er die Beine nach oben 😳 In unserem Umfeld laufen die Meisten oder ziehen sich zmnd schon hoch/laufen an Möbeln entlang.
Hat da jemand Erfahrung?

Mir ist bewusst, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat aber dennoch bin ich einfach etwas besorgt.

Viele Grüße

1

Das muss er auch nicht, das ist noch völlig normal in dem Alter. Hinstellen sollte man ihn nicht.

2

Die Neugier wird schon irgendwann siegen ☺️

Die Beine ausstrecken kann er prinzipiell, oder? Also er zieht die Beine absichtlich hoch wenn du ihn hinstellen willst, könnte sie aber auch durchstrecken, wenn er wollte, oder?

Wir haben hier einen motorischen Schnellstarter, der schon mit 7 Monaten überall entlang gelaufen ist und auch sehr vehement das Gehen an der Hand eingefordert hat. Frei laufen tut er erst jetzt, mit 14 Monaten (dafür aber von heut auf morgen mit Riesenspaß und ohne hinfallen über Stock und Stein)

Wenn du keine körperliche Einschränkung vermutest, dann lass ihn einfach machen ☺️

5

Also wenn er in seinem Hochstuhl sitzt stellt er sich da auch schonmal hin quasi. Aber wenn man ihn so „hinstellt“ zieht er immer die Beine hoch bzw wackelt auf den Beinen so hin und her bzw auf den Zehenspitzen.

3

Schau mal hier
https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

Mein Sohn war in einigen Dingen auch später, dafür in anderen früher.. ab 1 sind ja wieder viele Impfungen
Ich würde einfach mal nachfragen aber erst mal noch 1-2 Monate warten

6

Ja sprachlich zB ist er super dabei aber uns macht etwas Sorge das es bei der U6 gar nicht so zur Sprache kam bzw nur gefragt wurde ob er läuft. Er lässt sich ja nicht mal mit Hilfe „hinstellen“ … werde im neuen Jahr mal fragen ob wir Physio bekommen können. Hab einfach so Sorge das wir etwas „verpennt“ haben :-(

4

Wie ist denn der Widenstand der Beine ? Er sollte sich schon damit wegdrücken können. Was sagt denn der Kia ? 1-2 Monate kannst du ihm sicher noch Zeit geben bevor du etwas unternimmst ?

7

Gute Frage - also im Hochstuhl kann er sich hochdrücken und auch wenn er zB über uns auf dem Boden klettert. Daher glaube ich eigentlich nicht das ihm da etwas „fehlt“ … der Arzt fragte bei der U6 nur ob er läuft. Ich hätte vermutlich genauer sagen sollen das er die Beine immer hochzieht.

8

Es ist wirklich individuell.
Das Kind einer Bekannten ist bis 1,5 Jahre nur auf den Knien gelaufen und jetzt mit 3 läuft es auch ganz normal durch die Welt.