Wie viel Zunahme zwischen 1. und 2. Geburtstag?

Hi zusammen,

wir haben unsere Maus heute mal aus Spaß gewogen, weil sie sowieso auf die Waage geklettert ist.
Jedenfalls haben wir festgestellt, dass sie seit der U6 im Mai, eigentlich seit Mitte März nur 400g zugenommen hat.
Ok, sie war immer schon deutlich größer und schwerer als der Durchschnitt aber diese kaum vorhandene Zunahme macht mir doch ein wenig Sorgen.
Stand Mitte März: 12,8kg auf 80 cm
Stand heute: 13,2kg auf ca. 88-90cm

Müsst sie nicht trotzdem ein wenig mehr zunehmen?
Ich frage, weil es mit fester Nahrung nach wie vor schwierig ist bei uns und ich mich doch langsam frage, ob sie genügend Nährstoffe bekommt.

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

1

Im 2. Lebensjahr nehmen die oft wenig zu, weil sie so mobil sind.

Ich hab nur die Werte von meinen großen Jungs

u6 9 kg - u7 11 kg

2. Kind u 6 9,4 kg - u 7 11,8 kg

Also beide nur 2, bzw etwas über 2 kg zugenommen.

Größe war ähnlich, der 1. hatte 80 und 90 cm, der zweite 77 und 86 cm

2

Hallo!
Mein Sohn hat auch nicht viel zugenommen.
Mit korrigierten 12 Monaten wog er 10 kg auf ca. 75 cm.
Mit korrigiert 24 Monaten 12 kg auf ca 86 cm.
LG!

3

Meiner hat glaube 2kg zugenommen. Von 9kg auf 11kg
Aber du hast ja noch fast 6 Monate Zeit

4

Meine Tochter hatte schon mehrmals Phasen, in denen sie ein halbes Jahr nicht zugenommen hat und dann 2kg in 2 Monaten oder so. Das ist nie stetig.

Bei der U6 hatte sie übrigens 11kg und 79cm, bei der U7 13kg und 90cm. Kinderärztin war total zufrieden.

Bei unserem war es so, dass die Hosen, die mit 9 Monaten zu eng wurden, im nächsten Sommer mit 18 Monaten plötzlich zu weit waren und gerutscht sind. Er hat übrigens immer sehr viel gegessen, aber war auch sehr aktiv.

Mein Eindruck ist, dass dein Kind bei der U6 noch deutlich Babyspeck hatte und jetzt nicht mehr. Finde ich eine ganz normale Entwicklung vom Baby zum Kleinkind, das vermutlich ständig in Bewegung ist. BMI müsste ja auch gut passen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Bei uns ist im 2. Lebensjahr gewichtstechnisch auch nicht so viel passiert. Zum Teil tragen wir hier noch die selben Kleider wie letzten Winter, nur dass wir letztes Jahr noch die Arme und Beine einmal umkrempeln mussten. Das Gewicht meiner Zwillinge war in der ersten 6-8 Lebensmonaten explodiert und aus einem zarten Startgewicht wurden schnell zwei richtige Moppelchen, seit dem geht es aber nur noch langsam und sie werden eher länger als schwerer, was ja ganz normal ist.

6

Man darf glaub ich auch nicht außer Acht lassen wie schwer die Kinder schon sind. Ich habe hier auch eine Ausgabe Schwergewichtig (am erste am Geburtstag über 13kg) und der hat jetzt in 9 Monate etwa 1kg zugenommen. Das ist natürlich kein vergleich zum ersten Lebensjahr.
Unsere Kinderärztin sagt immer man solle das Kind ohne zahlen zu Gewicht und Größe vor sich hinstellen und eine erste Einschätzung machen: wirkt das Kind gut proportioniert? Bewegt es sich normal? Dann passt das schon.

7

Die gleiche Frage ging mir auch kürzlich durch den Kopf. Unser Sohn hatte zur U6 keine 10kg und hat jetzt ca 1,2kg in 10 Monaten zugenommen. Mal sehen was die Ärztin bei der U7 sagt. Ich empfinde ihn als normal, aber wie du siehst variiert die Gewichtsspanne doch sehr und kürzlich dachte ich mir dann auch, irgendwie komisch, dass Kleinkinder immer speckig sein sollen (also vom Gefühl her, was sich die Eltern erhoffen)

8

Mach dir da mal keine Sorgen - dein Kind ist größer und schwerer als meines mit 2.5... Und unsere KiÄ ist was Größe und Gewicht angeht selbst bei uns mit 12kg und 86 cm mit 2.5 total entspannt...

9

Das kommt immer aufs Kind an.
Der Große hatte immer einen großen Appetit und sehr gut gegessen. Er hat mit einem Jahr 10,4 kg gewogen und mit zwei dann 12 kg. Gewachsen ist er auch ordentlich.
Seine kleine Schwester wog mit einem Jahr schon 11,8 kg. Sie ist 19 Monate alt und wiegt 12 kg und das schon seit vier Monaten. Gewachsen ist sie. Sie isst nur sehr wenig. Aber da sie fit, mobil und gesund ist, bin ich unbesorgt. Sie war kurz nach ihrer Geburt oberhalb der 97. Perzentile. Das konnte ja nicht immer so weitergehen 😄