Tigerbox mit 14 Monaten?

Wollte mal Erfahrungen einholen.

Unser Kleiner hört unglaublich gerne Musik, außerdem hab ich schon ne ganze Reihe Hörbücher zu Büchern, die wir schon immer gemeinsam lesen.

Leider läuft aktuell alles über mein Handy + Bluetooth Lautsprecher 😕 er schafft es z.b. selbst, den Titel zu wechseln, aber oft erwischt er dann zwischendrin doch irgendwas anderes, es läuft fast alles an Bedienung nur übers Handy, und das muss ich ihm ja ständig aus der Hand nehmen, was logischerweise zu Protest führt.

Mit Touchscreen kommt er (soweit er eben ran darf) klar und ist generell technikaffin, wir bedienen auch immer gemeinsam alle Geräte, von Lichtschalter über Fernbedienung (Stehlampe) bis Waschmaschine einstellen & einschalten, er ist voll dabei und hat riesen Spaß daran.

Die Tigerkarten einfädeln stelle ich mir auch recht spaßig für ihn vor, er ist ja eh so ein kleiner Feinmotoriker.

Was mir Sorgen macht, ist, wenn er das Teil fallen lässt 🫣 wie schwer ist das Teil? Was hält es aus?

Und kann mir jemand sagen, wie das Abo + Kreativkarten funktioniert? Beim Abo lade ich ihm feste Inhalte drauf, z.b. Leo Lausemaus. Was passiert dann, wenn er zusätzlich ne Karte einsteckt? Kommt der Inhalt dann als Auswahl dazu oder läuft der Inhalt einfach nur los und man muss die Karte wieder rausnehmen um an den Rest zu kommen?

Und hat jede Kreativkarte nur ein anzeigbares Cover? Oder kann ich da mehrere mp3s drauf spielen und zu jedem ein eigenes Cover gestalten? (Also z.b. auf eine Kreativkarte zwei Hörspiele und entsprechend je ein eigenes Bild dazu)

Hat jemand schon mal so einem kleinen Kind ne Tigerbox zugetraut?


Die Toniebox ist als Alternative für mich raus, da ich gerne eben diese Hörbücher aufspielen will, die Tigerkarten kann ich dann passend mit Bildern bekleben, außerdem sind die ja so viel günstiger als Kreativtonies... Zudem mehrsprachige Hörspiele (erziehen zweisprachig) etc usw.

Bearbeitet von Inaktiv

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Wir hatten die Tigerbox für die 8/9 jährige und haben sie jetzt weg gepackt.
Für mich keine Alternative zur Toniebox!

- sehr fehleranfällig. Ich musste mind. 2 Updates machen auf die ich vorher wochenlang warten musste
- keine gute Handhabung für Kinder, erst Recht nicht so Kleine. Meine war wie gesagt schon weit älter und hatte trotzdem oft Probleme
- finde die Folgekosten sehr hoch
- der Kundenservice war auch nicht so dolle. Mir wurde beim ersten Mal als die Box nicht funktionierte geraten, ich solle dem Kind doch einfach mein Handy mit der App in die Hand drücken.

Also die Tigerbox ist bei uns definitiv unten durch. Wir haben sie aufgehoben, falls Mal irgendein Kind bedarf hat, aber würde sie nicht weiter empfehlen.

Bei der Toniebox gibt es Kreativtonies, die du so bespielen kannst, wie du es willst. Das finde ich 100x besser.

2

Hol dir lieber einen Hörbert oder eine Toniebox und die Tonies aus der Bücherei, das ist weniger störanfällig/ nervtötend.

3

Wir haben die Tigerbox seit dem 1. Geburtstag.
Störungen hatten wir noch keine, aber nutzen bisher nur Tigercards.
Hab gebraucht günstig einige erstanden und bisher reicht es meiner kleinen mit fast 2 völlig.
Was ich nur empfehlen kann ist eine Filztasche dazu zukaufen. Die hat Henkel und die kleinen können sie rumtragen und falls sie mal trotzdem runterfällt ist sie noch etwas gepolstert.
Meine kleine trifft den Schlitz zum reinstecken nicht immer, aber wenn es zwischen der Tasche und Box steckt geht die Karte auch.
Infos zum Abo kann ich dir leider nicht geben, das werde ich erst angehen, wenn deutlich mehr Hörbücher gehört werden.
Zur Zeit reichen unsere 10 Karten noch total.

4

Huhu, wir haben die Tiger und Toniebox.
Unsere große Tochter 4,5 J. hat die Tigerbox mit Abo, welches ca 80€ für's Jahr kostet und nur mit Wlanzugang funktioniert! Man kann aber auch einzelne Titel downloaden, oder eber diese Karten kaufen, die haben wir aber nicht.
An und für sich finde ich die Tigerbox gut gemacht, nur muss ich bestätigen, dass sie sehr stör anfällig ist:/
Das System hängt sich manchmal auf und muss neu gestartet, oder sogar resettet werden.
Der Akku ist schnell leer und muss dementsprechend oft geladen werden.
Es dauert ewig, eh sie hoch gefahren ist🙄
Und die App auf dem Handy funktioniert auch nicht immer problemlos.

Unser kleine Tochter (15 Monate alt) kann /könnte die Tigerbox definitiv nicht korrekt bedienen und wenn die mal fällt oder geworfen werden würde(wie sie es mit der Toniebox oft macht) hält die TIgerbox das sicher nicht lange aus.
Die Toniebox ist viel robuster und hält bei uns nun schon seit 4 Jahren, jeden Sturz/Wurf, ohne iwelche Macken zu zeigen!
Die Kleine hat momentan sehr viel Spaß die Figuren rauf und runter zu stellen:)
Die Kreativtonies kannst du ganz einfach bespielen und die sind günstiger als die bespielten Tonies.
Ob es da unbedingt selbstgestaltete Cover braucht(das Kind wird den Titel auch anhand der Figur erkennen) musst du natürlich selber entscheiden, aber deshalb die Toniebox auszuschließen würde ich überdenken.
Ob und wie im Detail das bei den Keativkarten denn überhaupt geht, kann ich leider nicht sagen, da wir diese nicht, oder noch nicht nutzen.

M.M.n ist die Toniebox für Kinder zwischen 1-3 Jahren bestens geeignet und so gut verarbeitet, dass man die auch gebraucht kaufen könnte.
Die Tigerbox würde ich nicht empfehlen gebraucht zu kaufen und finde sie auch erst ab einem Alter von etwa 3 Jahren sinnvoll.
🤗