Wie reagieren eure kleinen auf Fremde?

Also wie reagieren eure Kleinkinder auf Menschen, die sie nicht kennen oder z.B. Nachbarn, die dann etwas näher kommen und mit ihnen "quatschen" wollen?

Wie reagieren sie dann?

Und fremdeln sie noch bei bestimmten Leuten oder sogar Familienmitgliedern?

1

Hallo,

Manchmal gleichgültig. Manchmal freundlich.

Meiner war und ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Z.B. gestern im Bus hat eine Frau aus Versehen seine Hand berührt und dann ganz komisch übertrieben versucht mit ihm zu interagieren; er hat von ihr zu mir geguckt, ganz verwundert. Aber weinen würde er jetzt nie. Wenn er Von jemanden auf den Arm genommen wird, denn er nicht so gut kennt, dann sagt er halt Mama. Nach 30 Minuten kann auch schon Mal ein Bekannter ihn tragen oder so.

2

Das ist natürlich super Alters und Charakter abhängig.

Meine Große hat jahrelang extrem gefremdelt…auch bei Verwandten, die sie sogar regelmäßig gesehen hat.
Heute ist sie extreeeem offen und sehr kommunikativ…auch mit Fremden. Uns glaubt niemand, wenn wir erzählen wie sie die ersten 3 Jahre war.😅

Die Kleine hat immer wieder ihre Phasen. Sie ist grundsätzlich erstmal die Beobachterin. Aber wir hatten im Sommer/Herbst über eine Phase, da ist sie tatsächlich jedem gefühlt direkt in die Arme gesprungen.🤪
Jetzt gerade wieder genau das Gegenteil. Nur ein Blick von Fremden und sie schaut wie 3-Tage-Regenwetter oder weint sogar.
Ach so, sie wird nächsten Monat 2.

Bearbeitet von cascadella
3

Wenn Fremde auf meine (übrigens sehr kontaktfreudigen) Kinder im Kleinkindalter zukommen und in Kontakt treten, haben beide Kinder schüchtern reagiert, haben weggeschaut, nicht geantwortet, wollten manchmal auch auf den Arm.

Das eine Kind ist im Kleinkindalter aber problemlos auf andere Menschen zugegangen, wenn er eine Frage stellen wollte. Solange es von ihm ausging, war er dann überhaupt nicht schüchtern. Seine Schwester macht das nicht. Wenn sie allerdings Menschen (auch viele Nachbarn) erstmal ins Herz geschlossen hat, rennt sie fröhlich auf diese zu, begrüßt am liebsten mit einer Umarmung und antwortet dann natürlich auch auf Fragen.

8

Achso und gefremdelt haben meine Kinder mit 1 und 2 Jahren immer in den ersten 15min, auch wenn Familienmitglieder und Freunde zu Besuch kamen, die man ein paar Wochen nicht gesehen hatte.

10

Aus Interesse (oder weil ich leider viel zu viel beobachte) Wie hat sich das gezeigt? Meiner ist halt schüchtern.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 18m und hatte immer wieder lange Phasen, wo er extrem gefremdelt hat. Da hat es schon gereicht, wenn ihn jemand fremdes nur angeguckt hat. Wenn er dann auch noch angesprochen wurde war ganz vorbei🙈 War z.T. selbst bei den Großeltern so, die das glaube ich auch leider manchmal persönlich genommen haben. Sie kannten das von den anderen Enkeln so nicht, aber Kinder sind halt verschieden. Momentan fremdelt er nicht mehr aber generell kann man sagen, unser Sohn sucht sich seine Leute einfach selbst aus. Mit den einen lacht er gleich und ist super neugierig und bei anderen dreht er sich weg, sobald sie ihn ansprechen😅
LG

5

14 Monate hier.

Ganz unterschiedlich. Manche Menschen strahlt er direkt an, bei anderen drückt er sich an mich. Sowohl bei bekannten, als auch unbekannten Personen 🤷 die allermeisten Menschen werden neugierig kritisch beäugt 😂

Meine Hunde sind übrigens genauso, von freudigem Überfall bis knurrender Rückzug gibts alles. Da sind irgendwelche Urinstinkte am Werk ☺️

6

Unsere Tochter ist 19 Monate. Familie sieht sie aufgrund der Entfernung nur einmal im Monat. Sie braucht dann kurz und dann taut sie auf. Bei uns Zuhause schneller als bei den Großeltern Zuhause. Grundsätzlich taut sie bei Frauen schneller auf. Männer waren und sind teilweise schwierig. Ein Muster kann ich da nicht erkennen.
Bei Fremden versteckt sie sich an meinem Bein oder will auf den Arm.
Bei Bekannten lächelt sie meistens. Man merkt, wen sie mag und wen nicht.
Ihr Bruder war in dem Alter extremer. Er hat bei Familie, Bekannten und Fremden gleichermaßen gefremdelt. Dafür war das mit 3 aufwärts komplett vorbei und mit jetzt 4,5 ist er offen und geht zu Freunden und zum Sport immer problemlos allein.

Bearbeitet von aprilmama19
7

Unserer ist gut 2 Jahre alt. Auf fremde Menschen, die ihn ansprechen oder ihn gar anfassen wollen, reagiert er sehr zurückhaltend bis abweisend. Wenn ihm jemand fremdes etwas geben will, wird die Person von ihm immer an uns Eltern verwiesen.

Verwandte und Freunde, die er kennt, werden freudig empfangen und direkt zum Spielen mit beschlag belegt.

9

Je nach Alter von reserviert bis Meltdown beim blossen anschauen.

In der harten Fremdelphase wurden auch die Omas angeschrieen.

13

Hallo,

Die Kleine 14 Monate ist zu Beginn reserviert, bleibt bei Mama und Papa. Nach circa 30 Minuten beginnt sie in fremder Umgebung aufzubtauen und ist dann dauerhaft auf Achse auch alleine. So war sie schon immer. Sobald sie angekommen ist zieht sie los und schaut hin und wieder ob Mama und oder Papa noch da sind. Wenn sie unterwegs angesprochen werden grinst sie und interagiert mit den Leuten.
Die Große hatte so mit knapp 2 Jahren eine Phase wo die bei einigen Leuten gefremdelt hat. War aber nur ein paar Wochen.