Langsam echt ratlos đŸ˜± schlimme nĂ€chte

Hallo ihr lieben,
Ich habe zu dem Thema schon mal um Rat gefragt. Leider hat sich die Situation immer noch nicht gebessert, also versuche ich es nochmal. Mein kleiner ( 13 monate)hat uns verwöhnt was das Schlafen betrifft. Er war ein super SchlĂ€fer, auch schon sehr lange ein durch schlĂ€fer. Seit 2 Wochen hat sich das total geĂ€ndert. Er braucht ewig zum einschlafen und es wird entweder an irgendwas gefummelt oder jede kleine Gelegenheit genutzt aus unseren FĂ€ngen zukommen in aufstehen tu können. Ne Stunde dauert das ganze mindestens. Die ersten 3 bis 4 Stunden schlĂ€ft er gut. Von da ab wird er stĂ€ndig weinend wach, steht direkt im Bett ubd lĂ€sst sich nicht mehr in seinem Bett legen. Sobald er bei uns liegt pennt er weiter. Er hat noch nie bei uns geschlafen, schon immerhin eigenen Bett. Wir haben nichts verĂ€ndert und die ErkĂ€ltung ist mittlerweile auch weg, der schlechte Schlaf bleibt. Manchmal wĂ€lzt er sich auch ewig rum und meckert immer mal wieder. Ich bin ratlos und mĂŒde. Auch weil ich mit ihm neben mir nicht gut schlafen kann. Kommt das evt jemandem bekannt vor?

LG Alexandra

1

Hallo Alexandra, was genau meinst du mit "nicht gut schlafen können"?

Wir haben ein Familienbett, uns kommt getrenntes schlafen nicht infrage. Mein Kind (2,5 J) ist noch so klein und braucht viel NĂ€he uns Sicherheit. Normal fĂŒr ein Kind.

Ich glaube, die meisten Eltern mit jĂŒngere Kinder schlafen nicht erholsam. Ich bin nachts permanent wach. Es kann nur stetig besser werden.

Liebe GrĂŒĂŸe
đŸŒČ

3

Damit meinte ich, dass ich nicjt daran gewöhnt bin und stÀndig sorge habe das irgendwas passiert. Dadurch schlafe ich nur super unruhig und leicht.

5

"Mein Kind (2,5 J) ist noch so klein und braucht viel NĂ€he uns Sicherheit. Normal fĂŒr ein Kind.

Ich glaube, die meisten Eltern mit jĂŒngere Kinder schlafen nicht erholsam. Ich bin nachts permanent wach. "

Äh nein, dein Kind ist es gewöhnt im Familienbett zu schlafen und braucht es deswegen. Und nein, ich glaube viele Eltern mit Kindern um die zwei Jahre schlafen relativ normal. Die krassen FĂ€lle gibt's nur hier gehĂ€uft. Unsere schlĂ€ft inzwischen seit 10 Monaten (von 20) im eigenen Bett (anderes Zimmer und sogar anderes Stockwerk) und da auch durch, bis auf kurze Ausnahmephasen.
Dass du permanent nachts wach bist ist super ungesund! Da wĂŒrde ich persönlich ĂŒberlegen ob Familienbett so richtig fĂŒr DICH ist...!?

weitere Kommentare laden
2

Joar, da wĂ€rt ihr tatsĂ€chlich verwöhnt 😅 aber ja, ich kann total verstehen wenn das jetzt schlaucht.

Ist leider um den ersten Geburtstag normal, googel mal Schlafregession 12 Monate. Die Kleinen lernen in der Zeit viel neues, sodass der Schlaf gestört ist. Kann 4-8 Wochen dauern, dann normalisiert es sich meist wieder. Auch das nĂ€chtliche Aufwachen und stĂ€rkeres NĂ€hebedĂŒrfnis gehört dazu.

Ihr mĂŒsst entscheiden was euch lieber ist, Kind mit im Bett und einigermaßen gut durchschlafen oder Routine im eigenen Kinderbett beibehalten und dafĂŒr öfter aufwachen. Wir haben uns fĂŒr die erste Variante entschieden, 6x plus die Nacht aufstehen hat den Schlaf noch schlechter gemacht als wenn er bei uns schlĂ€ft. Das war auch zur 18 Monats und jetzt 24 Monats Regression so.

Ansonsten Augen zu und durch. Es wird wieder besser 😅

4

Ja, ich hole ihn meist auch rĂŒber, er tut mir ja auch leid. Da wir bisher sowas nie hatten, ist es natĂŒrlich ungewohnt.

6

Unsere Tochter 20 Monate schlÀft schon lange im eigenen Bett und durch, hatte aber zu der Zeit auch Probleme. Circa 3 Wochen hat es gedauert, im 14. LM nochmal ca 4 Wochen. Sie war aber damals glockenwach, konnte auch nicht bei uns im Bett ruhig werden und musste sich nÀchtlich mit Spielzeug austoben bis es nach 1-2 Stunden wieder zum schlafen gereicht hat. Seitdem diese Phasen Rum sind, braucht sie zwar lÀnger zum einschlafen aber sie schlÀft 1a durch und das 11 Stunden.
Es wird wahrscheinlich bei euch auch bald wieder aufhören ;-)

12

Danke das klingt doch nachvollziehbar. Er schlĂ€ft tatsĂ€chlich auch eigentlich nur im eigenen Bett und schon seit er 4 Monate ist bis auf ein paar Ausnahmen durch. Ich hoffe wir kommen da wieder hin. Ich bin soooooo mĂŒde đŸ˜±đŸ˜…đŸ™ˆ

7

Willkommen im Elternleben đŸ€­

Was du jetzt erlebst ist die Norm und nicht die Ausnahme.

Mein Sohn hat von 0-11 Monate traumhaft geschlafen, Schlafmangel kannten wir nicht. Von 11-19 Monate war es der reinste Horror. Schlimme und ĂŒble NĂ€chte. 20 mal wach, geweine, Geschrei, 2-3 std bis er eingeschlafen ist, dementsprechend tagsĂŒber mĂŒde und schlecht gelaunt , etc. pp.

Ich war mit den Nerven am Ende. Warum das so war? Keine Ahnung. ZĂ€hne, Entwicklung, lernen sich zu regulieren, Infekte, usw.

Seit August in der Kita - schlafen perfekt. Einschlafbegleitung manchmal zĂ€h, aber trotzdem friedlich. SchlĂ€ft 12-13 std durch. Morgens an freien Tagen gerne mal bis 9/10 Uhr đŸ€­

Was ich damit sagen will? Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist - dann wĂŒnsche ich euch gute Nerven und Durchhaltevermögen, denn das ist ganz normal und wird irgendwann besser.

8

Ich vermute, ihr seid im „15 Wochenschub!.“

15

Na ja, auch wenn er bisher nicht bei euch schlafen wollte und ihr nichts verÀndert habt, vielleicht möchte er das nun gerade dennoch gern.

Ab einem gewissen Alter Ă€ndert sich das Bewusstsein fĂŒr viele Dinge, evtl. beginnen Ängste im Dunkeln, schlechte TrĂ€ume usw...

Unsere Tochter ist kein Vergleich, sie hat immer schon richtig mies geschlafen, aber auch bei ihr war es immer so, dass es nur geholfen hat, wenn sie wirklich mit bei uns im Bett lag. Eigenes Bett neben unserem ist wohl nicht das Gleiche.

Wir haben kapituliert und auch jetzt noch mit 3 schlĂ€ft sie grĂ¶ĂŸtenteils bei uns, selten bei sich oder halt nur den Anfang der Nacht. So bekommen alle mehr Schlaf. Klar, ich wĂŒrde besser schlafen, wenn ich allein im Bett wĂ€r - aber stĂ€ndiges Aufwachen verbunden mit Aufstehen ist noch viel blöder.

Ich wĂŒrd ihn mit zu euch nehmen, wenn er quakt (es sei denn du kannst so wirklich ĂŒberhaupt nicht gut schlafen) und darauf hoffen, dass es nur eine Phase ist und sie bald vergeht. Da er bisher immer so gut geschlafen hat, ist das doch nicht ganz unwahrscheinlich.

Ach ja, ewig zum Einschlafen brauchen - das war bei uns auch ab dem Alter langsam der Fall und hielt leider an, bis mit 2,5 ca. der Mittagsschlaf weg fiel. Nicht sehr motivierend, sorry :D

17

Ja, ich nehme ihn auch mit zu mir momentan nachts. Er schlĂ€ft im eigenen bett die erste HĂ€lfte der Nacht und die andere bein uns. Allerdings wĂŒhlt und wĂ€lzt er sich auch bei uns quer durchs Bett. Ich habe auch noch keine Sicherung am Bett, da wir ja bisher noch nicht in der Situation waren. Noch ein Grund wieso ich mich nicjt traue einzuschlafen dann.

19

Kenn ich, unsere Tochter ist immer noch ein Brummkreisel und liegt mehr quer als gerade im Bett. Frage mich wirklich, wie man so ĂŒberhaupt schlafen kann. Wir haben allerdings auch aufgrund der Situation erweitert und an unser normales Bett noch eins dran gestellt, somit haben wir jetzt 2,90 m, an einer Seite an der Wand. Auf der anderen liege ich. Gelegentlich ziehen mein Mann oder ich sie mal wieder gerade, wenn ihr Kopf Richtung. Fußende wandert und sie das nicht merkt.

Bisher ist sie aber noch nie raus geplumpst, auch nicht, als sie jĂŒnger war. Ist vielleicht auch etwas Gewöhnungssache fĂŒr dich, du kennst das ja nicht, dass er bei euch im Bett liegt. Vielleicht einfach ne Kissen-/Deckenwurst formen und damit etwas sichern? Da rollt man zumindest nicht ganz so schnell drĂŒber.

16

Ja, hier! Kommt mir bekannt vor. Beim Großen half nur Abwarten und konsequent in sein eigenes Bett in unserem Zimmer verfrachten, dabei zum einschlafen HĂ€ndchen halten. Das macht er jetzt mit 2,5 immer noch. Schlafen ohne mich an seiner Seite ist undenkbar. Einschlafen ohne Begleitung- unmöglich!

Bei unserer Kleinen hat aber ganz unerwartet etwas anderes geholfen: ausquartieren. Also im eigenen Zimmer einfach hinlegen und nicht mehr "stören". Im eigenen Zimmer und eigenem Bett war der Horror plötzlich vorbei. Sie schlÀft auch ohne jeglichen Beistand ein. Seit dem schlÀft sie durch seit sie etwa 14/15 Monate alt ist.

Ich habe immer mal ein schlechtes Gewissen, weil ein Kind nachts alleine ist und eines die Geborgenheit des Elternschlafzimmers genießt. Aber alle Kinder gleich zu behandeln ist eben NICHT artgerecht und sogar sehr unfair um auf die Diskussion weiter oben einzugehen. Besser ist es rausfinden, ob das Kind vielleicht etwas anderes braucht als das was man anbietet.

18

Danke fĂŒr die lieben Worte. Ich probiere auch ganz viel und schaue was am besten passt. Gestern abend war das einschlafen zum Beispiel super, da ich mal was verĂ€ndert habe.
Ich nehme es letztlich wie es kommt und hoffe das beste. Bin aber froh, dass es wohl einfach "normal" ist.

21

Hallo, was ist daran jetzt so schlimm? 😅...

Vermutlich hat euer Kind einfach jetzt eine Phase, wo es besonders viel NÀhe in seiner "hilflosesten" Zeit benötigt.

Ich wĂŒrde dir/euch einfach empfehlen, es derzeit einfach so anzunehmen und zu akzeptieren.

Vielleicht Àndert es sich wieder, vielleicht bleibt es erstmal so.

PS: mein Kind ist 21 Monate und schlĂ€ft bis heute immer nur mit mir im Bett. Es braucht die NĂ€he und ĂŒber Schlaf von 3h am StĂŒck wĂŒrde ich mich freuen... Irgendwann gewöhnt man sich dran!