Kind 20 Monate läuft wie betrunken #Ataxie

Hallo alle , ich bin in einer schrecklich Situation. Mein kleiner 20 monate alt, läuft schon seit 7 Monaten alleinerdings sehr wackelig.. wie betrunken. Er kann sein Gleichgewicht schwer halten und versucht es irgendwie zu kompensieren. Beim stehen, gehen und sitzen. Sprachlich, feinmotorisch und alle anderen Dinge sind sehr gut und altersgerecht. EEG war unauffällig und jetzt sollen wir einen Gentest und ein MRT machen. Ich befürchte aber immer noch das es nichts neurologisches ist.. Mama Instinkt irgendwie.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich drehe langsam echt durch mit dieser Diagnose.

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
DA

1

Was fürchtest du denn?

2

Ich denke sie fürchtet dass sich die Diagnose Ataxie bewahrheitet. Verstehe nicht was die Frage soll wenn sich jemande Sorgen macht.

6

So ist es.. Ich habe große Angst vor der Diagnose Araxie.

weiteren Kommentar laden
3

Eine Ataxie ist doch was neurologisches wenn ich mich nicht täusche 🤔 weil du meintest du glaubst nicht dass es etwas neurologisches ist. Was ist denn dein Verdacht? habt ihr mal die Ohren und Augen und so weiter überprüfen lassen?
Ich verstehe deine Sorge aber mehr als abwarten was im MRT raus kommt geht wahrscheinlich. Wart ihr schon mal bei der ergo oder Physio?
Alles Gute für euch.

4

Wart ihr mal beim Augenarzt mit Sehschule?

Unser Junior bekam mit 17 Monaten seine Brille und schwups konnte das Kind plötzlich richtig laufen. Vorher ist er regelmäßig gestolpert, irgendwo gegen gerannt. Mit der Brille war es wie auf Knopfdruck vorbei.

7

Wir waren beim normalen Augenarzt und der hat nichts fest gestellt. Aber Sehschule gab es da nicht. Danke, werde ich mal versuchen

5

Wurde alles andere auch abgeklärt?

HNO/ Augen/ Blockaden HWS etc

8

HNO, Augen, Orthopädie.. alles ist abgeklärt und ohne Befund.

Haben am Donnerstag einen Termin beim Osteopathen.

9

Hallo,

ich kann deine Sorgen total nachvollziehen.
Bei meinem Kind ist es genauso. Jetzt mit 2,5 Jahren läuft er zwar deutlich besser, aber stolpert noch sehr viel. An schlechten Tagen sieht es auch immer noch aus wie betrunken.

Wir haben dafür inzwischen Diagnosen, daher ist es nun einfacher ihm zu helfen.

Ich kann dir nur raten, ihn schnellstmöglich bei einem SPZ auf die Warteliste setzen zu lassen und eine gute Kinderphysiotherapeutin zu suchen.

Bei uns hat geholfen: vor allem viiiiel Geduld und JEDEN Tag draußen immer längere Strecken laufen. Anfangs mit so einem billigen Puppenbuggy für ihn zum Schieben, damit er nicht alle 5 Sekunden hinfällt...

Zuhause hat geholfen: nur barfuß laufen, verschiedene Untergründe auf dem Boden (Teppiche, weiche Matten usw.) und ein Hüpfpolster von Jakoo.

Ansonsten gibts auf Rehakids.de auch immer gute Ratschläge. :)

10

Danke für deine Nachricht und Tipps.
Welche Diagnose habt ihr bekommen und nach welcher Untersuchung?
Lg

12

Unser Sohn hat einen super seltenen Gendefekt, der ihn eigentlich kaum beeinträchtigt. Er wird als Erwachsener ein ganz normales Leben führen können.
Typisch für diesen Gendefekt ist aber ein zu niedrige Muskelspannung, sogenannte Muskelhypotonie.
Das führt bei ihm dazu, dass er seinen Oberkörper nicht so gut ausrichten kann beim Laufen und so stark schwankt und wackelt. Das wird mit den Jahren aber besser.

Entdeckt wurde das durch eine Genanalyse. Er hatte aber noch mehr gesundheitliche Probleme anfangs, daher war schon mit 3 Monaten klar, dass irgendwas nicht stimmt.

weitere Kommentare laden