Neurodermitis Kleidung

Hallo 👋 unser Kleiner (22 Monate) hat im Winter leider immer Neurodermitis. Besonders in den Kniekehlen, Armbeuge und am Rücken. Waren auch schon beim Kinderarzt.

Nun ist mir aufgefallen, dass es schlimmer wird, wenn ich ihm zb eine Strumpfhose anziehe.
Hat bezüglich Bekleidung jemand für mich ein paar Tipps? Ich habe auch von Kleidung mit Silberfäden gelesen, wo kann man die denn kaufen und hat damit jemand Erfahrung?

Danke schonmal im Voraus ☺️

1

Hallo, wir kaufen manchmal bei Lotties, die haben spezielle Kleidung für Neurodermitis.
Bei uns muss alles 100 Prozent Baumwolle sein, Strumpfhosen habe ich gar keine.

2

Auf jeden Fall Baumwolle, am besten 100%. An Kunstfasern geht bei mir aber auch Viskose, Polyester definitiv nicht. Wolle natürlich auch nicht, die ist ja fast immer kratzig. Strumpfhosen ganz sein lassen, lieber Leggings, die sind ja oft aus Baumwolle. Es ist immer schwierig wenn ein Kleidungsstück an der gereizten Stelle ganz eng anliegt, besser ist es wenn Luft drankommen kann. Spezielle Kleidung braucht man glaube ich nur in heftigen Fällen.

Bearbeitet von Rezyklata
3

Hey,
zu eng anliegend würde ich auch sein lassen, nur wenn es gar nicht anders geht.
Ansonsten ausschließlich Naturmaterialien, Baumwolle oder ein Wolle/Seide gemisch, was preislich natürlich ein anderes Level ist.

Zur Pflege kann ich dir die Cistrosenserie der Bahnhofapotheke empfehlen, falls du die noch nicht kennst.

4

Von Wolle kann ich nur abraten, auch bei Seide hab ich eher gemischte Gefühle. Es geht eigentlich nur Baumwolle gut.

Kleidung mit Silberfäden habe ich selbst schon probiert. Das Silber wirkt antibakteriell und kann so einer Entzündung entgegenwirken. Bei mir war zu der Zeit an Stellen, an denen ich Silberketten (Hals und Handgelenk) getragen hatte, kaum Ekzeme zu sehen. Hatte dann Nachts ein Hemd mit Silberfäden getragen, aber leider keinen großen Effekt gemerkt.
Kleidung mit Silberfäden ist leider auch recht teuer.

Das Waschmittel der Kleidung macht auf jeden Fall auch noch einmal was aus. Wenn die Kleidung nur leicht verschmutzt ist, kann ich Waschnüsse empfehlen. Ansonsten etwas nehmen das mit möglichst wenig/keinen Duftstoffe hat und für sensible Haut geeignet ist.

Und versuch einen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Auch da ist die Quote der guten Ärzte recht schlecht, aber sie haben trotzdem etwas mehr Erfahrung mit Neurodermitis als Kinderärzte.

Bearbeitet von i3luemchen
5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Kannst du mir vielleicht eine Firma empfehlen, die Kleidung aus 100% Baumwolle verkauft?