Lieblingsrezepte

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ein sehr heikles 18 Monate altes Mädchen. Aktuell würde sie am liebsten nur Grießbrei, Nudeln und Kartoffeln essen..

Ich versuche halt dann Karotten zu hexeln und so in in der Suppe unter die Nudeln, Grießnockerl etc. zu mischen.

Reis mit gehexeltem Gemüse und Faschiertem geht super.
Fisch mag sie auch..

Obst hat sie im Sommer vom Strauch Kiloweise Beeren gegessen, gekauft nzr Äpfel und Bananen, warum auch immer..

sie probiert sehr ungern das Essen vom Familientisch, lasagne zb hat sie nicht mal gekostet..

Habt ihr Rezepte die eure kleinen gerne essen?
Ich kann unsere Auswahl nicht mehr sehen :D

1

Bei uns war alles zerkleinerte nie toll... Unser wollte selbst essen! Mit Gabel Löffel und Messer... Seitdem wir das verstanden haben ging alles!

Favoriten:
Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan
Fischstäbchen mit Gemüse (TK gemischtes Gemüse ohne Butter) und Kartoffeln, Pommes, oder Kartoffelbrei
Chicken Nuggets mit Gemüse und aber Beilage
Risotto
Kartoffelsuppe
Maultaschen aller Art
Spätzle aller Art
Frikadellen mit Gemüse und Beilage
Tortellini ala Panna
Blumenkohl und Brokkoli sind gerade mega beliebt :-D

Gut ist immer wenn es viel Auswahl gibt die man sich selbst getrennt nehmen kann. Mal werden bei uns nur Erbsen gegessen, mal nur Karotte, mal nur Fisch, ...
Bis auf die Tatsache dass es jetzt alles in getrennten Schüsseln gibt machen wir nichts anderes als vorher. Durch das getrennte nehmen und selbst entscheiden ob man mischt oder nicht gibt es immer genug Auswahl (wir achten darauf dass meistens mindestens drei Dinge zur Auswahl da stehen die man zusammen oder einzeln essen kann) Irgendwas schmeckt immer.
Selbst kochen war bei uns schon in dem Alter der Hit! Klar kocht er nicht selbst, aber er kann was in den Topf tun, waschen, jetzt mit 2 erste Sachen schneiden... Was selbst gekocht ist isst er dann auch richtig gern...

2

Danke für deine Ausführungen.
Sie isst auch am liebsten selbst, mittlerweile auch ganz gut mit Löffel und Gabel.
Gemüse muss ich leider aktuell zerkleinern weil sie sonst immer alles andere essen würde..

3

Versuch es mal mit lustigen Gemüse das herausfordert... Erbsen waren bei uns mega beliebt weil ist schwer sie aufzupieksen:-) oder etwas was sie selbst schneiden kann...

Und sonst bei uns wird monatelang kein Gemüse gegessen... Und dann wieder. Ich wäre da entspannt wenn kein Gemüse gegessen wird... Wenn es der Körper braucht wird es wieder gegessen. Hauptsache du bietest es an...

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns ist es ähnlich wie oben geschrieben. Wirklich heikel ist meine Tochter nicht, aber sie hat natürlich auch Favoriten. Generell kommen einzelne Sachen besser an, also lieber Nudeln mit Bolognese Soße extra als Lasagne. Mal isst sie nur Nudeln, mal nur Soße. Ein bisschen Soße mische ich unter die Nudeln, das ist kein Problem.
Gemüse nascht sie am liebsten beim Kochen schon. Zb Paprika oder Gurke. Da will sie generell viel probieren, zb auch Zwiebeln 😅🙈 am Tisch isst sie wenig Gemüse, denke das ist ganz normal in dem Alter 😉 Manchmal isst sie dann auf einmal nur Erbsen 🤷‍♀️ also immer wieder anbieten.
Als Stärkebeilagen gibt es hier noch Schupfnudeln, Gnocchi und Spätzle, das kommt auch gut an. Meistens gekauft. Pfannkuchen gehen auch, Waffeln nicht so.
Spinatknödel mag sie gern.
Obst mag sie das meiste, zur Zeit am liebsten Kaki. Und Mandarinen, Äpfel, Birnen, Trauben.
Zum Frühstück und manchmal nachmittags gibt es Haferbrei mit Apfelmus und Nussmus, das geht eigentlich immer gut. Sie ist kein großer Brot-Fan.
Ich hoffe da ist was für euch dabei 👍

5

Unser Speiseplan ist auch immer ähnlich..
Einmal Nudeln mit Gemüsesoße,
Irgendwas mit Fleisch (Bolognese geht sehr gut oder Hühnersuppe),
Fisch mit Gemüse und Kartoffeln,
Und Risotto (geht super weil er das schön selber greifen kann und man jegliches Gemüse zerkleinert unter mischen kann)
Und Puffer jeglicher Art (Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel…) va wenn ein Joghurt Dip drauf ist 😊👌🏼

Aber es gibt Phase wo er auch seine liebsten Sachen auf den Boden schmeißt 😅

6

Bei Puffer stimme ich voll zu. Da kann man auch super jedes Gemüse ausprobieren.
Auch Gemüsewaffeln sind hier beliebt, herzhafte Pfannkuchen oder Pancakes, Bratline (z.B. mit Couscous und Möhre).
Breifreibaby hat tolle Familienrezepte:)

8

Huhu ☺️

In dem Alter hat unsererseits eigentlich schon normal gegessen.
Jetzt ist er 3 Jahre alt.

Zum Beispiel:

- Kokosreis mit Gemüse
- eigentlich alles Gemüse, egal wie zubereitet
- Kartoffelspalten
- Nudeln mit verschiedenen Pesto
- mit Pesto marinierter Tofu (Fleisch mochte und mag er nicht sonderlich)
- Rotkraut wird innig geliebt
- Obst hab ich nie richtig klein geschnitten, so hatte er immer gleich etwas zu tun
- Plov
- Kartoffelpuffer
- Pizza
- Curry
- gefüllte Pizzabrötchen
- verschiedene Cremesuppen
- Couscous
- alle möglichen Gemüsebratlinge
- Kartoffelbrei mit verschiedenen Gemüse (Glasiertes oder Gebackenes)

Er isst erst seit relativ kurzem süßes zubereitetes. Also sowas wie Milchreis und Grießbrei erst seit knapp 3 Monaten, daher hab ich es nicht übermäßig oft gemacht.
Auch Plinse hat er jetzt am Wochenende das erste Mal so richtig gern gegessen.

So schwierig empfinde ich deine Kleine gar nicht. Hab schon ganz andere gesehen. 🙈
Hatte tatsächlich einen meiner Neffen zu Besuch, welcher mir erklärt hat, unsere Nudeln riechen eklig und sind nicht richtig.
Spoiler: waren die gleichen, welche mein Bruder daheim hat.

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Carry91
9

Wenn Reispfannen gehen, könntet ihr diese beiden mal versuchen. Hat unser Sohn schon früh sehr gerne gegessen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2282701364064553/Kopenhagener-Lachs-Reis-Pfanne.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/1131861219575913/Mediterrane-Zucchini-Pfanne.html