Täglich nur Brände am löschen

Hallo liebe Eltern!
Meine Nerven liegen langsam blank.
Ich bin hier gefühlt täglich nur Brände am löschen, der Kerl (2) macht, was er will.
Ich weiß nicht, ob er uns irgendwie auf der Nase rumtanzt oder er einfach Grenzen austestet, oder beides.
Wir sind auch wieder in der Phase, dass alles gerne geschmissen wird. Wir sagen dann auch immer, dass nur Bälle zum schmeißen sind. Er bekommt von uns häufiger normale Gläser zum trinken. Aktuell trinkt er ein paar Schlücke, guckt uns an, schüttet dann alles aus..
Beim Essen wird wieder super viel gematscht. Auch da kommen wir echt an unsere Grenzen. Oder auf der Couch klettern, wo ich prinzipiell nix gegen hab, aber dann wird auch drauf gelaufen. Gestern ist er natürlich runtergefallen, dachte er hätte draus gelernt, aber nein..
Ich binde ihn auch immer im Alltag ein, aber er schnappt sich echt alles, was in greifbarer Nähe ist auf der Küchenablage. Oder er schmeißt die Sachen runter.
Wir kommen einfach grade total an unsere Grenzen. Wir sagen ihm auch immer, wenn er etwas nicht machen soll, aber grade ist es echt so als würden wir mit einer Wand reden…
Vielleicht habt ihr noch Tipps oder manchmal ist geteiltes leid auch einfach halbes Leid … :-)

3

Hallöchen,

unsere Tochter ist fast zwei und dieses ewige Getränke ausschütten hat sie mehrere Wochen intensiv gemacht. Bei einem essen bestimmt 3-5x.

Den Ratschlag ihr dann einfach keinen offenen Becher zu geben, sondern n trinklernbecher hat bei uns halt auch nicht geholfen, weil sie dann den Becher vom Bruder geschnappt hat.
Ich habe es einfach immer und immer wieder erklärt. In der Badewanne durfte sie das dann auch gerne 100x machen. Da habe ich ihr dann viele Becher gegeben. Es ist halt spannend zu sehen, was passiert wenn man einen Becher auskippt.

Das ein Kind "nie" das macht, was es soll finde ich immer ein bisschen zum schmunzeln.
Schau mal genau hin, wann dein Kind problemlos mitmacht.

Es steht auf, wird umgezogen, Zähne geputzt, neue Windel, frühstücken (vielleicht auch noch das "falsche" Frühstück), keine Zeit zum Spielen, weil man sich selbst fertig machen muss, danach geht es raus, Kind wird also angezogen, Schuhe, Jacke, vielleicht vorher noch ne neue Windel. Und wie viel macht dein Kind davon mit ohne nein zu sagen ?
Mein Kind bestimmt 90% - das übersieht man halt nur leicht.
Und man könnte ja noch genauer hin schauen, vielleicht wollte das Kind lieber den blauen Becher wurde aber nicht gefragt und gibt sich auch mit dem gelben zufrieden usw.

Die kleinen haben nun gemerkt, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind, dass sie einen eigenen Willen haben und wollen den (möglichst oft) durchsetzen. Ist ja auch verständlich.
Und wenn da dann immer jemand sitzt, der zu allem nein sagt, ist das einfach mega nervig.
Also was kannst du tun ? Versuchen ja zu sagen. Oder halt viel Fragen bei unwichtigen Ding. Willst du diesen Pulli oder den. Diesen Teller oder den. Usw.

Ansonsten wenn er grad gerne wirft, viele Wurfübungen mit unterschiedlichen Sachen machen. Sie wollen ja lernen, wieso eine Feder anders fällt, als ein Stein. Das lernt man am besten durch ausprobieren. Drin ist sowas doof, aber draußen kann man das ja machen im garten oder auf Ner Wiese wo nichts passieren kann.

Und sonst, durchhalten. Es ist alles nur eine Phase. 🙃

7

Das hast du toll geschrieben und es stimmt, man übersieht einiges, weil es einem gar nicht bewusst ist.
Ich werde nun auch einmal wieder genauer hinschauen und allmählich beginnen zu fragen, ob er dieses oder jenes möchte.

8

Danke, es freut mich, dass es dir hilft. 😊

1

Huhu Beany1692
Das mit dem Glas würde ich in dem fall lassen und im eine Trinkflasche geben bis es besser wird.
Wie auch sachen wo er nicht ran darf hochstellen oder so nach hinten schieben das er nicht ran kommt.

2

Hallo!
Du sprichst mir aus meiner Seele 😓😂
Ich hinterfrage gerade meine ganze bisherige Erziehung 😅 Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist total anstrengend und hört auf nichts, alles ist „Nein“ und überhaupt macht sie nur Riesen Drama wegen wirklich JEDER Kleinigkeit!! 😩
Ich weiß dann gar nicht, soll ich einfühlsam drauf eingehen wenn sie so ist oder es ignorieren und zeigen sie erreicht damit nix? Ich bin echt planlos in letzter Zeit und ich habe das Gefühl es hilft sowieso nicht „egal“wie ich mich verhalte…. Also ruhig bin ich schon in den Momenten aber es ist manchmal wirklich sehr seeeehr sehr schwer 🙈

6

genau das gleiche hier...

4

Ich lasse so viel wie möglich zu und versuche Sachen ohne "nicht" zu formulieren. Ich sage also nicht was sie nicht tun soll, sondern was sie tun soll.
Bitte lass den Becher stehen oder bitte pass auf, dass das Wasser im Becher bleibt.

5

Ich schimpfe und dann biete ich eine Alternative an: "komm wir gehen zum Waschbecken mit normalen Bechern da kannst du so lang ausschütten wie du magst" wichtig bei uns ist dass die Alternative zuerst kommt. Oder wie oben schon geschrieben: Sachen werfen lassen aber eben erlaube Dinge!
Und dann loben das er jetzt das erlaubte macht. Sobald er wieder das verbotene tun will schimpfen und direkt das erlaubte anbieten.

Vielleicht hilft das....

9

Habe zwar keine Erfahrung mit Kleinkindern, sondern mit Gymnasiasten (als Lehrerin), aber womöglich hilft dieser Tipp auch. Ich hab ihn bei einer Fortbildung bekommen und es war der beste Tipp ever :D

Und zwar nicht verbal, sondern so viel wie möglich mit Körpersprache und Blicken zu arbeiten, wenn ein Kind etwas tut, was es nicht soll. Also wirklich nichts sagen, sondern nur schauen! Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es nicht, vielleicht aber schon :)