Wann "wo ist dein..?" Verstanden?

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist in paar Tagen 15 Monate alt zeigt seit 2,3 Monaten den ganzen Tag auf sämtliche Sachen.
Wenn ich sage Auge Nase Mund zeigt sie bei mir im Gesicht drauf.
Wenn ich aber sage wo ist dein Buch oder Baby oder Auto. Dann schaut sie sich um und sucht es. Aber auch wenn es direkt daneben ist, zeigt sie nicht drauf. Entweder sie guckt es an oder bringt es einfach zu mir.

Ab wann kommt das ? Ich demonstrierte es ihr immer... ich sage wo ist Mamas Brille? Und dann zeig ich auf die Brille auf dem Tisch zB und sage DA ist die Brille.

1

Hallo,

naja wenn sie dir das bringt, dann ist das doch richtig. 😄

Also mein Sohn hat sowas erst sehr spät gemacht, ich glaube da war er schon um die zwei Jahre. Ich glaube er hat auch nicht richtig verstanden, was ich damit bezwecken will. 😄

Meine Tochter konnte das schon mit einem Jahr. Aber sie ist sowieso sehr schnell.

Wie du siehst, gibt es also eine sehr breite spanne. 😄😄

2

Meine macht das mit jetzt 16 Monaten auch schon länger aber nicht bei allem.

Sie kann "Wo ist *ihr name* Bauch/Nase/Füße" und in Büchern auf bestimmte Tiere zeigen - eigentlich nur die Hunde 😅. Sonst würde sie mir auch alles bringen wonach ich frage.. Da geht es glaube ich tatsächlich um das Verstehen der Aufgabe.

3

"Dein" und " mein" kann meine Tochter mit 18 Monaten noch nicht. Also, es ist egal ob ich frage, wo ist deine Nase oder meine Nase. Wenn ich "Mamas Nase" oder "*Idas* Nase" frage, weiß sie es.

Ansonsten kennt sie ja das Wort und kann es zuordnen, wenn sie es holt oder dahin guckt, oder? Und zeigen kann sie ja auch. Und wenn sie es dir bringt, zeigt sie es dir ja noch viel mehr. Für sie ist das Spiel vermutlich "Mama wollte das haben und hat es nicht gefunden. Wie schön, ich war eine gute Hilfe und hab es ihr gebracht"

Finde das eigentlich toll, wenn sie da so engagiert ist.

4

Meiner konnte mal beantworten, was ist dein Name? So mit 16 Monaten. Dann wurde es aber komplexer da er jetzt auch andere Namen sagen kann. Wenn ich ihn jetzt Frage, kommt auch mal Papas Name. Was ich sagen will, mein und dein kann er noch nicht (20 Monate), aber er kann seit langem Fragen grundsätzlich richtig beantworten.

5

Unsere Tochter ist 18 Monate und versteht es seit zwei Monaten.

6

Meine ist jetzt 15 Monate. Sie zeigt dann auch nicht drauf sondern bringt mit den Gegenstand und hält ihn mir hin. Aber das ist doch vollkommen ok? Solange sie’s versteht :)