Aufteilung Spielzeug Kinderzimmer & Wohnzimmer

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen, wo eure (Klein-) Kinder überwiegend spielen.

Unsere Jungs sind 1,5 und 3 Jahre alt. Jeder hat sein eigenes Zimmer, wobei der Ältere das deutlich größere Zimmer hat. Wir wohnen in einem EFH, Wohn-und Essbereich sowie Küche, Gästebad und Arbeitszimmer sind unten. Die Kinderzimmer und unser Schlafzimmer sind oben.

Das meiste Spielzeug lagert aber im Wohn-/Essbereich. Bisher hat mich das nicht gestört, allerdings bekommt der Große nun immer öfter Spielbesuch und unser Wohn-und Essbereich ist durch unseren Albau bedingt eher klein. Da nehmen die Lego-Kisten und der ganze Kram einfach viel Platz weg. Der Spielbesuch findet dann auch überwiegend im EG statt, wo wiederum mein Mann im Home Office sitzt und der Lärm einfach mittlerweile stört. Es fegen hier dann immerhin 3 Kleinkinder durch‘s EG, mindestens aber natürlich unsere beiden und seit der Kleine auch läuft und Interesse an all den Spielsachen des Großen hat, geht es hier oft wild zu.

Ich überlege, das Ganze wieder in die Kinderzimmer zu verlagern. Eigentlich fand ich es immer schön zu sehen, dass hier auch Kinder wohnen und hab mich nicht an den Bergen an Spielzeug gestört, die Kinder sollen sich hier ja auch wohl fühlen und nicht bloß in ihren Zimmern hocken müssen. Aber ja, es ist einfach ständig Chaos im Wohnzimmer und allzu viel Platz zum Lego bauen ist auch nicht. Wenn Familie zu Besuch da ist, ist das Spielzeug ja auch tendenziell weniger interessant und eher im Weg und bei Spielbesuch ist es zu eng und zu laut.

Wie und wo spielen denn eure Kleinen? Spielt sich alles im Wohnbereich ab oder in ihren Zimmern? Ab wann habt ihr Eltern euch ein wenig mehr Platz zurück erobert? 😅
Ich überlege, ob wir im EG nur ausgewähltes Spielzeug lassen (einige Autos und Bücher, Bauklötze, in der Küche gibt es eine Kinderküche) und den Großteil auf die Kinderzimmer aufteilen, bin aber unschlüssig…

1

Unsere Kinder sind mittlerweile Groß (10,12,14) und ich bin froh, dass diese Zeit hinter uns liegt. 🤣

Wir hatten im Erdgeschoss eine Kinderküche, eine Kinderbank gefüllt mit Duplo und einen Schrank mit drei großen Kisten. Jedes Kind hatte eine dieser Kisten und konnte die füllen mit was auch immer - und eben die Dinge austauschen die darin waren. Der Rest war (wenn er nicht in die Kiste verräumt war) im Zimmer.

Spielbesuch mit 3 war noch nicht so häufig, eher ab 4. Geknetet, gemalt, gebastelt und mit der Kinderküche wurde im Erdgeschoss, der Rest wurde dann im Zimmer bespielt.

2

Guten Morgen!
Ja so sah es bei uns auch jahrelang aus 🙈 vor 3 Jahren sind wir umgezogen, da war unsere große Tochter fast 5. Das haben wir dann genutzt und es ist kein Spielzeug mehr fest ins Wohnzimmer gekommen mit Ausnahme von Puzzles, Spiele und einige Bücher.
Was sie aber nicht davon abgehalten hat trotzdem im Wohnzimmer zu spielen und ihr Spielzeug dort hin zu tragen 😂🫠 Nun haben wir also die zusätzliche Diskussion dass das Kram wieder ins Kinderzimmer zurück getragen wird.
Wobei sie durchaus auch mal Schleich für einige Tage hier unten aufbauen durfte, eine Höhle bauen usw. Ab dem Umzug hab ich dann auch drauf bestanden dass Spielverabredungen hauptsächlich in ihrem Zimmer stattfinden, hat gut funktioniert. Man hört sie trotzdem im ganzen Haus 😂
Jetzt haben wir wieder ein kleines Kind (14 Monate) und unser Wohnzimmer ist endgültig wieder zum Spielzimmer geworden. Im Moment steht die Spielküche, Kletterbogen-und Dreieck, Puppenwagen, große Kiste Duplo , Holzbausteine und diverser „Kleinkram“ wie Bücher, Toniebox etc. hier drin und so wird es jetzt vermutlich wieder die nächsten Jahre aussehen 😃 Die große mit jetzt 7,5 Jahren spielt übrigens immer noch am liebsten auch hier unten 😉

3

Die Kleine ist 9 Monate und hat noch kein eigenes Zimmer. Ihre Sachen sind im Wihnzimmer.

Die Große ist 4,5 Jahre und hat unten und oben Spielzeug und das bleibt auch da. Lego ist z.B. oben. Unten sind Gesellschaftsspiele, ihre Kuscheltiere, ihre Paw Patrol Figuren, Autos und die Holzeisenbahn.

Es ist ziemlich ausgewogen, wo die Kids spielen. Beide (😅) lieben auch das Kinderzimmer.

Hier wird aber idR auch weg geräumt, bevor was neues genommen wird. Sonst drehe ich durch 🙈😂 Lego darf aber natürlich mal stehen bleiben :)

4

Hi, bei uns wurde das Spielzeug im Wohnzimmer zwische 4 und 5 Jahren weniger. Mit 7 Jahren sind wir umgezogen und ab da war nur noch das Spielzeug im Wohnzimmer, mit dem gerade gespielt wurde.

Mal was anderes. Das mit dem Homeoffice ist vermutlich schon schwierig. Ich würde die Zimmeraufteilung vermutlich anders machen.
Unten ein Spielzimmer für die Kinder, oben Arbeitszimmer und Kinderschlafzimmer.
Geht natürlich nur, wenn die Größe der Zimmer passen.

5

Wir haben es aufgeteilt und das ist auch ganz gut so. Wir haben im EG einige Bücher, Duplo, Gesellschaftsspiele, ein kleines Spielhaus und Mal- und Bastelsachen, Knete usw. - und eine Sammlung an Fahrgeschäften (BobbyCar, etc). In den Kinderzimmern sind kleinteiligere Spielsachen und sozusagen "persönliche" Spielsachen und die Rückzugsort, und dann gibt's noch nen Tobebereich.

Das hat sich allerdings alles so entwickelt und die meiste Zeit sind die Erwachsenen in der gleichen Etage wie die Kinder, sonst hält das Spielen nur kurz (zumindest bei unserem fast 2-Jährigen).

6

Mit ca. 4,5 Jahren habe ich alle Sachen bis auf den Bastelwagen & die Gesellschaftsspiele (basteln & spielen am Küchentisch) nach oben in ihr Zimmer verbannt.
Der Grund war, dass ich es unten einfach immer ordentlich haben wollte, da man so viel schneller z.b beim durch saugen,... ist & ich neben meinem Beruf, Terminen & Aufgaben einfach nicht noch den ganzen Tag Zeit habe, mit meiner Tochter überall erst aufzuräumen.
Habe es also aufgrund der Zeitersparnis durch gezogen.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es machen, da die Situation für euch so nicht mehr tragbar ist.

7

Meine Kinder haben praktisch die ganze Grundschulzeit über im Wohnzimmer gespielt. Allerdings waren die Kinderzimmer auch im 2.Stock richtig weit weg vom Familienzentrum/Wohnzimmer im Erdgeschoss.

Im neuen Haus ist alles näher aneinander, da werden die Kinderzimmer zwar mehr genutzt, aber es wird auch mehr hin und her geschleppt ;-)
Also darauf, dass das Wohnzimmer ordentlich bleibt, warte ich noch. Die Kinder samt Spielbesuch in ihr eigenes Zimmer zu schicken klappt aber seit ca der 2. oder 3. Klasse zuverlässig.

Ich würde bei euch auch empfehlen, dann das Homeoffice ins Kinderzimmer zu verlagern.
Entweder einen Raum dafür herrichten und die Kinder gemeinsam in den anderen. Oder einen Sekretär reinstellen, den man so verschließen kann, dass die Kinder nicht an den Inhalt drankommen. Mit 1,5 fehlt dem Kind eh noch das Verständnis für "das ist mein Raum". Dann bekommt Papa eben einen Teil des Raumes. Das ließe sich auch am schnellesten rückgängig machen, wenn die Kinder selbst das Kinderzimmer nutzen wollen. Das dürfen sie dann eben, wenn sie im Gegenzug den Platz unten an Papa zurück geben ;-) Der Zeitpunkt wird kommen, wo man das mit den Kindern besprechen kann. Aber das dauert noch 2-3 Jahre.

8

Hallo,

Kinder wollen ja immer da spielen, wo die Erwachsenen auch sind.
Wir haben alles auf einer Ebene und wie folgt aufgeteilt:
Wohnzimmer: Duplo, Spielhaus mit kleinen Tieren, Puzzle, Bücher, Tip Toi, Malsachen, Kindertisch + Sessel
Kizi: Küche, Puppen + Zubehör, Barbie, Schleichtiere, Spielpferd, Spiele, etc

Sachen aus der Puppenküche werden regelmäßig in die Küche oder ins Zimmer ihres großen Bruders geschleppt, mit Kochlöffel, Schneebesen, Löffeln etc aus der Küche erweitert und dann kocht die kleine Maus.
Wichtig ist nur, dass nach dem Spiel es wieder aufgeräumt wird.

Du könntest eher die ruhigen Sachen (Spiele, Bücher, Puzzle, Malsachen etc) ins Wohnzimmer geben und anderes Spielzeug in die Kinderzimmer.
Sie kommen ja sowieso mit diversen Spielzeugen an, aber so hättest du eher Kontrolle darüber, was im Wohnzimmer gespielt werden darf. Wenn dein Mann Ruhe im Home Office braucht, dann bleibt die Legokiste im Zimmer und es darf dort rumgewühlt werden.

Was auch sehr hilfreich ist: Spielrotation.
Es kommen nur ausgewählte Spielsachen ins Kinderzimmer/Wohnzimmer - der Rest ist verstaut. Wenn es die Kinder verlangen oder du merkst, dass das Spielzeug uninteressant wird, dann tauscht man wieder...
In der Theorie funktioniert das bei uns sehr gut, die Praxis sieht verbesserungswürdig aus. 🙈🤣🤣
Vor Weihnachten wird bei uns ausgemistet und es wird einiges an Spielzeug verstaut, da wieder neues dazu kommt. 😉

LG, Alysianna

9

Meine Kinder sind knapp 5 und 2,5 Jahre und seit einem Jahr gibts unten nur noch: Kinderküche, Duplo, Brettspiele, Puzzle, Mal- und Bastelsachen. Alles andere ist im 1. Stock im Spielzimmer, wo die Große auch mit ihren Freunden immer spielt. Sonst nehmen die Kinder schon mal Spielzeug von oben nach unten mit, räumen es abends aber wieder auf.