Wie viele Ausfalltage gibt es in eurer Kita?

Hallo,
Mir ist zwar bewusst, dass es immer Unterschiedlich ist, jedoch würde ich mich für eure Erfahrungen interessieren.
Meine Kleine geht seit ein paar Wochen in die Kita, sie war zuvor bei einer Tagesmutter. Dort gab es zwar sehr häufig Ausfälle aber die wurden wenigstens noch am Abend zuvor angekündigt, sodass ich meinem Arbeitgeber mehr oder weniger gut Bescheid geben konnte. Nun war der erste Elternabend in der Kita und das was gesagt wurde macht mir ein wenig Sorgen. Mir war natürlich bewusst, dass es zu Ausfällen kommen kann, keine Frage. Jedoch ist es in der Kita nochmal anders als bei der Tagesmutter, die geben dort eben noch am selben Tag Bescheid, wenn es blöd läuft. Also die Leiterin meinte, man versucht die eltern vor 8 Uhr zu erreichen, die eltern, deren Kinder in der Frühschicht sind ab 7.30 (meine Tochter gehört dazu) werden halt wieder nach Hause geschickt. Mir macht das ehrlicherweise große Sorgen, nicht weil ich mein Kind nicht betreuen möchte, sondern weil ich nicht glaube, dass mein Arbeitgeber das lange mitmachen würde wenn ich ne halbe Stunde vor Arbeitsbeginn absage.
Man muss dazu sagen, ich bin alleinerziehend und niemand könnte so kurzfristig mal einspringen.
Deshalb frage ich mich wie oft das bei euch so im Schnitt vorkommt ( meine ist bis jetzt einen Monat da, bis jetzt ist das noch nicht passiert)
Lg

1

Ich lebe nicht in Deutschland. Wenn man Corona mal ausklammert, ist es in den 4 Jahren, in denen ich die Betreuung dort in Anspruch nehme noch nie zu einem kurzfristigen Ausfall gekommen.

2

Niemals ehrlich gesagt.
Ich staune immer wieder was es alles gibt 😳.
Wenn bei uns mal Personalnotstand war, wurde rechtzeitig zb in der Woche zuvor gebeten dass nur Kinder gebracht werden die nicht zu Hause betreut werden können. Das kam zuletzt vor über einem Jahr vor.
Was sind denn die Gründe der Kita einfach spontan komplett zu schließen?

3

Hallo,
Da bin ich aber beruhigt muss ich sagen, die Leiterin konnte mir nicht sagen wie oft sowas vorkommt, da sie erst seit Corona da arbeitet und es da natürlich öfters zu Ausfällen kam.
Als Grund wurde Personalmangel ( Krankheit angegeben) in der Frühschicht z. B. Ist nur eine Erzieherin da wenn die so spontan ausfällt muss die Frühschicht gestrichen werden ( also dann erst ab 8 Uhr). Wenn es so wenige Erzieher allgemein gibt ( also wenn mehrere am Tag ausfallen) dann versucht man zwar in dem dazugehörigen Kindergarten Kräfte zusammenzukriegen aber ist auch nicht immer möglich meinte sie.

4

Gefühlt so 1x im Monat, aber da ich Berufstätig bin wird mein Kind trotzdem betreut. Alle Kinder deren Eltern zuhause sind, werden dringlich gebeten die Kinder zuhause zu lassen und es wird eine Notbetreuung gewährleistet.

Sprechen mit der Kita macht meist wenig Sinn, da die tatsächlich immer denken im Recht zu sein. 2020 war es echt anstrengend, zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht arbeiten.. permanent wurde wegen jedem Husten trotz testen das Kind nach Hause geschickt...

LG

13

So kenne ich es aus einer Kita von Bekannten auch und sie verzweifeln nahezu. Vergleichsweise zu dem, was wir kennen (2 andere Kitas + Tagesmutter) ist das der absolute Horror und ich frage mich, ob sie je einen Monat ohne Ausfall ohne spontanem Brückentag-Betriebsausflug hatten seit 1,5 Jahren.

Ich denke die Handhabe hängt von der Kita ab. Wenn man eine zuverlässige Kita hat, passiert es nie, wenn man das schwarze Schaf erwischt hat, dann kann es auch mal Überhand nehmen 🙈

5

Hi,
bei uns noch nie.
In der Regel gibt es zumindest für die Berufstätigen eine Notgruppe.
Es wurden auch schonmal 2 Gruppen zusammengelegt, oder drum gebeten, die Kinder wenn möglich zu Hause zu betreuen oder zumindest früher abzuholen,
aber wirklich kurzfristig gar keine Betreuung gab es bei uns noch nie.

Liebe Grüße

6

Bei uns gibt es keine solche Ausfalltage...ich glaube letzten Winter ist es vielleicht eine Woche insgesamt gewiesen, dass kein Frühdienst angeboten wurde (aber ab 8Uhr dann ganz normal, also "nur" die ersten 30 Min. nicht).
Was leider sehr häufiger vorkam war das halb gezwungene- "lassen sie ihr Kind zuhause wenn es irgendwie geht, wir haben wegen magen-darm keine Erzieher mehr" und wenn du das Kind halt schickst weil irgendwann muss man halt arbeiten, dann wurden aus 5 Gruppen mit 20 Kindern eine Gruppe mit 35 Kindern gemacht, sodass alle Gruppen schön mit den Magen-Darm-Viren durchmischt wurden sodass a) sich die Magen-Darm-Katastrophe über Wochen zog und b) du dein Kind zwar an dem Tag dann schicken kannst, dieses aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% selbst Magen-Darm bekommt, dich ansteckst und ihr dann zusammen ne Woche flach liegt, sodass man gar nichts gewonnen hat 🤷‍♀️

24

Das klingt so vorwurfsvoll...
Was wäre denn dein Vorschlag, wenn von 10 Erziehern 8 krank daheim liegen? Etwas anderes, als die 2 übrigen die angemeldeten Kinder in einer Gruppe zu betreuen, fällt mir nicht ein. Die können sich ja nicht fünfteilen....

25

Die Kita einfach mal Do+Fr für alle zu schließen, sodass die Eltern am Montag wieder verlässliche Betreuung haben, anstatt diese Notbetreuungssituation über 4 Wochen laufen zu lassen, weil sich die Erzieher und Kinder reihums anstecken. Wer sich am Nittwoch angesteckt hat, hat ja bis spätestens Spnntag Symptome entwickelt und würde dann am Montag keine Kinder mehr anstecken.
Diese Situation ist für alle bescheiden, immer wieder aufs neue - aber wie gesagt, besser 2 Tage "so" zuhause als 2 Wochen krank weil alle am ko... sind.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns geht das gegen 0. Ich glaube im letzten Jahr war es ein Tag in der Gruppe meines Sohnes, wo wegen Personalmangel nichts ging, das war aber auch einen Tag vorher angekündigt und klar. Was immer mal vorkommt, in den virenlastigen Monaten, ist, dass sie Betreuungszeiten verkürzt werden, wir also um 15 statt 16 Uhr abholen müssen. Aber auch das passiert nicht ständig. Bei zwei Kindern in zwei verschiedenen Gruppen würde ich sagen jeweils etwa ein bis zweimal im Monat.

8

Bisher musste ich ein Mal meinen Sohn direkt wieder mitnehmen, weil die Kita wegen Personalmangel geschlossen wurde.
Am Abend vorher angekündigt war in 14 Monaten ca. 3,5 Wochen geschlossen wegen Personalmangel. Durch Corona war die Kita jedoch monatelang nur 9-13 Uhr geöffnet. Mindestens 1x die Woche musste ich ihn früher holen, weil "krank oder schlecht drauf". Dazu noch einige Wochen, in denen er eben wirklich krank war.
Jetzt haben wir eine neue Kita. Bisher keine Kürzungen und keine Anrufe in 9 Monaten. Nur eben die üblichen Kind krank Tage, an denen er nicht gehen kann. Bin gespannt auf den Winter. Schlimmer als der letzte kanns glaub ich kaum werden.

9

Mein Sohn ist seit September 2022 im Kindergarten und ausgefallen ist der noch nie.

Letztes Jahr im Herbst gab es in einer Woche mal eine Rundmail, dass sehr viele Mitarbeiter krank sind verbunden mit der Bitte, dass Kinder bei denen ein Elternteil zu Hause ist, nach Möglichkeit ausnahmsweise zu Hause bleiben. Alle Kinder, die trotzdem in de Kindergarten gebracht wurden, wurden aber trotzdem betreut.

Das war aber wie gesagt nur ein einziges Mal und kam seitdem nicht mehr vor

10

Also im letzten Kindergartenjahr gab es bei uns genau einmal so eine Situation. Es kam nach Fasching zu einem größeren Coronaausbruch und viele ErzieherInnen sind erkrankt und dann mussten meine Kinder je nach Gruppe 1 bis 2 Wochen zu Hause bleiben. ABER ich glaube ab dem 3. Tag gab es eine Notbetreuung. Auf die hättest du dann sicher Anspruch gehabt.

Von daher: einmal 2 Tage am Stück und da es kein Wochenende war, wurden wir am Abend vorher informiert.

Im Jahr davor gab es immer eine Notbetreuung, also da wäre kein Tag ganz weggefallen. Denn wenn die Hälfte der ErzieherInnen da ist, kann ja auch die Hälfte der Kinder betreut werden. Bei uns ist es üblich, dass Eltern im Home Office,coder bei denen die Großeltern übernehmen können, ihre Kinder dann freiwillig (bzw. wegen Situationen Druck) zu Hause lassen, damit die anderen Kinder vernünftig betreut werden können.