Sehschwäche?

Hallo,

Mein ältester Sohn ist knapp 3. Wir haben so einige kleinere, gesundheitliche Baustellen und nun fürchte ich um die nächste 🙄

Mir ist aufgefallen, dass er, wenn er mal etwas schaut an TV oder iPad, ziemlich nah dran sitzt. Ich korrigiere den Abstand dann immer, nur damit er kurz darauf wieder den Abstand verringert. Überhaupt hält er generell wenig Abstand, also auch wenn er normal spielt mit Lego o.ä., ist der Kopf immer „vorraus“, also er hängt mit dem Gesicht oft nah an den Gegenständen.
Er stolpert in letzter Zeit auch vermehrt und blinzelt oft oder reibt tagsüber die Augen trotz ausreichend Schlaf. Das blinzel fiel letztens sogar einer der Damen am Empfang unserer Kinderarztpraxis auf, sie kennen ihn dort recht gut.

Alles einzeln betrachtet würde ich als Tick oder einfach seine Eigenheiten bezeichnen, aber so gesamt betrachtet mache ich mir schon Sorgen wegen einer Sehschwäche. In meiner Familie sind wir fast alle Brillenträger, wobei ich noch gut wegkomme und nur bei Autofahren oder Bildschirmarbeit eine Brille brauche.

Einen Augenarzttermin haben wir erst in einigen Wochen.

Wie ist das denn bei euren Kindern? Haben Sie vielleicht ähnliche „Ticks“ ohne medizinischen Grund? Oder bei Kindern mit Sehschwäche: wie fiel das auf?

1

Bei der erblichen Vorbelastung ist es auf jeden Fall sinnvoll, das beim Augenarzt abklären zu lassen. Sucht euch eine gute Praxis, am besten mit einer angeschlossenen Sehschule, damit auch mal ein Orthoptist drauf schauen kann.

Bei uns gibt es auch viele Brillenträger in der Familie, mein Mann und ich haben ebenfalls keine guten Augen. Unsere Tochter (7) ist regelmäßig in der Sehschule, seit sie ein halbes Jahr alt war (da hatten wir den Eindruck, sie schielt) und unser Sohn war im Sommer mit knapp 3 Jahren zum ersten Mal dort, weil wir sicher gehen wollten, dass er wirklich nur tollpatschig ist und es nicht doch an den Augen liegt. Bei beiden Kindern ist aber zum Glück alles in Ordnung.

Von daher... Die von dir geschilderten "Symptome" können schon darauf hinweisen, dass er nicht so gut sieht. Es kann aber auch sein, dass alles ok ist. Unsere Tochter hängt zum Beispiel auch oft schrecklich nah vor dem Smartphone, wenn sie mal was daran macht. Unser Sohn ist ein kleiner Tollpatsch und hat sich eine Zeitlang auch viel die Augen gerieben.

Von daher, erstmal abwarten und weiter beobachten, einen Termin beim Augenarzt habt ihr ja schon und mehr kannst du gerade nicht tun.

2

Mein Sohn ist Weitsichtig (+5 und +6 dpt), hat zusätzlich auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung und schielt (das schlechte Auge hat inzwischen <10% Sehleistung), da müssen wir täglich abkleben.

Bei uns war das vordringlichste Symptom ein auffälliges Sozialverhalten. Er hat viel (scheinbar grundlos) gehauen und geschubst, einfach wenn ein Kind ihm zu nahe kam. Bei größeren Kinderansammlungen (Z.b voller Spielplatz oder Hallenbad) wurde er regelrecht aggressiv und griff andere Kinder einfach an. Dazu wirkte er oft rücksichtslos, rempelte andere an oder rannte sie einfach um.

Er war tollpatschig, ließ oft Dinge fallen oder stellte sein Glas z.b. neben den Tisch und grobmotorisch war er für sein Alter unsicher (er wollte bis 3 z.b nicht Laufrad fahren, am Klettergerüst klettern oder auf einer normalen Schaukel ohne Bügel sitzen).

Als er mit 3,5 seine Brille bekam war das Alles plötzlich kein Problem mehr und insgesamt wirkt er seitdem viel zufriedener und entspannter

3

Wahnsinn, welche „Symptome“ eine Sehschwäche bei Kindern auslösen kann. Schön, dass sich das mit der Brille geregelt hat :)

Etwas tollpatschig ist mein Sohn schon, wobei es mir schwer fällt zu beurteilen, was davon einfach altersbedingt motorisch noch schwer für ihn ist, ob einfach tollpatschigkeit einer seiner Wesenszüge ist oder ob da mehr dahinter steckt. Er stellt bspw Geschirr prinzipiell ganz vorne an den Rand des Tisches, natürlich fliegt dann auch das ein oder andere zu Boden. Er rennt öfter mal den kleinen Bruder über den Haufen, keine Ahnung ob er da Entfernung und Geschwindigkeit nicht einschätzen kann oder ob er absichtlich so stürmisch ist.

4

Ja das ist echt schwer zu sagen, aber rückblickend alles total logisch...mir tat das hinterher total leid. Wie oft ich geschimpft habe, er soll besser aufpassen und nicht so grob sein🙈 Und auch das mit dem Hauen macht total Sinn...wenn plötzlich jemand vorm Gesicht steht, aber man nicht sehen kann, ob der nur Hallo sagen will oder mich gleich was weg nimmt, dann ist Angriff die beste Verteidigung und am wohlsten fühle ich mich, wenn ich einen 2m-Sicherheitsradius um mich habe.

Um ehrlich zu sein, wäre ich auch im Leben nicht draufgekommen, dass er nix sieht. Bei der U7a fiel auf, dass er auf diesen 3D-Suchbildern nichts erkennt, weil er kein räumliches Sehen hat. Beim Augenarzt fiel mir dann erst mal die Kinnlade runter, als rauskam wie wenig er eigentlich erkennt.

Als wir wussten, dass rechts sein schlechtes Auge ist, fiel uns auf, dass er andere Kinder z.b. nur umrannte, wenn die rechts von ihm waren. Kam etwas von links, wich er aus oder blieb stehen. Da hatten wir nur nie so systematisch drauf geachtet

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden