17 Monate - läuft und spricht nicht - mache mir Sorgen

Hallo,
unser Sohn ist 17 Monate. Er läuft schon lange an Möbeln entlang oder mit dem Lauflernwagen und findet das auch richtig toll..aber das freie Stehen und Laufen blieb bisher aus.
Zudem spricht er nichts..er brabbelt manchmal etwas vor sich hin..aber es kommt kein Mama zum nachahmen oder so..hingegen Tiergeräusche (vor allem das Schwein) macht er nach.
Eigentlich würde ich das gern gelassen sehen weil ich weiß das alles zu seiner Zeit kommt..
Aber ich habe 3 'größere' Kinder..die sind mit 13 Monaten frei gelaufen und haben die ersten Worte kurz danach gesprochen.
Jetzt macht man sich natürlich so seine Sorgen..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ..?

Danke fürs Lesen.

1

Klingt erstmal als sei dein Junior auch gemütlicher unterwegs bzw hat in seiner Entwicklung andere Schwerpunkte gesetzt als sofort Sichtbare. Bei uns war es ähnlich. Gelaufen ist meiner mit 15,5 Monaten und mit 17 Monaten kam nur: Mama, Papa, Da, Ja. Dafür keinerlei Tiergeräusche. Die Sprache nahm bei uns erst mit 21 Monaten richtig Fahrt auf.

Dafür hat mein Kleiner sehr früh verstanden was ich von ihm wollte und konnte auch schon recht früh komplexe Anweisungen umsetzen.

Solange du das Gefühl hast, dass dein Kind dich gut hört/ versteht und du auch kontinuierliche Fortschritte siehst, würde ich einfach noch etwas abwarten.
Ich würde eventuell den Lauflernwagen abschaffen, denn so hat dein Kleiner ja immer Plan B um vom A nach B zu kommen. Da ist quasi wenig Anreiz es frei auf eigenen Füßen zu versuchen. 😉

3

Ja, der Lauflernwagen ist nur draußen. Für kleine Spaziergänge, da möchte er sich auch gern bewegen und nicht nur im Wagen sitzen.
Er läuft auch an einer Hand. Aber sobald man versucht los zu lassen, setzt er sich ganz langsam hin. Man hat das Gefühl als fehlte ihm der Mut.

Wie gesagt, bei den Tierlauten macht er bisher nur das Schwein nach..er sagt manchmal noch 'dada' für danke..mehr aber nicht.

Ich finde ihn kognitiv dafür eigentlich recht weit. Und Feinmotorik auch, er konnte zur U6 einen Turm aus 7 Bauklötzen bauen, da war der Kia sogar Baff :D
Er spielt auch schon zuverlässig mal 30-40min allein, ganz konzentriert..
Beim Schuhe anziehen (wegen der Kälte) reicht er mir die Schuhe, hebt das passende Bein..versucht sich selbst Socken anzuziehen..er versteht sehr viel wenn man mit ihm spricht und kennt eigentlich fast alle Abläufe etc..

6

Ja, das klingt ähnlich wie bei uns. Ein kleiner, schlauer Schisser. 😁

Wie erwähnt, Kinder die erstmal Prio auf Sprachverständnis und Feinmotorik legen sind in meinen Augen unscheinbarer in ihrer Entwicklung. Laufen und Sprechen sind irgendwie präsenter in der Umwelt als Verstehen und Türme bauen.
Ich traf in der Zeit meiner Sorge eine andere Mama auf dem Spielplatz deren Kind lief. Es war jedoch 3 Monate älter und sie meinte: "Ja, aber dafür hört/ versteht er nicht." Irgendwie war ich da plötzlich sehr froh, dass es bei uns andersherum war. 🙂


Wir haben es übrigens gerade sehr ähnlich mit dem Treppen steigen hinter uns. Der Kleine brauchte immer was an der Hand zum Treppen laufen, obwohl er sich gar nicht wirklich festhielt. Hat man losgelassen, hat er keinen Schritt mehr gemacht - nicht mal den Versuch, sondern wollte unbedingt wieder an die Hand. Vor einigen Tagen dann saß ich mit meinem Kaffee auf der Treppe, er spielte oben am Absatz und plötzlich lief er mit seinen 22 Monaten wie selbstverständlich die komplette Treppe alleine runter. Als hätte er nie was anderes gemacht. Da war ich auch baff. 😲
Beim sitzen war es damals ähnlich, spät, aber als er saß, saß er. Er ist nicht umgefallen. Und nach dem Laufen ist es ähnlich gewesen. Umfallen gab es bei uns dann wirklich kaum.

Bearbeitet von Pi.Ri
2

Mein Kind ( 18 Monate) spricht auch erst ein einziges Wort. War letzte Woche deswegen beim Kinderarzt, der sieht das noch gelassen und sagt bis zur U7 mit 2 Jahren braucht man nichts unternehmen.
Da kann sich anscheinend noch viel tun.
Versteht dein Kind dich gut, befolgt Anweisungen? Das fand der Kinderarzt wichtiger.

4

Ich hab oben schon geantwortet.
Er versteht uns, Anweisungen gibt es noch nicht wirklich..aber er versteht uns und kennt Abläufe etc. Lies mal oben meine Antwort, da hab ich ausführlich geschrieben. :)

5

Das klingt doch gut. Was sagt der Kia denn wegen dem laufen ? Warst du schon mal bei einer Physiotherapeutin ? Die kann auch gut einschätzen ob das Kind einfach länger Zeit braucht oder obs Unterstützung braucht

7

Unsere Tochter ist auch 17 Monate alt und mag noch nicht alleine laufen, macht auf ihre Art den Esel nach und ab und zu kommt ein Baba... 😉

Ich denke es ist alles ok, man sieht Fortschritte und sie versteht mich sehr oft. Das kommt alles noch...