Lagerung Stoffwindeln

Hallo zusammen,
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Wir wickeln seit 14 Monaten mit Stoff und haben bisher die benutzten Windeln in einem großen Wetbag gesammelt, Waschlappen zum Saubermachen separat in einem Eimer, da sie nass sind.
Gewaschen wird in der Regel alle 2 Tage.
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass unsere Wetbags riechen… das Problem hatten wir früher nicht.
Kann es sein, dass sie nach 14 Monaten nicht mehr dicht sind und wir sie austauschen müssten? Sie wurden immer mit den Windel bei 60 Grad und mit Sauerstoffbleiche gewaschen, was für das Material natürlich nicht perfekt ist, eine bessere Lösung hatte ich aber nicht
Oder riechen die Windeln bei älteren Kindern stärker? 🙈
Wie lagert ihr denn eure Windeln bis zur Wäsche?

1

Hallo Uli,

es kann sein, dass die Saugeinlagen nach Ammoniak riechen. Ich habe es nur bei den Nachtwindeln und den Boostern. Die Saueinlagen kann man gelegentlich bei 90 Grad waschen, dann aber nicht mit den Überwindeln oder Wetbag zusammen. Kann sein, dass der Geruch dann verschwindet.
Bei mir hat es geholfen.
Die Nachtwindeln und Booster brauchen lange zum trocken, kann sein, dass sich dabei Bakterien vermehren. Im Moment ist es bei uns sehr nass draußen, daher brauchen die Windeln noch länger zum trocknen als sonst.
Eventuell hat sich im Inneren der Windel Kalk abgelagert, dann hilft es auch sie in verdünnter Zitronensäure einzuweichen.

Liebe grüße
Vala

4

Hallo Vala,
riechen die Nachtwindeln bzw. Saugeinlagen dann auch im trockenen Zustand? Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Nur der volle Wetbag müffelt.
Hier ist es nachmittags zur Zeit noch sehr warm und mit dem zusätzlichen Wind trockenet eigentlich alles recht schnell. Im Winter wird das aber sicher auch wieder eine Herausforderung.
Entkalken kann wahrscheinlich nicht schaden, das werde ich auf jeden Fall mal machen.

12

Nach dem waschen und trocknen riechen sie nicht, erst nach der Benutzung fangen sie wieder an zu riechen.
Der Geruch entsteht erst, wenn Bakterien den Urin zersetzen, dabei entsteht Ammoniak.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wir lagern sie zu Hause immer in einem Eimer mit Deckel, den wir nur halb schließen. Im fortgeschrittenen Alter riechen die Nachtwindeln aber auch immer intensiver... Wenn es sehr feucht ist und die Wetbags ewig nicht trocknen, hatten wir ebenfalls schon gelegentlich das Müffelproblem. Wir haben sie im Zweifelsfall nochmal gewaschen.

5

Hm, vielleicht liegt es wirklich an den Nachtwindeln. Der Kleine schläft seit ein paar Wochen nachts auf einmal ca 11stunden. Vorher waren es eher 8-9. Da musste ich für die Nacht etwas experimentieren und kräftig boostern.
Ich glaube ich probiere mal die Nachtwindeln zu separieren und auf dem Balkon zu lagern.

6

Wenn ihr den Eimer halb geöffnet lasst, ist das aber auch nicht geruchsdicht oder?

Bearbeitet von Uli1234
weiteren Kommentar laden
3

Wir haben normalerweise eine Tonne mit Deckel. Wenn diie manchmal im Keller steht und ich stattdessen die Windeln in einem Wetbag lagere habe ich auch den Eindruck, dass es mehr stinkt als in der Tonne. Wahrscheinlich weil die Wetbags für Gerüche doch mehr durchlässig sind?!

So ab um den 1. Geburtstag herum empfand ich aber generell den Geruch auch intensiver.

7

Ist die Tonne dann geschlossen? Ist das dann nicht ziemlich heftig, sobald man den Deckel öffnet? Ich habe immer gelesen, dass es unbedingt atmungsaktiv sein sollte, deshalb habe ich das noch gar nicht ausprobiert.

13

Wir legen den Deckel auf und drehen ihn nicht zu, sodass er komplett luftdicht abschließt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
je älter die Kinder werden, desto mehr Geruch kommt dazu, das vermutest du richtig.
Wir hatten einen Eimer mit fest verschlossenem Deckel. Das hat irgendwann natürlich heftig nach Ammoniak gerochen, aber das ging beim Waschen alles raus.
Riechen die wetbags auch wenn sie zu sind? Dann sind sie undicht oder haben von Außen Feuchtigkeit von den Windeln abgekriegt.

10

Ja, sie riechen, wenn sie zu sind. Es riecht dann im ganzen Raum. Ich bin auch schon am überlegen, neue Wetbags anzuschaffen. Ärgerlich wäre es dann halt, wenn das nicht hilft.
Nach 14 Monaten täglichem Einsatz, sind sie aber wahrscheinlich schon etwas beansprucht.

11

Sauerstoffbleiche ist leider für die meisten Wetbags ungeeignet. Manche sind auch mit 60°C überfordert. Damit hast du zwei Dinge, die nicht so gut für die Haltbarkeit sind.
Also wohl brauchst du durchaus neue, v.a. weil der Geruch intensiver wird mit dem Alter. Oder ihr steigt auf einen Eimer um. Könntest auch die alten Wetbags in einem Eimer aufbewahren, dann stinkt nicht immer das ganze Bad. Oder auf Balkon/Terrasse aufbewahren, wenn das möglich ist.
Wenn du neue Wetbags kaufst und sie wie gewohnt waschen solltest, wird das Problem sicher wiederkommen. 😉

14

Wir haben zum Glück einen Balkon, auf dem haben wir die Windeln gelagert. Erst am Geländer aufgehängt, wenn sie trocken waren in einer Kiste. Trocken haben sie nämlich gar nicht mehr gestunken.
Falls ihr keinen Balkon habt, hab ich leider keine gute Lösung parat.

16

Danke für die vielen Tipps. Da werde ich einiges ausprobieren!
Ich habe heute angefangen, die Windeln im Wetbag im Eimer zu sammeln. Mal schauen, wie da die Geruchsentwicklung ist.
Eine 90Grad Wäsche werde ich wohl auch mal machen und dann mal weitersehen.
Einen Balkon haben wir, allerdings scheue ich mich noch davor dort die ungewaschenen Windeln hinzuhängen, aber notfalls probiere ich vielleicht auch das.