Aufwachen und weinen

Hallo

Unser Sohn ist zwei Jahre und 3 Monate alt. Seit ein bis zwei Monaten schläft er fast immer perfekt durch.

Gestern Nacht ist er etwa alle 1.5 Stunden aufgewacht und hat teilweise geweint. Das kennen wir so gar nicht von ihm.
Gerade waren wieder die ersten 1.5 Stunden dieser Nacht um uns was geht weiter. Er hat bitterlich geweint.
Wir haben ihn gefragt was ist, aber keine Antwort...

Das hatten wir so noch nie. Aufwachen ja, aber so dolle weinen noch nicht. Wir hatten befürchtet er wird krank und haben ihn von der Kita heute daheim gelassen. Aber tagsüber war er eigentlich fit, kein Fieber, Husten, Schnupfen nix davon! (maximal halt etwas müde... Kein Wunder nach der Nacht)

Er schläft seitdem er acht Monate alt war im seinem Zimmer (nach Absprache mit Kinderarzt - wir haben uns nachts wohl gegenseitig geweckt wenn wir uns umgedreht haben). Seit etwa einem Jahr mit Decke. Beides hatte geholfen dass er besser schläft.

Hat jemand eine Idee, was er haben könnte? Würden ihm so gern helfen!

1

Unser Sohn ist auch so alt wie deiner und wir haben das in letzter Zeit auch öfter gehabt. Unserer hat dann auch Dinge erzählt, die uns vermuten lassen, dass er schlecht geträumt hat. Vielleicht verarbeitet euer Kind gerade etwas und träumt sehr intensiv?

2

Danke dir!

Das könnte sein! Er erzählt gerade auch immer viel von der Kita.... Das hat er vorher noch nie gemacht...
Wäre halt schön er würde uns nachts auch sagen was los ist... Kommt vielleicht noch

Heute war es schon viel besser. Nach den Vorfall um halb 10 hat er wieder durchgeschlafen :-) das freut mich. Ist nicht schön ihn so ist weinend aufwachen zu sehen... Tut mir ganz schön leid.

3

In dem Alter kann es sein, dass es mit Alpträumen und dergleichen richtig losgeht. Es könnten aber zum Beispiel auch Wachstumsschmerzen sein. Die hat mein Sohn auch nur nachts und können so stark sein, dass er mehrfach aufwacht und weint.

4

Danke dir! Er tut mir so leid wenn er so dolle weint... Wenn es nur ein Alptraum wäre wäre alles gut...

5

Wachstumsschmerzen wären auch eine Möglichkeit. Du kannst ihm die Beine reiben und fragen, ob das besser ist.

6

Das versuchen wir mal... Schaden tut das nicht :-)