Angst vor Toilette

Guten Abend,

Folgendes Problem hat sich nun in den letzten Wochen/Monaten bei uns entwickelt.

Mein Kind (fast 3) hat als Baby immer oft doll gerückt beim Stuhlgang. Ich habe immer geschaut, dass ich Apfel und Birnenmus gebe, sie genug trinkt und ausgewogen isst. Sie war dann tagsüber mit 2 trocken und sagte auch an, wenn sie gross musste.

Sie hatte dann Anfang des Jahres einmal länger Verstopfung, viel geweint, es tat ihr weh und auch Blut war mit dabei.

Dann gab es lange Zeit Movicol. Der Stuhl war weich, sie hat aber das Gefühl wenn man Gross muss, nicht mehr gespürt. Es kam beim pipimachen immer breiig mit raus.

Nun wird es seit ein paar Wochen immer schlimmer, der Stuhl ist weich. Sie verdrückt es sich aber. Will nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Weint immer bitterlich, ist unruhig, wenn sie merkt da drück was. Sie sagt auch, es tut ihr weh unten.

Wir sind ratlos. Gegen Ihren Willen auf Toilette setzen ist blöd, aber irgendwie muss sie ja mal machen. Dusche will sie auch nicht. Da gibns 3 mal rein und nun will sie auch nicht mehr duschen, weil sie denkt dann kommt was...

Hat jemand Ideen, Tipps?

Lg

1

Hi.

Kann es sein dass sie wieder verstopft ist?

Wieviel Movicol gebt ihr denn und wieviel wiegt sie?

Hatte sie das sich verdrücken vorher auch?

Kann es sein dass sie ne schmerzhafte Erfahrung gemacht hat und jetzt Angst hat?

2

An sich nicht. Der stuhl ist weich. Es sammelt sich nur sehr viel an, sodass das teilweise bis zu 30 cm raus kommt. Heftig

Ich denke auch sie wird Angst haben, das Gefühl kann sie noch nicht beschreiben.

Wir sind in 2 Wochen zur ärztlichen Abklärung, der schaut dann genauer nach zwecks Wunden o.ä.

Wir fragen uns halt nur, wie wir sie da am besten begleiten können..sie muss ja, es tut ihr dann weh (vielleicht aner auch nur doller druck, weil es ja so viel ist, vielleicht aber auch eine wunde) aber sie will nicht auf Toilette oder töpfchen.