Kind 2,5 Jahre, schwache Bindung zu den Großeltern

Guten Morgen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit, dass mein Sohn (2,5) irgendwie keine richtige Bindung zu seinen Großeltern aufzubauen scheint. Es sind meine Eltern (väterlicherseits gibt es leider keine Großeltern mehr) und er sieht sie 1-2 mal pro Woche für 2-3h, allerdings bin ich auch immer mit dabei. Er braucht am Anfang immer ca. 30 min, um richtig mit ihnen „warm“ zu werden, obwohl er sie ja relativ oft sieht. Es ist so, als ob sie immer wieder von vorne sein Vertrauen gewinnen müssen. Das ist für meine Eltern bestimmt auch frustrierend, obwohl sie sich noch nix anmerken lassen und ihm seine Zeit geben und immer sehr liebevoll sind.

Wir haben es ein paar mal versucht, dass sie zu uns kommen, wir kurz alle zusammen zuhause sind und sie ihn dann auf einen Ausflug mitnehmen - klappt aber nicht, er schreit dass ich mitkommen muss. Ursprünglich sollte es mal einen festen Oma/Opa Nachmittag geben, wo sie ihn aus der Kita abholen und dann noch was unternehmen, aber das trauen sie sich unter diesen Voraussetzungen gar nicht 🙈
Manchmal verbringen wir zusammen ein WE bei meinen Eltern zuhause. Dann klappt es schon, dass er nach einiger Zeit z.B. mit Opa alleine raus auf den Spielplatz geht. Er wird dann sogar richtig anhänglich, will mit ihnen kuscheln, etc. Aber beim nächsten Besuch ein paar Tage später geht die „Eingewöhnung“ wieder von vorne los.

Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht? Was könnten wir tun, um eine nachhaltige Bindung zu unterstützen?
Eigentlich wollten wir jetzt Kind Nr. 2 planen, machen uns aber Sorgen, dass wir dann keine richtige Unterstützung haben bzw. die angebotene Unterstützung eben nicht nutzen können 😩

4

Das ist bei uns auch so. Bei Kita-Erziehern auch. Sie sind halt nicht immer präsent und wenn fie Kinder die Wahl haben, bleiben sie bei uns Eltern.
Warum hält euch das von einem zweiten Kind ab? Bedingung dafür sollte eigentlich sein, dass ihr es alleine stemmt und nicht, dass ihr euch abhängig von den Großeltern macht.

1

Vielleicht es einfach mal aussitzen. Mit 2 1/2 kannst du es ja auch erklären.. dann weint er halt mal kurz.
Für mich wäre das die Option die ich nehmen würde, um zu schauen ob es sich nur auf die ersten 10 Minuten beschränkt oder länger andauerte.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich kenne das genauso zwar nicht, kann aber aus meiner Erfahrung vom Großen (27 Monate) sagen, dass die gute Bindung zwischendurch auch mal wieder flöten gehen kann 😏
Wir haben so mit 1,5 angefangen ihn von den Omas betreuen zu lassen und das hat super gut geklappt. Momentan will er aber nur noch zu einer Oma 🤷‍♀️ keiner weiß warum aber mit der anderen Oma funktioniert es einfach nicht mehr…
Ich würde mich mal nicht davon abhalten lassen ein zweites Kind zu bekommen ☺️ bis das Geschwisterchen auf der Welt ist vergeht ja auch noch ein bisschen Zeit, bis dahin kann die Situation mit den Großeltern schon ganz anders aussehen 😊
Kinder machen so viel Entwicklung durch, gerade in diesem Alter, wer weiß was sie sich immer zurecht denken bei anderen Personen 🤷‍♀️😃
Einfach immer mal wieder probieren!
Alles Gute!!
LG

3

Guten Morgen, bei uns hat es erst mit dem Übernachten so richtig klick gemacht. Wenn es gerade gut läuft, zB nach so einem Wochenende, was passiert wenn ihr dann ohne ihn geht? Bzw. wenn der Opa ihn vom Spielplatz ganz selbstverständlich mit nach Hause nimmt und ihr nicht da seid?

5

Hallo du, das mit dem "immer wieder von 0 anfangen" kenne ich auch noch. Ich würde hier keinen Druck machen, also nicht "einfach aussitzen" oder einfach von der Kita abholen lassen, obwohl scheinbar beide Seiten unsicher sind. Das hilft dem Kind nicht, Vertrauen aufzubauen.
Ihm scheint generell die Trennung von dir schwerzufallen. In die Kita geht er wahrscheinlich noch nicht, oder?

Sind die Großeltern immer zusammen da, oder macht das Kind auch mal nur etwas mit einem Großelternteil? Ich habe bei unserer Tochter festgestellt, dass sie am besten enge Bindungen eingeht, wenn sie jemanden alleine für sich hat, der sich dann auch wirklich mit ihr beschäftigt. Ihr Herz gewinnt man ganz einfach mit Spielen und Aufmerksamkeit :-D. Bei uns sind alle Großelternteile getrennt, daher konnte ich das so beobachten.

Ich würde die Großeltern weiterhin regelmäßig Zeit mit ihm verbringen lassen und das (sofern sie möchten) mit aktiver Beschäftigung mit ihm. Bei uns war es dann irgendwann so, dass ich vom Kind weggeschickt wurde, weil es Oma/Opa für sich haben wollte :-D Und die doofe Mama klaut ja dann nur die Aufmerksamkeit, wenn sich die Großen nebenbei unterhalten.
Wenn es klappt, dann die beiden alleine zusammen raus gehen lassen, auf den Spielplatz oder ein kleiner Spaziergang.
Früher oder später fällt dann die Eingewöhnungszeit weg :-)

Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von Holyy
8

Oh... Im selben Absatz von Kitaabholen geschrieben und dann vermutet, er geht nicht zur Kita
Ups 😅

6

Ganz Nebenbei: man kann auch mehrere Kinder ohne jegliche Unterstützung großziehen! 😅

7

Meiner schreit auch erstmal "Maaamma, Maaamma", dann wird er aber von den Großeltern unterhalten. In der Kita hält er es ja auch ohne dich aus. Ich glaube, wenn man dann immer gleich mitkommt und es dem Kind recht macht, das Kind dann eben auch merkt, dass Mama ihn mit "diesen Leuten" nicht alleine lässt.