3 Jährige nach erfolgter Herz OP in die Kita

Hallo liebe Eltern,

unsere Tochter wurde vor 11 Tagen am Offenen Herzen operiert (VSD Verschluss) und wurde nach 5 Tagen bereits entlassen, weil es ihr so gut ging.

Ihr geht es sehr gut, wir müssen sie sogar bremsen und es scheint alles geklappt zu haben bezüglich der Beseitigung des Defektes.

Uns beschäftigt die wiedereingliederung in die Kita.
Hat jemand ähnliche Erfahrung bereits gemacht und kann ins beistehen?

Wir werden/wollen Sie 19 Tage nach Op wieder in die Kita schicken...aber haben Bauchschmerzen bezüglich Verletzungspotential im Brustbereich, da ja die Muskulatur und Knochen noch im Heilungsprozess sind...


Vielen Dank für eure Hilfe

1

Gab es eine Empfehlung der Ärzte?
Unser Kind wurde im Genital operiert, hier heißt es 4 Wochen Pause. Und daran halten wir uns auch strikt. Viel zu Groß ist die Sorge, das was passiert.

2

Unsere Kinderkardiologin (Angesehene Doktorin) ist der Ansicht das die Kinder nach 2 Wochen wieder in die Kita können...jedoch mit Klettern und Tobenverbot...das wird schwierig umzusetzten sein, bei allen ins Gewissen reden bei Ihr. Ob die Erzieher da mitspielen bezüglich Aufsichtspflicht ist auch sone Sache..

Sie hatte durch die OP einen offenen Brustbereich (Sternum) der Verheilt zu 100% erst nach 6 Monaten...nun kann man sein vollintegriertes Kita kind mit Freunden und uns Eltern Beruflich gesehen natürlich nicht 6 Monate aus dem Leben nehmen.

8

Erstmal freut es mich,dass es deiner kleinen so gut geht 🍀. Nun zum eigentlichen....Also nur jetzt aus der Sicht einer Erzieherin, ich würde dir sagen,dass ich dafür keine Verantwortung übernehmen würde,was das absolute Tobe und Kletterverbot betrifft....und damit wäre ich wahrscheinlich auch nicht alleine. Was natürlich nicht heißt, dass das Kind nicht kommen dürfte,aber im Falle eines Unfalls die Konsequenzen bei den Eltern liegt.

Liebe Grüße

3

Gibt es bei euch in der Kita eine Integrationsgruppe, wo zB Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen sind?
Da sind die Betreuer oft zusätzlich geschult.

Oder könnt ihr eine betreuungsperson durch die Krankenkasse bekommen für die erste Zeit, die mit in die Kita geht und gezielt aufpasst?
Das hatte ein Kind in der Grundschule wo ich ein Praktikum gemacht habe zB wegen Glasknochen.

Ich verstehe eure angst. Sie ist ja noch so klein, da kann man glaube ich 100 mal sagen ‚du darfst nicht so viel toben‘ 🥴

4

Der Gedanke ist garnicht verkehrt mit der Betreuungsperson, nur glaube ich stark das es ihr dafür zu gut geht :) da wird kein Amt mitspielen bzw Krankenkasse. Ich werde das mal prüfen

Sie bleibt nächste Woche ja noch zuhause und man sieht täglich Leistungssteigerungen...man macht sich nur trotzdem so seine Gedanken..

Es ist echt Wahnsinn wie die Kinder in dem Alter sowas wegstecken...einfach beeindruckend.

5

Bei Kletter und Tobeverbot in der Kita würde ich mal fragen, ob ihr eine Begleitung bekommt-- dass können die Erzieher im normalen Alltag nicht leisten.

Oder im Kiga fragen ob die eine Praktikantin haben die das übernehmen kann--- hier in NDS gehen diejenigen die Abitur und Ausbildung im beruflichen Gym machen ins Praktikum für 4 Wochen am Stück -- das würde bei euch ja passen

6

Ich würde sie zuhause lassen, bis das Kletter- und Tobeverbot durch die Ärztin aufgehoben ist. So hart das für euch auch ist. Erfahrungsgemäß haben die ErzieherInnen die Augen zwar überall, aber eben nicht ständig. Da muss nur mal einer blöd schubsen... so schnell ist keiner.


Alles Gute für die weitere Heilung!

7

Gibt es vielleicht eine Art Brustkorb Schutz für Kinder? So was, was andere beim Sport tragen?

Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

9

Habt ihr noch Elternzeit übrig? Vielleicht ist der AG kulant und setzt es schnell mit euch um?
Mir wäre das zu gefährlich… ihr gehts zwar gut und das ist wunderbar, aber bei einem Sturz oä kann sie schon mal blöd fallen. Da kann auch die beste Erzieherin:der beste Erzieher gar nicht so schnell agieren. Das hat auch nichts mit Aufsichtspflicht zu tun…

Oder ihr beschäftigt jemanden, der euer Kind noch ein paar Wochen begleitet, falls es nicht von der KK gezahlt wird. Das müsste man sich mal durchrechnen…

10

Mir fallen da gerade unsere großen Dreiräder im Garten ein, einmal blöd jemand von hinten draufgekracht 🙈 bin aber da auch von der sehr ängstlichen Sorte. Ich würde da zu 100% auf die Ärzte hören und keinen Tag eher.
Was sagt denn eure KiTa?

Alles Gute weiterhin für die kleine Maus und natürlich auch für euch 😊