Kind wendet Blick ab und meidet Augenkontakt aus direkter Nähe

Hallo liebe Eltern,

unser Sohn ist inzwischen 22 Monate. Als er ca. 1 Jahr ist, fiel es mir das erste Mal auf, dass er uns auf dem Arm nicht in die Augen schaut.
Ja- Google spuckt Autismus aus, die Sorge hab ich schon ‚durch‘. Kann natürlich sein, dass sich später doch etwas rausstellt, aber das ist auch das einzige, was bei ihm auf Autismus hindeuten könnte.
Worauf ich hinaus will-
Hat jemand etwas Ähnliches bei seinem Kind beobachtet? Also, dass der Kopf weggedreht wird, wenn eine gewisse Distanz unterschritten wird?
Ich bin halt seitdem auch sehr darauf sensibilisiert und achte natürlich drauf.
Es ist halt wirklich auf dem Arm so oder zb auch beim wickeln, wenn man ‚zu nah‘ kommt.

2

Ich verstehe nicht, wieso Kinder immer einen in die Augen schauen sollen . Sorry ,ist wirklich nicht böse gemeint.
Ich schaue auch nicht jedem in die Augen , besonders nicht , wenn er mir zu ,,nahe"kommt.

Vll liegt es an den Augen ?? Wie meine vorschreiberin erwähnt hat.
Fragt mal beim KA nach.
Lg

4

Konstruktiver Beitrag 😄
Es geht nicht darum, dass mein Kind mir immer in die Augen gucken soll. Sondern, dass es mich wundert, dass er es nicht in Nähe tut.

5

Es ist doch wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag.
Mich würde auch interessieren wieso Kinder einen so direkt in die Augen sehen müssen? Und ob du das persönlich auch magst?

1

Mein Kind hat das auch gemacht, aufgrund einer Sehschwäche. Dank Brille ist jetzt alles in Ordnung.
Könnte es bei euch daran liegen? Haben du oder der Vater eine Brille?

Bearbeitet von reiskuchen
3

Wann wurde es denn bei euch rausgefunden?
Ja, ich hab eine starke Sehschwäche

6

Wenn du selber eine Brille hast hätte dich der Kinderarzt mit 8 Monaten schon zum Augenarzt schicken müssen ..

Das ist eine Vorgabe im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen die schon seit rund 15 Jahren gilt ....

Bin echt verwundert dass das nicht gemacht wurde ....

weitere Kommentare laden
9

Dass sowas nicht Autismus bedeutet, sondern nur dann ein Hinweis sein kann, wenn es gepaart mit vielen anderen auffälligen Verhaltensweisen auftritt, hast du ja zum Glück schon bemerkt.

Ich denke auch, dass es ein Hinweis auf Weitsichtigkeit sein KÖNNTE, einfach deswegen, weil ich gerade altersweitsichtig werde und es mir schwer fällt meinen Kindern ins Gesicht zu schauen, wenn sie auf meinem Arm sind. Ich sehe sie dann einfach nicht richtig und das ist unangenehm. (Und ich weiss, dass das vor ein paar Jahren noch kein Problem war). In Kombination mit deiner eigenen Fehlsichtigkeit wäre Augenarzt vielleicht wirklich ratsam.