Wacht seit 1 Woche nachts auf und möchte nicht schlafen

Hallo,
Mein Sohn, ist 2 1/2 geworden und seit 1 Woche krank. Aber nicht so krank das er nachts aufwacht und spielen möchte. Er hat Schnupfen tagsüber und nachts hat er eine freie Nase. Ich bin echt ratlos.. er möchte auch keinen Mittagsschlaf mehr machen. Weint und wehrt sich komplett, was vorher total einfach verlaufen ist.
Er war nie ein guter Schläfer, hat vielleicht mal 2-3 Nächte durchgeschlafen. Sonst wacht er ständig auf 3-4 mal und trinkt, danach schlief er direkt ein. Aber was jetzt hier abgeht, kann ich mir nicht erklären. Er wacht Momentan nach 4 std Schlaf auf und möchte nicht mehr weiter schlafen. Möchte das kleine Licht an haben und möchte spielen. Ins Schlafzimmer möchte er dann auch auf keinen Fall. Nur ins Wohnzimmer mit Licht an. Ich weiß nicht mehr weiter. Wir sind dann so 3-4 wach nachts und dann schläft er wieder nur mit Licht ein. Eine Angst im Dunkelheit hat er glaub ich nicht. Wenn er das Licht anmacht in seinem Zimmer, möchte er trotzdem nicht weiter schlafen.. hat jemand das gleiche durch ? Geht das vorbei ? Ist das eine Phase?

1

Alles eine Phase 🤪

Aber im Ernst: kannst du ihn davon überzeugen im Bett liegen zu bleiben und zum Beispiel ein Hörbuch zu hören? Bei uns hat das in solchen Phasen geholfen. Er blieb dann liegen und schlief nach so einer halben bis Stunde wieder ein. Wir haben ein Kuscheltier in dem eine Bluetoothbox drin ist, das hilft natürlich sehr.

Was ich immer versuchen würde zu vermeiden: helles Licht und sämtliche Bewegung 🙈

2

Danke für deine Antwort.

Er wehrt sich so vor dem bett, so dass ich Angst habe das er keine Luft mehr bekommt beim weinen. Er will sofort ins Wohnzimmer, weil er denkt er bekommt den Fernseher, was ich nicht mache. Ich erkläre ihm ruhig, dass alle schlafen und wir jetzt nicht spielen. Ich lasse das spielen nicht zu. Ich möchte nicht das es Routine wird und sich denkt ich werde wach und spielen und dann kann ich ja wieder schlafen.
Ich habe schon versucht zu ignorieren, ruhig zu reden, mit ihm hin zugehen wo er möchte. Licht an oder aus, ihm was vor Summen. Einfach gar nichts, er zieht es durch.

3

Das klingt wirklich stressig. Ich würde dann vielleicht versuchen etwas zu tun, was euch beide entspannt. Bei meinem wird dann im Notfall der Kinderwagen rausgeholt und wir sind spazieren gefahren, dabei kommt er gut runter und schläft wieder sehr schnell ein. Als er noch kleiner war, kam er ins Tuch und wir sind eine Runde um den Block. Bei mir war nach 45 Minuten da immer die magische Grenze, macht er keine Anstalten wieder einzuschlafen/ruhig zu werden geht es ins Tuch oder KiWa - vorher hab ich versucht die Situation anders zu lösen.

Lässt er sich vorlesen? Das wäre in meine Augen ein guter Kompromiss für das Licht. Unterm Strich musst du vermutlich aber leider einfach da durch und solltest versuchen so entspannt und liebevoll wie möglich damit umzugehen, damit sich der Stress nicht so manifestiert.

weiteren Kommentar laden
5

Normal. Seit mein Kind sechs Monate ist, wacht sie immer im Schub fast täglich in der Nacht auf. 😂😴

6

Wie lange dauert so eine Phase? 🥲
Mein Mann kann die Nächte auch nicht übernehmen. Lässt sich nur von mir beruhigen. Kräftezährend. Seit 2 1/2 Jahren hab ich nicht durchgeschlafen

7

Bis heute. 😂 Mein Kind ist 2,5 Jahre. Letzte Woche war sie im Schub und einmal war sie wach. Zwischen 6 Monate bis 1,5 Jahre war Hardcore für mich.

Ich habe seit mein Kind da ist, auch nicht einmal durchgeschlafen.

Ich habe viel gejammert, mein armer Mann. Er hat mich immer wieder aufgebaut. ♥️

weitere Kommentare laden
12

Meine Tochter hatte 8 Monate lang regelmäßig nächtliche Wachphasen von 3 Stunden. Der Übeltäter waren die Backenzähne. Sie durfte spielen oder was auch immer, da sie gebrüllt, getrotzt hat, an Liegen bleiben war nicht zu denken. Ich hätte sie ins Zimmer sperren müssen..was wir natürlich nicht gemacht haben. Das war zwischen 1 und knapp 2 Jahren. Auch jetzt mit fast 3 hat sie ganz selten mal so eine Nacht, es wird gotteseidank nicht gebrüllt, aber sie darf ins Wohnzimmer. Buch anschauen. Weil ich absolut keine Lust habe, dass mitten in der Nacht der Terrorzwerg in ihr erwacht. Meistens ist der Spuk nach 1, 5 Stunden vorbei und sie schläft wieder...

13

Würde das Licht gar nicht erst anmachen und ihn auch nicht bespassen.