Neue Kita Eingewöhnung - Und jetzt Umzug

Guten Abend ihr lieben,

und zwar geht es um folgendes, mein Sohn geht ab Oktober in den Kindergarten(3,5J), wir hatten schon letztes Jahr enorme Probleme in unserem vorherigen Wohnort, das wir ihn abgemeldet haben.Wir sind währenddessen umgezogen, haben eine größere und günstige Wohnung gefunden. Der Umzug war für mein Sohn schon eine enorme Umstellung, aber Gott sei lebte er sich gut in der neuen Umgebung ein. Er ist Hochsensibel, und ängstlich, und das sich bisher leider nicht gebessert. Im März haben wir leider in der neuen Wohnung in allen Zimmer Schimmel entdeckt,der sich jetzt durch die Feuchtigkeit im Herbst bestimmt massiv weiter ausbreiten wird. Wir begaben uns im Mai auf nächste Suche, und hatten bis dato kein Erfolg. Eine Neubau Wohnung hingegen die wir uns im Sommer angeschaut haben, und Ende des Jahres fertiggestellt wird, wurde es dann schließlich. Wir haben heute die finale Zusage erhalten. So, und nun zu unserem Bedenken, der neue Kindergarten Start würde im Oktober beginnen, Ende des Jahres ziehen wir in ein andere Stadt, ca 25 min von unserer jetzigen Wohnungen. Ich habe leider keinen Führerschein, mit dem Bus müsste ca 1 Stunde zur Kita fahren. Jetzt haben wir Angst, ob wir das nun überhaupt wagen sollen .. die Eingewöhnung .. der neue erneute Umzug und dann evt, die neue Kita in anderen Ort wenn wir im Sommer oder im Herbst die Zusage bekommen. .. 😪

1

Verstehe ich das richtig, dass ihr überlegt das Kind im Oktober in einer Kita einzugewöhnen und dann Ende des Jahres in eine andere Kita bei der Neubauwohnung zu wechseln?
Würde ich bei einem hochsensiblen Kind nicht machen.

Lieber direkt in der neuen Kita eingewöhnen und dann entweder die paar Monate den langen Weg zur Kita auf sich nehmen oder - falls möglich - das Kind noch zuhause behalten und dann mit dem Umzug in der neuen Kita starten.

2

Lasst es.
Ihr tut eurem Kind damit absolut keinen gefallen.
Entweder gleich in der neuen Kita, am neuen Wohnort eingewöhnen oder ihn noch zu Hause lassen und dann nächstes Jahr eingewöhnen. Alles andere ist viel zu sehr ein "hin und her".
Stellt euch mal vor - da ist er gerade eingewöhnt, hat Anschluss gefunden und dann reißt ihr ihn da wieder raus und er muss in eine neue Kita mit fremden Kindern und Erziehern.

Entweder nimmst du den Weg mit den Öffis im kauf oder dein Mann klärt auf Arbeit (wenn möglich), das er mal ein paar Wochen später anfängt oder Home Office macht und er euch fährt (wenn er einen Führerschein hat).

3

Bist du ganz sicher, dass die Neubauwohnung such wirklich fertig wird bis Ende des Jahres? Da kommt es ja häufig zu Verspätungen, das würde ich einkalkulieren.
Hol dir ein E-bike mit Anhänger oder Kindersitz und fahr den kleinen zum Kindergarten. Oder mach den Führerschein. Gibt auch die Option AM Führerschein und Microauto, wenn du nur die Kita Strecke zurücklegen musst. Könntet ihr versuchen einen Kitaplatz in der neuen Stadt zu bekommen und bis Ende des Jahres pendelt ihr dorthin?
Sicher ist, ihr müsst aus der Schimmelwohnung raus. Aber eben mit so viel Rücksicht auf den Kleinen, wie möglich.