Steckbrief neue Erzieherin - was würdet ihr wissen wollen?

Hallo ihr Lieben,

wenn bei euch in der Kita eine neue Erzieherin anfängt, was sollte da auf den Aushang bzw. Steckbrief drauf?

Natürlich die "Daten" wie Alter, Beginn, welche Gruppe und ein Foto. Aber auch, dass man selbst Mutter ist oder noch was anderes?

Würde mich sehr freuen, was ihr hören wollen würdet :-)

1

Bei uns in der Kita steht auch immer drauf, ob sie selbst Kinder haben, wie lange sie schon als Erzieher/in arbeiten, manche schreiben auch dazu, ob sie aus der Gegend stammen oder Hobbies.

2

danke!

3

Bei uns gab es das nur mit Praktikantinnen

Die neuen Erzieher haben sich ggfls beim ersten Elternabend in der Gruppe vorgestellt

Bei den Praktikantinnen Steckbriefen fand ich es immer gut, wenn die lesbar waren --
und nicht einfach so hingeschmiert wurden möglichst noch mit Rechtschreibfehlern die übergekritzelt wurden.....

7

das ist ja interessant, wenn die erzieherinnen vor dem nächsten elternabend anfangen, gab es keine ankündigung?

4

Nichts. Ist mir egal.

5

Habe die Steckbriefe nicht gelesen, da die Infos für mich nicht relevant sind. Ich gehe davon aus, dass die Kitas nur gut ausgebildetes Personal einstellen und dass das Personal sich an das Leitbild der Einrichtung hält. Ob die Fachkraft dann Line Dance in ihrer Freizeit macht oder Seidenmalerei betreibt ist mir egal. Ich finde es toll, wenn Erzieher selbst Kinder haben, weil ich davon ausgehe, dass sie Ähnliche Probleme hatten wie wir Eltern. Aber vielleicht waren ihre Kinder einfach und sie negieren unsere Probleme deswegen? Zudem gibt es für Kinderlosigkeit viele Gründe, die mich nichts angehen und die die professionelle Eignung nicht beeinflussen. Daher ist auch die Info nichts für einen Aushang.

6

Infos die direkt etwas darüber aussagen (könnten) wie die Erzieherin ihre Arbeit macht.
Weder das Alter, noch ob sie selber Mutter ist sind da relevant.

Z.B. wie viel Praxiserfahrung sie hat, ob sie Weiterbildungen besucht hat (MontessoriPädagogik, Naturpädagogik, musikalische Früherziehung, ...), für Berufseinsteiger: wo die Ausbildung gemacht wurde, wie lange die ging, ...

Das "pädagogische Leitbild" - das sich ja auch mit dem der Kita decken sollte - macht sich gut.
Bedürfnisorientiert und in guter Zusammenarbeit mit den Eltern z.B.

Persönliche Hobbys sind nur dann relevant, wenn sie sich im Kita-Alltag wiederspiegeln.
Jemand der gerne Musik macht kann sich damit toll bei den Kindern einbringen. Jemand der gerne in der Natur unterwegs ist kann das ebenfalls super im KiTa Alltag unterbringen. Gartenarbeit, Kochen, Basteln - Wenn man sich da einbringen möchte, darf das gerne auch auf den Steckbrief.
Das Sprechen einer Fremdsprache ist in einer Kita mit hohem Migrationsanteil evtl. auch relevant.
(naja, wenn in der Kita viele russisch-, vietnamesich-, oder arabisch sprechende Eltern sind und die Erzieherin als Fremndsprache Schwedisch kann, ist das eher irrelevant)

Ein Foto und in welcher Gruppe man angängt ist zur Zuordnung ebenfalls relevant.

Bearbeitet von AnjaIi