Pseudokrupp 1 Jähriger und 2 Jährige

Hallo ihr lieben, meine beiden Kids haben Pseudokrupp, bisher gab es nachts keinen Vorfall (Gottseidank) Hat jemand Erfahrung damit und wie lange hat es gedauert? Kann man irgendwas tun um es zu lindern ?

Grüße

1

Wie - sie hatten keinen Anfall nachts? Haben sie dann tagsüber einfach bellenden Husten?

Frische Luft hilft - auch nachts. Unser kinderarzt meinte mal, er hat deswegen mit deinen Kindern manchmal auf dem Balkon geschlafen. Einfach ans Fenster stellen oder spazieren gehen.

Ansonsten bekommt man cortisonzäpfchen für nachts.

Gegen Husten generell kann inhalieren mit Kochsalz helfen. Wir haben ein inhalationsgerät vom kinderarzt verschrieben bekommen.

Pseudokrupp ist ja im Endeffekt einfach husten, der bei manchen Kindern halt zu atmennot führt. Das heißt jeder Infekt kann die Anfälle auslösen.

2

Hi,
falls es tatsächlich Pseudokrupp ist (wobei das eher Nachts kommt..) hilft am besten frische Luft. Wenns nicht kalt genug ist, kann man sich mit dem Kind auch vorm Tiefkühlfach setzen. Wir hatten zwei Mal, wo es in die Richtung ging. Noch keine Atemnot, aber der Husten hat zur Beschreibung gepasst. Ich saß erst mit dem Kleinen vorm offenem Fenster (bei leichten Minusgraden 🥶), dann lag er in seinem Bett mit offenem Fenster und meine dicke Daunendecke drüber. Als wir am nächsten Tag bei der Kinderärztin waren, hat sie uns vorsorglich die Notfallzäpfchen verschrieben, haben wir aber bisher nicht gebraucht.

3

Ich hab 3 davon.
Um es kurz zu machen frische kühle Luft hilft.
Die Luft im Zimmer anfeuchten, wir haben vernebler in die wir sole machen.
Für schlimme Anfälle gibt es Zäpfchen die man sich vom KiA verschreiben lässt.

Es verwächst sich meist so mit 6 Jahren.

4

Hallöchen,

hatte unser Sohn letztes Jahr auch. Er hatte einmal einen "Anfall". Wir bekamen Zäpfchen "Rectodelt". Mussten diese aber dann Gott sei Dank nicht mehr anwenden.
Hochnehmen, beruhigen, ans Fenster oder an den offenen Kühlschrank stellen. Den Tipp hatte mir eine andere Mutter gegeben, hat aber geholfen ;-)
Ansonsten ruhig bleiben. Ich hab in den Nächten meist bei meinem Sohn geschlafen.
Bei uns ging das ein paar Wochen und seither ist Ruhe. Also knapp über ein Jahr jetzt.
Ich drücke euch die Daumen :-)