Erkenne meinen 4 Jährigen nicht wieder

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe bereits einen Termin beim KIA aber erst Ende Oktober. Deshalb bin ich hier.

Mein 4,5 Jähriger ist seit 3 Wochen ein anderer Mensch. Angefangen hat es im Urlaub. Wir haben uns alle sehr auf den Urlaub gefreut und es war eigentlich alles gut. Im Urlaub hat er aber plötzlich begonnen mich zu Hauen, zu schreien und ist zum Teil völlig „durchgedreht“. Ich muss dazu sagen, dass er sonst immer ausgeglichen und sehr harmoniebedürftig ist. Er hat im Urlaub auch einen extremen Futterneid entwickelt und ist seinen Teller konsequent leer. Er hat mich teils beobachtet und wollte unbedingt von meinem Essen ab haben. Schlussendlich durfte ich es nicht mehr essen. Er hat es sozusagen für sich beansprucht. Auch wenn wir Fleisch in der Mitte hatten, durfte niemand essen ausser ihm. Essen wegwerfen geht gar nicht. Er sagt dann „ ich esse es morgen“

Wir haben darauf mit Worten und gut Zureden reagiert. Wir haben versucht zu erklären, haben ihm Grenzen gesetzt und sind liebevoll mit der Situation umgegangen.

Hinzu kommt, dass er auch extrem nervös ist. Ich schildere gern kurz ein paar Situationen:

1. Der Papa ist gestern spontan kurz Nachhause gekommen. Kind hat vor dem Fenster gezappelt und immer wieder gefragt „kommt Papa endlich?“

2. Gestern waren wir an einer Kinderbörse, er war total nervös wegen den anderen Kindern und hat sich schlussendlich vor Nervosität und Futterneid (er musste unbedingt Kuchen essen weil die anderen Kinder Kuchen gegessen haben) übergeben.

3. waren mit dem Sohn meiner Freundin und ihr am Montag unterwegs. Sie hat uns Kaffee geholt und ich bin mit den Kindern auf dem Spielplatz geblieben. Als mein Sohn gesehen hat, dass meine Freundin ohne ihn Kaffee holen wollte ist er ausgetickt. Er hat geschrieen, geweint und ist dann nachgerannt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Vor dem Urlaub war alles gut. Wir hatten wegen den Sommerferien 8 Wochen Spielgruppenpause und sind jetzt wieder gestartet. Vielleicht liegt es daran?

Er ist übrigens ein Late Talker aber macht gute Fortschritte. Ich dachte erst an ADHS, ADS oder sonst was aber der KIA meinte vor einem Jahr das psychisch alles stimmt.

Kennt dieses Verhalten jemand? Mache ich was falsch? Ist es nur eine doofe Phase? Danke!

1

Klingt nach Phase :)

Würde es weiter beobachten, intervenieren (Futterneid bzw. Du darfst nicht essen usw).

Im Zweifel natürlich zu einem Kinderpsychologen.