fremdes Kind "schimpfen"

Hallo,

ich war heute mit meinem Neffen (19 Monate) auf dem Spielplatz. Als wir uns bei der Rutsche angstellt haben, hat sich ein ca. 4 Jähriger Bub umgedreht und meinen Neffen geschubst.
Ich habe in ernstem Ton (nicht geschrieb) sofort zu dem Bub gesagt "Hey! Sowas macht man nicht. Wir hauen niemanden!".
Die Mutter des Jungen war mit dem jüngeren Kind beschäftigt und hat die Situation wohl nicht mit bekommen.
Jetzt frage ich mich, habe ich richtig gehandelt? Darf ich mir das Recht raus nehmen andere Kinder zurecht zuweisen? Hätte ich die Mutter miteinbeziehen sollen?
Ich bin selbst Mama einer 8 Monat alten Tochter und für mich wäre es okay, wenn jemand meiner Tochter bei soetwas sagt, dass es nicht in Ordnung ist.
Wie seht ihr das?

3

Hallo,

meine Tochter, 22 Monate, hat vor kurzem auch angefangen, fremde Kinder zu schubsen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn du sie zurechtweist, wenn sie dein Kind schubst.
Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn sie das mal von jemand anderem als mir hört.

LG

1

Oh das hab ich schon tausend mal machen müssen. Wenn die Eltern nicht eingreifen haben wir die Pflicht wenigstens die eigenen Kinder zu schützen bzw deinen Neffen. Du hast das gut gemacht.

Wir hatten mal in der Kita gefragt was wir tun sollen, wenn unserem Sohn das Spielzeug von viel größeren Kindern weggenommen wird. 1. Mit ihm hingehen und ihn unterstützen zu sagen dass es seines ist. Wenn das Kind es nicht freiwillig hergibt sollen wir mit dem anderen Kind auch schimpfen falls die Eltern das nicht tun. Sonst würden die anderen Kinder ja nicht lernen, dass das nicht OK ist. Und unser Sohn würde auch nur so sehen, dass Mama und Papa da konsequent sind. Er bekommt ja auch Ärger wenn er was weg nimmt und nicht wieder gibt. Entweder müssen die Eltern der Kinder also schimpfen. Tun sie es nicht, dann eben wir .

2

Ja, man darf und soll auch fremde Kinder miterziehen im angemessen Ton und mit entsprechenden Worten. Erziehung ist kein Privileg, welches nur Eltern haben. Auch fremde Menschen können Kinder auf ihr Verhalten hinweisen.

4

Ja, finde ich total okay. Schubsen geht nicht. Das darf man Kindern (auch fremden) ruhig sagen. Du bist damit auch ein Vorbild für deinen Sohn. Wenn man so grob behandelt wird, ist es richtig, etwas zu sagen. Du hast das sozusagen stellvertretend für deinen noch kleinen Sohn getan. Würde mein Kind ein anderes schubsen und ich würde es nicht mitbekommen, wäre ich wahrscheinlich sogar dankbar, wenn ihn jemand freundlich aber auch bestimmt darauf hinweist/schimpft, dass das nicht okay ist.

5

"Sowas macht man nicht" ist ja ganz schlecht...

Besser "Hör auf damit!"

6

Ich finde zwar nicht unbedingt, dass du das Recht hast, fremde Kinder zu erziehen. Aber ich bin der Ansicht, dass du als Vertreterin deines Neffen das Recht bzw. sogar die Aufgabe hast, klare Grenzen zu setzen und zu vermitteln, dass das nicht okay ist. Übrigens unabhängig davon, ob ein Kind oder ein Erwachsener sich daneben benimmt.

Ich würde aber nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und finde deine Wortwahl völlig okay. Wichtig ist nur, dass man als Erwachsener keine Kinder bedroht oder beleidigt. Also "Du kleines Arsc*****, wenn du das noch einmal machst, bekommst du es mit mir zu tun!" wäre nicht okay gewesen 😉.

7

Regelmäßig sind in solchen Situationen alle Augen auf mir, da ich in einem scharfen Ton andere falte. Schubsen, Vordrängeln etc geht gar nicht und erst Recht nicht auf einem Rutschenturm...

8

Klar! Bei klaren Fällen wie Hauen und Schubsen auf jeden Fall. Ist auch für das Kind richtig und wichtig, sonst lernt es doch "ich darf nicht hauen wenn Mama und Papa dabei sind, aber wenn sie nicht dabei sind, schon..."
Es gibt aber auch Verhalten, das ich bei meinen eigenen Kindern unterbindem würde, wo ich aber weiss dass manche Eltern das anders sehen, da bin ich vorsichtig, aber Hauen/Schubsen ist absolut klar. Ich würde aber auch nicht formulieren "macht man nicht" weil es irgendwie unklar klingt, ich sage immer "das ist nicht erlaubt".

9

Hallo,

habe ich auch schon - wenn auch wirklich ganz, ganz selten. Aber manchmal geht es halt nicht anders, wenn die Mutter*Eltern halt gerade nicht in der Nähe und somit nicht "greifbar" ist*sind. Und es ist ja auch nicht so, dass man das Kind dann brutal und grob zusammenbrüllen und beleidigen würde. Was mich anbelangt*e jedenfalls nicht.

"Wie seht ihr das?"
Siehe weiter oben. Wenn es sich GAR NICHT vermeiden lässt, dann schon. Und davon bekommt das "andere"*"fremde" Kind auch nicht gleich ein Trauma.