Ab welchem Alter Geschwisterbett?

Hallo! Beim googeln habe ich gefunden, dass das frühestens ab 1 Jahr empfohlen wird. Wer hatte denn so früh ein Geschwisterbett und kann berichten? Unser Sohn (4) freut sich suf das Geschwisterchen im Bett 😊

1

Die Empfehlung ab 1 Jahr ist vermutlich wegen SIDS, oder? Ansonsten kommt es auf die Kinder an. Unser 4-Jähriger kreiselt nachts wie verrückt und hat im Familienbett einen Rausfallschutz zwischen sich und dem Rest des Bettes. Wir bringen seit die Kleine gut im Bett einschlafen kann (mit 14 Monaten) die Kinder im Familienbett gemeinsam ins Bett. Das klappt super, also besser als ohne das Geschwisterkind (der Große bleibt beim einschlafen aus Rücksicht ruhiger, die Kleine ist einfach zufrieden, weil der Bruder dabei ist). Wenn die Kleine nachts schreit schläft der Große tief und fest weiter, außer es ist schon 5 Uhr morgens, dann wird er manchmal auch wach, das ist dann nicht so gut. Aktuell schläft nachts noch mindestens ein Elternteil dort, weil die Kleine so oft aufgewacht. Aber wenn beide Kinder nachts gut schlafen, würde das sicher funktionieren.

4

Ja, genau. Das klingt prima. So ähnlich erhoffe ich es mir auch 😁

2

Mäusekeks ist jetzt 8 Monate. Und Motte (4,5) fragt auch seit Geburt, wann ihre Schwester bei ihr schlafen darf.

Tatsächlich empfinde ich Mäusekeks immer noch als zu klein. Sie ist zwar recht robust und dreht sich gut, aber Motte schläft halt echt wild. 😅

Nachts kommt Motte ins Familienbett, das klappt auch ganz gut (haben aber auch sehr viel Platz). Aber wenn ich’s nicht verhindern würde, würde Motte auch oft auf dem Kopf von Mäusekeks liegen oder sich mit Wucht auf sie werfen - das ist mir zu riskant.

Daher warte ich lieber noch, bis Mäusekeks zumindest körperlich nicht mehr so krass unterlegen ist 😅

3

Danke für deine Einschätzung 😊