Kletterbogen oder Kletterdreieck

Hallo,
Mein kleiner Schatz ist jetzt 18 Monate und ich überlege mir schon länger ihm einen Kletterbogen oder ein Dreieck zu kaufen und Blicke ganz einfach bei den verschiedenen Sachen nicht durch.


Aber ich muss was unternehmen weil er ständig auf Stühle, Sofa und Tische hochklettern will.
Derzeit tobt er sich auch viel auf Spielplätze mit Klettermöglichkeit aus. Nun wird das Wetter aber schlechter und ich brauche eine Indoor Lösung.

Was ist denn besser?
Was nimmt weniger Platz Inanspruch?
Von was haben die Kinder länger?

Danke für eure Hilfe!

Lg Igelin13

Kletterbogen oder Kletterdreieck

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe über Etsy ein 3er Set bestellt. Kletterbogen ( den nutzt mein kleiner und ich auch mal zum rein chillen und bisschen wippen 😂) einer Rutsche die man auch zum klettern nutzen kann ( auf der einen Seite glatt zum rutschen und beim anderen was zum drauf hoch laufen) und naja das Kletterdreieck halt 😂. Mein Sohn hat es jetzt 1 jahr und findet es immer noch toll. Bei uns steht es jedoch im Wohnzimmer, eben weil es schon etwas Platz weg nimmt.

2

Wir haben den Kletterbogen und weder Kind 1 noch Kind 2 mögen ihn, obwohl sie sonst gerne klettern.

3

Wir haben das Kletterdreieck. Mein kleiner mag den nur, wenn Besuchskinder den nutzen.
Die mögen den aber.
Wir haben noch ne Rutsche dazu geholt, aber die nutzt er nur für sein spielzeug.

4

Wir haben einen Bogen ind die Kinder mögen ihn nicht. Sie nutzen ihn selten als Gestell für die Höhle und noch seltener zum wippen (einmal im Quartal). Draußen klettern beide gerne.für drinnen sind andere Spielzeuge wesentlich beliebter: Hüpfmatte, Stapelsteine, Schaukel.

5

Wir haben ein Kletterdreieck, allerdings inzwischen auf dem Dachboden weil es schon viel Platz weg nimmt. Und es war tatsächlich nur von 1-1,5 Jahre richtig interessant, danach wurde es quasi garnicht mehr genutzt.

6

Ich hatte es mal nachgelesen und kletterbögen sind wohl schwieriger.

Wir haben ein dreieck. Sie nutzt es nicht regelmäßig..Aber schon gelegentlich.

7

Wir haben einen Kletterbogen, die Kinder sind 6 Jahre und 14 Monate. Die Große nutzt den Bogen gerne umgedreht als Wippe zum Chillen, der Zwerg war ca. 9 Monate alt als ich den Bogen gekauft habe, da konnte er schon drauf herumklettern, man muss allerdings aufpassen, dass er nicht abstürzt, aber das Problem hätte man beim Kletterdreieck auch. Ich wollte nicht beides und fand den Bogen ansprechender. Außerdem haben wir noch ein Balanceboard.

8

Wir haben den Bogen inklusive Rutsche seit nein Kind 8 Monate ist. Im zunehmenden Alter kletterte sie drauf, die Rutsche war zuerst spannender. Bis heute steht es noch hier. Manchmal wurde es zur Seite gestellt, um Platz zu schaffen. Mein Kind ist jetzt fast 2,5 Jahren. Für uns hat es sich gelohnt.

9

Beides :) mit Leiter/Rutsche/Brett dazwischen. Entweder dein Kleiner findet es toll oder doof, dann kann das Ding ja weiterziehen.
Bei uns war es so: der Große fand beides etwa ab 2 Jahren toll. Die Kleine hat daran drehen, stehen, gehen, klettern, rutschen, ...alles gelernt. Sie lieben die Kombi aus Bogen, Brett und Dreieck und nutzen sie dauernd (Großer ist 2einhalb, die Kleine 1 Jahr und 4 Monate alt)