Kleinkind Haare ziehen & beißen

Guten Tag,

Ich möchte heute in grau schreiben.
Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ich werde seit einigen Wochen so stark von ihr gebissen und vor allem unfassbar stark an meinen Haaren gezogen.

Es ist sogar schon soweit gekommen, dass ich mir eine Kurzhaarfrisur vor einer Woche machen ließ, so dass sie nicht mehr an meine Haare kommt. Leider schafft sie es auch weiterhin mit den kurzen Haaren.

Mein Mann versucht immer, sie von meinen Haaren zu entfernen bzw zu lösen, sie wird dann aber gefühlt noch hartnäckiger und zieht noch fester an meinen Haaren. Es sind so unangenehme Schmerzen beim Haare ziehen und beißen, dass ich wirklich laut aufschreie und mehrmals sogar wirklich weinen musste, weil wir es einfach nicht schaffen, ihre Hand locker zu kriegen.

Und bitte glaubt mir, sie kann so fest an den Haaren ziehen! Leider bin ich oft an dem Punkt, dass ich gar keine Lust mehr habe, mit ihr zu spielen oder zu kuscheln, und innerlich auch so wütend auf sie werde, so dass ich mich wirklich zusammenreißen muss, selber nicht an ihren Haaren zu ziehen oder sie zu beißen.
Ich weiß: Dieser Gedanke klingt für euch wahrscheinlich sehr unrational,
aber diese aktuelle Beziehung zu ihr bzw. ihr Verhalten zerrt sehr an meinen Nerven, so dass ich nicht mehr klar denken kann

Ich habe schon Angst wenn sie in meiner Nähe kommt, weil ich weiß sie wird wieder versuchen zuzugreifen, auch wenn wir es ständig zu unterbinden versuchen.

Eine befreundete Mama möchte ihre Tochter nicht mehr mit ihr spielen lassen, weil sie auch mehrmals so stark an ihren Haaren gezogen hat, so dass wir ihre Hand nur schwer lösen konnten… und wir saßen daneben, es ging aber so schnell. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich sehe auch andere Kinder mal leicht beißen oder zwicken, aber so schlimm wie bei meiner Tochter habe ich es noch bei keinem Kind wahrgenommen.

3

du schreibst nicht was Du machst, um das "abzugewöhnen".

Lässt Du denn einen Schrei fahren, wenn es so weh tut und gehst? -- wenn liebevoll ermahnen nicht hilft, zeigen nicht hilft, lenken nicht hilft, dann musst du auch mal streng oder laut werden, sie zackig auf den Hintern setzen und aufstehen und den Raum verlassen oder am Ende vom Raum hinsitzen.
-- mit 15 Monaten geht das Verständnis schon. Du musst nur deutlich klare Signale geben und zwar jedesmal.

und ja: man darf ruhig auch laut Aua schreien und aufstehen und laut "nein" sagen, wenn es so krass ist. -- Dein Kind wird sich hoffentlich dann auch getfoffen fühlen und das nach mehrmaligem Wiederholen auch erkennen und sein Verhalten ändern. Du musst auf jeden Fall Abstand nehmen jedesmal, auch wenn die Quittung ne Runde heulen ist. -- sie muss merken, wie schlimm sowas ist. --
Du als Mama musst so etwas nicht aushalten. Oder deswegen die Haare kürzer schneiden. -- Du musst dich durchsetzen.

1

Meine jüngste ist 7,5 Monate und reißt, gefühlt seit sie auf der Welt ist, unsere Haare. Und ja verdammt, das tut weh!

Wichtig ist: dein Kind versteht NICHT, dass dir das weh tut und macht das NICHT, um dich zu verletzen. Auch wenn du ihre Haare ziehen würdest, hätte das keinen Lerneffekt!

Sie ist in der Autonomiephase, da testet man eben auch 1000 mal. Gleichzeitig könnte das ihr Weg für eine Kontaktaufnahme sein.

Das heißt natürlich nicht, dass man das hinnehmen sollte. Absolut nicht!

Man muss es unterbinden, möglichst eingreifen BEVOR sie die Haare erwischt/beißt, nein sagen und ihr Alternativen aufzeigen (z.B. streicheln, anschmiegen, wie auch immer).

Mir half das Buch „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“. Da gibt es auch genau über Beißen usw ein Kapitel :)

Du bist nicht alleine, es ist nichts außergewöhnliches, das ist ja schon mal gut zu wissen. Und mit der Voraussetzung geht man es dann an 😊

2

Liebe TE,

mein Großer versuchte mir in dem Alter auch mal in den Haaren herumzuziehen. Worte halfen da sehr wenig, Der saß dann aber nicht mehr auf meinem Schoß, sondern hatte ihn ein paar Meter weiter auf das nächtste Sofa gesetzt, wenn ein Nein nicht akzeptiert wurde.

Mein Vorschlag für das Beißen, gebe ihr einen Beißring als Alternative.

LG Hinzwife

4

Meine Tochter haut mich manchmal, wenn sie das macht, sage ich streng nein, und erkläre, dass wir sie auch nicht hauen, wenn das nicht hilft gehe ich ( innerhalb des Raumes) weg

5

Ich glaube, das Kind meint das NULL böse! Es ist ihre Art der Kontaktaufnahme, ihre Art der Kommunikation. Dass diese Art nicht geht, muss sie erst noch lernen. Am besten indem du ihr Alternativen zeigst, wie z.B. „Mach Ei Ei“ und über die Wange streicheln. Und dann Ei Ei sagen. Wenn man das immer wieder macht, übernehmen die Kinder das irgendwann.

Zum Beißen würde ich dafür geeignete Sachen anbieten, es gibt doch so viel Beiß-Spielzeug, dass man ihr statt deiner Haut in den Mund stopfen kann.