Wieder MAGEN DARM 😮‍💨😣 KRIPPE.

Ich möchte mal mein Frust raus lassen und möchte von euch wissen, was ihr denkt und wie bei euren Einrichtungen der Mist rum geht.

Mein Sohn geht jetzt seit 2 Jahren in die Krippe. Das erste halbe Jahr haben wir 3 Mal innerhalb von 4 Monaten Magen Darm Virus gehabt. Habe mich natürlich immer angesteckt. Dann war eigentlich Ruhe, auch im Winter war nichts. Was ich jedoch mehr als komisch finde. Wir haben in unserer Einrichtung seit 4 Monaten JEDEN MONAT Magen Darm ( Kriegen per App die Benachrichtigung).
Angenfangen im Mai, dann Juni, Juli nicht aber war auch zu wegen Sommerferien, August und jetzt heute im September. Kaum war heute um halb 1 die Nachricht draußen, dass mehrere Kinder an Magen Darm erkrankt sind, musste eine halbe Stunde später mein kleiner sich so doll übergeben. Voll auf Papa😣. Das tat mir für beide soooo leid. Danach ging es ihm wohl gut. Er hat gespielt, wieder gesprochen. War halt ganz normal. Gott sei Dank. Er hat jetzt schon bisschen mehr als ein halben Liter getrunken und paar Cracker gegessen. Blieb immer noch alles drin. Gott sei Dank. Also war nur das eine mal die volle Ladung auf Papa. Ich arbeite selber in einer Krippe und NIE haben wir soooo extrem oft Magen Darm in der Einrichtung. Schon gar nicht so viele Monate hintereinander. Und mein Sohn nimmt es so gut wie immer mit Momentan. Das es jetzt Magen Darm ist, davon gehe ich aus. Aber vor 2 Wochen oder 3,hatten wir, ich sag mal, Verdauungsprobleme. Wo ich auch von Magen Darm ausgehe, da 1 Woche vorher die Meldung raus ging und ich war nach 4 Tagen durch damit und es war alles wieder gut. Was kann ich machen, damit er sich nicht immer ansteckt.? Habe auch solche Panik vor dieser Krankheit, aber nur, wenn ich es selber kriege. Ich finde es auch nicht normal, dass das so häufig in der Krippe ist. Ich kenne es meistens nur im Winter, aber dann ist wenigstens bisschen Ruhe/ Abstand dazwischen, aber bei denen ja gar nicht

1

Ich fühle so mit dir. Magen Darm ist auch mein Endgegner. Wenn ich den Aushang in der Kita / Krippe lese oder mein Sohn sagt „Mein Bauch tut weh“, wird mir alleine schon schlecht 🙈 Wir hatten es letztes Kitajahr ähnlich extrem, wie du es beschreibst. Von Ende August bis Ende Februar hat es meinen Sohn 6 Mal erwischt, uns Eltern immer mal im Wechsel. Seitdem zum Glück nicht mehr, auch wenn es noch öfter in der Krippe rumgegangen ist. Frage mich auch, wo das immer herkommt. Mich hat diese Zeit aber leider auch extrem geprägt, vorher hatte ich da wirklich nie Angst vor. Die 2 Kitajahre davor hat es uns zum Glück nur 1 Mal erwischt, dafür aber die komplette Familie und sehr heftig. Weiss allerdings leider auch nicht, was man dagegen tun kann.

2

Ach was, echt :o Verstehe das gar nicht. Ich war schon am überlegen, Präbiotoka für den Darm/ Immunsystem zu geben. Nehme es selber, mit der Hoffnung, dass ich mir von meinem kleinen oder von meiner Arbeitsstelle nichts hole 😆 Ob das was bringt, keine Ahnung. Kann echt nur hoffen, dass es bald endlich ein Ende hat. Ich bin ja froh, dass er es bis jetzt IMMER so gut weg steckt. Richtig durchfall hatte er noch nie und wenn erbrechen, dann 1 bis 2 Mal und das wars. Nur mich trifft es manchmal schlimm. Ich finde es jedoch sehr erleichtert zu lesen, dass ich nicht die einzige bin mit der Angst. Würde fast alles dafür tun, so entspannt wie andere zu sein mit dem Thema. Es ist schon so krankhaft, dass ich mir Symtome einbilde. Brauche es nur hören oder auch bei Stress, schon ist mir Übel.

3

Das scheint echt von Einrichtungen zu Einrichtungen unterschiedlich zu sein. Wir hatten in dem halben Jahr Krippe noch kein einziges Mal Magen-Darm, auch hing keine Warnung aus das etwas umgeht. Einmal heftig Norovirus, aber das aus dem Pekip deutlich vor Krippen Start. Freunde von uns, der kleine geht auch seit etwas mehr als einem halben Jahr in die Krippe, berichten ständig davon, dass Sie/ er Magen-Darm haben und es auch in der Krippe umgeht. Gefühlt alle 6-8 Wochen. Gleicher Träger / Konzept, gleicher Stadtteil, keine Ahnung was dort anders läuft als bei uns.

4

Hallo,

das ist echt viel. War dazwischen denn wirklich Ruhe?
Wie geht die Einrichtung damit um?

Letztendlich ist es auch eine Erkrankung die Eltern ernst nehmen müssen, weil sie hoch ansteckend ist. Mir begegnen oft Eltern, die entweder gar nichts sagen oder „War ja nur einmal. Er hat Zuviel gegessen. Sie bekommt Zähne.“ … Und dann sind die Kinder in der Einrichtung und verbreiten den Virus.

Wir melden es dem Gesundheitsamt und dann müssen alle Kinder 48 Stunden zu Hause bleiben, auch „wenn der Durchfall von den Zähnen kommt“. Erst wenn es 3 Wochen lang keine neuen Fälle gibt, werden die Zettel abgenommen. Stuhlprobe müssen wir auch einschicken um den Erreger bestimmen zu lassen. Dann bekommen wir und die Eltern Hygieneanordnungen zugeschickt.

Was du tun kannst? Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️ Das Immunsystem muss sich erst aufbauen. Auf jeden Fall auskurieren lassen.

Alles Gute!

5

Wie damit Umgegangen wird, keine Ahnung. Man kriegt ja nichts mit. Kann schon sein das 1, 2 oder 3 Wochen Ruhe war und dann kam ja schon wieder eine Meldung. Wie schon gesagt. 4 Monate hintereinander.