Auf dem Arm schaut er weg..

Liebe Eltern,
ich mache mir immernoch Sorgen, weil unser Sohn, inzwischen 20 Monate, den direkten Blickkontakt aus der Nähe meidet..
Aufgefallen ist es mir, seit er 9 Monate ist. Ich hatte diesbezüglich auch Kontakt mit einem Arzt, der sich im Gebiet Autismus auskennt. Allerdings fand er die Schilderungen von unserem Sohn nicht auffällig, bis auf die Tatsache, dass er den Blickkontakt aus direkter Nähe meidet. Sprich- wir tragen ihn, er schaut weg. Er liegt direkt neben uns nach dem Aufwachen- er schaut weg. Sobald man eine gewisse Distanz unterschreitet, dreht er den Kopf weg. Ein Besuch beim Augenarzt ergab nix auffälliges (nur den Kommentar, dass es auch mal auf Autismus hindeuten könnte, wofür es noch zu früh wäre).
Ich schaffe es irgendwie nicht so recht, ‚darüber hinwegzugucken‘, es ist auch einfach was emotionales..

Natürlich gibt es auch den Gedanken, könnte es auf Autismus hinweisen, allerdings macht er so viele Sachen, die Autisten eben nicht machen (ja, ich weiß, das Spektrum ist groß)- aber um das mal aufzuführen
- er spricht einzelne Wörter (über 20)
- er nimmt uns an die Hand und will uns Sachen zeigen
- zeigt auf Dinge, winkt sobald man hallo oder Tschüss oder gute Nacht sagt
- er lächelt uns und auch fremde Menschen an
- er zeigt auf Dinge, er schaut auch wenn wir wohin zeigen
- er ist sehr neugierig und entdeckerisch

Die Aussage: alles andere ist halt spannender als Mama und das wäre ja total normal, stimmt halt auch nicht. Wenn ich auf andere, gleichaltrige Kinder treffe, schauen sie mir regelrecht in die Augen, auch aus naher Distanz. Er tut es nicht.

Mir geht es vorallem darum, hat hier eine Mama (oder ein Papa) ähnliches beobachtet beim eigenen Kind? Und können wir etwas tun, um den Blickkontakt zu fördern?

Liebe Grüße

1

Ich kenne sehr wenige Kinder die anderen gegenüber sofort aufgeschlossen sind. Unserer ist auch immer super schüchtern und dreht sich weg und versucht sich in meinem hals zu verstecken wenn wer anders kommt. Und es ist egal, dass der 'andere' die Oma ist, die er eh mind. 1. die Woche für zwei Tage sieht oder nicht. Im ersten moment wird er zum schämelinchen. Manchmal taut er nach 2 min auf, und manchmal nach 20. Je besser er die leute kennt, desto schneller taut er auf. Er hat kein Problem mit den leuten, solange sie nichts von ihm wollen, aber sobald er merkt, dass sie ihn meinen, peng schämelinchen.

Finde deine schilderung völlig normal

2

Irgendwie hast du dich extrem auf Autismus eingeschossen und ja, ich habe auch deine anderen Beiträge gelesen.

Was du beschreibst, klingt völlig normal. Keines meiner Kinder hat direkten Blickkontakt aus der Nähe gesucht. Meistens war es ihnen unangenehm und der Kopf drehte sich weg.
Keines hat irgendeine Art von Autismus.

Höre endlich auf, dein Kind mit anderen zu vergleichen, lass das Googlen und dein Kind sich in SEINEM Tempo entwickeln.

Bearbeitet von Rapheli
3

Hat meiner in dem Alter auch getan . Er wäre am liebsten wieder in mir hinein gekrochen,wenn er gekonnt hätte.
Und auch den blickkontakt, hat er nicht gehalten. Ich habe mir aber diesbezüglich nie Sorgen gemacht. Der Sohn meiner besten Freundin, ist frühkindlicher Autist ( vor kurzem diagnostiziert,Pflegestufe 4 )

Und das was du z.b von deinem Sohn schilderst, was er kann ,, kann der Sohn meiner Freundin nicht.

Und es fing ungefähr im Alter von 1,5 Jahren an bzw als wenn er sich zurück entwickelt hätte.
Er sagte einmal Mama und dann nie wieder.

Versuch dich nicht zu sehr auf Autismus zu versteifen. Ich kenne heute noch Erwachsene ,die einen kaum anschauen in die Augen und die haben ja nicht alle Autismus

Alles Liebe

4

"Die Aussage: alles andere ist halt spannender als Mama und das wäre ja total normal, stimmt halt auch nicht. Wenn ich auf andere, gleichaltrige Kinder treffe, schauen sie mir regelrecht in die Augen, auch aus naher Distanz. Er tut es nicht."

Du bist ja auch nicht die Mama des fremden Kindes und dementsprechend interessant...

Hört sich alles total normal an - dein Kind ist halt schüchtern. Jedes Kind hat einen individuellen Charakter!

5

Dass du nicht so spannend bist, stimmt aber. Ich kenne kein Kind, dass sich nicht lieber gleich auf Spielsachen stürzt als anderen in die Augen zu sehen.

In den fast zwei Jahren als Mutter habe ich festgestellt, dass vieles behauptet wird, sich wenig bewahrheitet, was so über das Verhalten von Kleinkindern erzählt wird.

Geht ja schon mit dreu Wochen los, "Ihr Kind schaut am liebsten Gesichter an". Falsch. Kind kann nicht gut sehen und sieht deshalb gerne Lichtquellen oder ähnliches an. Lass dich nivht verunsichern. Beobachte mal Kinder. Wie ich mich verrückt gemacht habe...