Schlafsituation mit 2 Kleinen..

Meine Tochter 2 Jahre und mein Sohn 1 Monat schlafen beide bei mir im Schlafzimmer.. (haben 1 lang alles versucht damit die Große im eigenen Bett schläft...) nunja Einschlafbegleitung von 30 Minuten ist schwierig wenn man ein Baby im Arm hat was weint wegen Bauchweh, Müdigkeit, Hunger etc. Genau in den Abendstunden ist beim Baby Unruhe, soll aber das andere Kind ins Bett begleiten. So passiert es jeden Abend dass Beide schrecklich weinen weil ich nicht beiden die komplette Aufmerksamkeit geben kann..(Nein, ich habe niemanden der abends zuhause ist). Bitte um Tipps wo es ähnlich ist..

1

Hallo ich bin auch oft mit meinen 2 Kindern abends alleine . Versuche beide gleichzeitig zum schlafen zu bekommen . Ich hatte damals den großen im Arm und die kleine an der Brust . Ich lag in der Mitte . Sind beide problemlos eingeschlafen zusammen. Heute sind sie 2&5 und wir schlafen immer noch gemeinsam ein weil keiner alleine einschlafen kann oder mag . Lieben Gruß und halte Durch 🙋🏼‍♀️

Bearbeitet von hippiekind
2

Wie hast Du das gemacht, also rein physiologisch?
Wenn ich meinen Sohn im Liegen zB rechts von mir stille (er liegt neben mir) muss ich meinen Körper ja schon recht weit nach rechts zu ihm hin drehen, sprich ich liege fast auf der Seite. Und so kann ich meine Tochter dann links nicht in den Arm nehmen bzw wenn überhaupt ist es nicht möglich das sie dabei liegt.


VG,
K.

7

😅😅😅. Ich hatte den großen im
Arm und die kleine halb auf mir und halb auf dem stillkissen . Also höher gelagert auf mir 🤔😅. Weißt du wie ich das meine ?

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenn das auch.
Hast du mal versucht deinen Sohn in der Trage einschlafen zu lassen und dann die Einschlafbegleitung deiner Tochter neben dem Bett kniend zu machen. Ist nicht toll/ideal, aber mir hat es geholfen am Anfang. Jetzt läuft es besser.
Und wenn es etwas dauert, bis der Kleine in der Trage eingeschlafen ist, dann ist das eben so. Dann geht deine Tochter 15 Minuten später ins Bett (falls sie das toleriert).
Was auch geholfen hat bei uns ist die Tonie Box. Der Große (damals 2 1/2 als K2 geboren wurde) durfte dann im Bett seine Lieblingstoniw anhören.

4

Ich kenn das auch.
Hast du mal versucht deinen Sohn in der Trage einschlafen zu lassen und dann die Einschlafbegleitung deiner Tochter neben dem Bett kniend zu machen. Ist nicht toll/ideal, aber mir hat es geholfen am Anfang. Jetzt läuft es besser.
Und wenn es etwas dauert, bis der Kleine in der Trage eingeschlafen ist, dann ist das eben so. Dann geht deine Tochter 15 Minuten später ins Bett (falls sie das toleriert).
Was auch geholfen hat bei uns ist die Tonie Box. Der Große (damals 2 1/2 als K2 geboren wurde) durfte dann im Bett seine Lieblingstoniw anhören.

Ach so, und nicht vergessen was zu essen und zu trinken bevor du die beiden zum
Schlafen bringst- das stärkt die Nerven 😅

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich gesteinigt werde… 😬
Darf deine Große ab und zu mal Fernsehen?
Mein Mann ist beruflich 3-4 Tage die Woche komplett weg, ich bin dann mit beiden (aktuell 2 Jahre und 4 Monate alt) alleine.
Wenn es so ist, dass der Kleine zuerst müde wird (und das ist meistens so), dann darf der Große während ich den Kleinen hinlege ein paar Folgen Peppa Wutz oder Bobo schauen… so kann ich sicher gehen, dass der Große brav und vor allem ruhig sitzen bleibt… dauert ca. 15-20 Minuten dann 🤷‍♀️
Danach TV aus und noch bisschen Bücher lesen bevor ich auch den Großen lege…
Wenn der Große zuerst müde wird, dann nehm ich den Kleinen mit hoch, zum Glück brauchts aber nicht mehr unbedingt ne Einschlafbegleitung… 🙏🏻
Meistens geht es so gut, manchmal geht aber auch alles schief 😂 dann muss ich improvisieren und alle schlafen dann halt etwas später 🙈
LG

6

Bei uns: Baby in die Trage. Großes Kind maximal Hand halten. Ansonsten habe ich viel mit der Stimme gemacht. Das Grössere hat sich beruhigen lassen durch sprechen, singen … und meine Anwesenheit. Es musste eben lernen, dass ich nicht permanent vollen Körperkontakt halten konnte. Ich fürchte wenn du auf Gedeih und Verderb bei der alten Form der Begleitung bleiben willst, werden beide Kids weiterhin oft weinen. Sorry. Man muss Mittel und Wege finden beide Kids zu kombinieren. Ich fand zwei Kinder abends auch immer anstrengend. Irgendwie geht es.
By the way: ich habe oft den kleinen noch gestillt, in wiegehaltung während ich dem Großen vorgelesen habe. Er saß dann auf meiner einen Seite und konnte sich in dieser Phase noch etwas ankuscheln.