Läuse ja oder nein? (Fotos

Hallo,
Ich wollte mal eure Meinung hören. Hab heute bei meinem Sohn (fast 3) lauter schwarze Punkte auf der Kopfhaut gefunden. Muss auch dazu sagen, dass wir die Haare unseres Sohnes nicht so oft waschen, da sie selten dreckig sind. Er hat die letzten Tage viel mit Sand gespielt und auf den Kopf geworfen, es könnte also auch Sand sein.
Nach dem Waschen waren die meisten schwarzen Punkte weg. Ein paar einzelne sind noch geblieben (Foto).
Kleine weiße Punkte hab ich vereinzelt auch gefunden. Das könnte aber genauso gut Sand oder Schorf (davon hat er sehr viel) sein.
Was mich irritiert: Ich habe keine Läuse gefunden. Keine kleinen Tierchen. Nichts was sich bewegt, nichts mit Beinen. Nur diese schwarzen Punkte. Sohn war auch seit 3 Wochen nicht mehr in der Krippe.
Läusekamm ist bestellt. Aber was meint ihr? Wenn wir Läuse hätten, würde ich doch definitiv die Tiere sehen, oder?

1

läuseeier sind weiß und kleben an den haarwurzeln und kommen nicht so einfach raus, vor allem nicht nach dem waschen, deswegen braucht man ja das läuseschampoo und muss es lange einwirken lassen, nicht nur damit die läuse, sondern auch die einer abgehen.
Ich würde das Kind also nochmal waschen und die haare ordentlich 2-3x mit Shampoo auswaschen.

Juckt es ihn denn?

2

Danke für die Antwort. Manchmal kratzt er sich den Kopf, aber das ist mehr wegen dem Schorf, das war schon immer. Bissstellen sehe ich auch keine.

3

Schau mal hinter den Ohren am Haaransatz . Das ist oft der Lieblingsplatz für Nissen 🙈

4

Danke für den Hinweis! Da hab ich schon geschaut, ist alles sauber...

5

Nissen, also die Eier, lassen sich NICHT zwischen zwei Fingerkuppen vom Haar runter streichen/schieben, da sie stärker haften.
Wenn du es also durch einfaches Haarewaschen, wegpusten oder durch wegschieben mit den Fingernkuppen (nicht Nägel!) runter bekommst, sind es keine Nissen, sondern wahrscheinlich Sand, Hautschüppchen etc...

Die schwarzen Punkte haben keine Beine, soweit ich das in der Vergrösserung gesehen habe. Sieht nach Sandbestandteilen oder Schüppchen aus.
Das Kratzen am Kopf kommt wahrscheinlich vom Schwitzen, der Hitze und dem Gneis.
Ich würde daher schon mal öfter die Haare waschen (auch mal nur mit Wasser spülen) das lindert dann den Juckreiz.