Nagelbettentzündung, Notdienst?!

Hallo ihr!

Unser kleiner hat am Daumen eine Nagelbettentzündung. Die Fingerkuppe ist rot und etwas geschwollen, desweiteren sieht man an einer kleinen Stelle Eiter.
Nun habe ich heute schon den Finger regelmäßig desinfiziert und Zugsalbe drauf gemacht. Pflaster wird leider nicht lange drauf gelassen.
Nun ist ja auch Sonntag und alles hat zu, zwecks Kernseife oder andere Salben!
Nun frage ich mich, ob ich doch zum Notdienst mit ihm sollte zwecks der Schwellung und des Eiters...oder ob es bis morgen früh reicht, bezüglich Kinderarzt.

Intuitiv würde ich sagen, ein Telefonat morgen mit dem Kinderarzt reicht! Aber aufgrund einer unschönen Vorgeschichte verfalle ich ab und an mal in leichte Panik..

Was habt ihr denn in sollchen Situation gemacht?

Danke🙋‍♀️

Bearbeitet von Mama172021
1

Wir hatten das ein paar mal im Babyalter. Mein Mann hat da immer vorsichtig gedrückt, so dass der Eiter raus kam und eben desinfiziert. So ist es immer schnell alleine abgeheilt.
Einen Notdienst halte ich für sowas für völlig übertrieben. Wenn es in ein paar Tagen gar nicht besser würde, würde ich dann einfach zum Kinderarzt.

2

Nein. Der Notdienst ist für echte Notfälle da. Eine Nagelbettendzündung zählt nicht dazu. Das was du machst ist ok. Kia reicht Morgen.

3

Unsere KiÄ sagte mal, als ich mit Nagelbettentzündung beim Baby kam, dass man sowas bloß desinfiziert und abwartet. So lange nicht der ganze Finger (nicht bloß die Fingerkuppe) rot und geschwollen ist oder gar ganze Gliedmaßen oder Fieber hinzukommt, braucht man nicht zum Arzt gehen - schon gar nicht zum Notdienst.

Sowas kann sich schon mal 1-2 Wochen ziehen bis es ganz verheilt ist.

4

Solange keine extreme Schwllung oder Fieber auftreten, ist alles gut. Wir nutzen Besaidonnasslbe (Jod).

5

Versuch es mal mit Kernseife. Im lauwarmen Wasser plus Kernseife den Finger baden, mehrmals am Tag. Ist zwar eine Herausforderung bei so einem kleinen Kind, hat bei uns aber schon zwei Mal gut geholfen.

6

Als mein Mann das mit einer Eiterblase am Finger hatte, wurde er umgehend ins Krankenhaus bzw zum Chirurgen überwiesen, der es dann aufgeschnitten hat. Ich bin gerade ob der Antworten überrascht.

7

Hallo 🙋‍♀️

Danke für eure Antworten. Manchmal macht man sich wegen Kleinigkeiten verrückt. Aber wir waren am Montag bei KiA da es nicht besser sondern schlimmer geworden ist. Dieser hat dann die Eiterstelle geöffnet und gesäubert, mittlerweile wird es besser!
Er meinte aber auch, dass eine Nagelbettentzündung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und sehr tückisch sein kann bzg. Blutvergiftung. Man sollte auch nicht ewig selbst dran rum drücken/picksen. Das war die Aussage vom Arzt.🤞

Bearbeitet von Mama172021