Ich kann nachts nicht mehr schlafen

Heute Nacht lag ich bis um 3 Uhr wach und konnte einfach nicht einschlafen. Dieser Zustand hat sich schrecklich angefühlt.
Mein mann neben mir schnarchen zu hören hat mcih richtig depressiv gemacht.
Ich hab tagsüber wirklich viel zu tun mit 4 Kindern, man könnte meinen das ich abends ins Bett fallen würde, dem ist aber nicht so.
Habt ihr Tipps? Stille noch.

1

Ich schwöre auf Baldriantinktur. Die ersten ml gibt es abends, und dann nochmals vor dem Schlafen. Damit kann komme ich sehr gut zu Ruhe, egal ob ich "nicht müde" bin, Gedankenkreisen habe oder eine innere Unruhe habe.
Hatte es damals von einer Hebamme aus dem KH bekommen, als ich einen Nierenstau hatte, um einfach mal zu Ruhe zu kommen..

2

Was lässt dich denn nicht schlafen (zu heiss? Gedanken kreisen?, keine Müdigkeit?)?
Und was machst du in der Zeit vor der Zeit, zu der du einschlafen möchtest, z.B. den 2 Stunden vorher?
Wie lange und wann schläfst du insgesamt am Tag?

Bearbeitet von mortadellascheibe
3

Es sind aufjedenfall auch Gedanken und dann kommt wieder Panik wenn ich merke okay das wird noch nichts mit dem einschlafen. Meistens schlafe ich um 21.15 ein und wache dann aber um 23 uhr wieder auf und kann dann nicht mehr schlafen. Wenn ich aber um 23 Uhr ins Bett gehe bin icj " über" dem Punkt und es ist deutlich schwerer.
Ich schaue meistens ins Handy oder Fernsehen davor.

5

Google mal nach "Schlafhygiene", da findest du allgemeine Hinweise, die das Einschlafen verbessern können.
Insbesondere Bildschirme (Handy, TV) sollte man bei Einschlafproblemen in den Stunden vor dem Zubettgehen meiden. Bei der Hitze hilft vielleicht noch eine kühle Dusche vor dem Schlafen.

4

Hallo,

hast du sonst Symptome wie Herzrasen, Nervosität, Ängste, Gewichtsverlust?
Sind in letzter Zeit die Schilddrüsenwerte gecheckt worden?
Du schreibst, du stillst noch.
Vielleicht hat sich die Schilddrüse in der Schwangerschaft verändert.

LG