Mein Sohn tyrannisiert die gesamte Familie

Guten Morgen
Ich muss mich mal ausheulen.
Ich bin am Ende meiner Kräfte.
Mein Sohn wird demnächst 4 und hat ein extremes Sozialverhalten.
Ein typischer Tag sieht bei uns so aus:
Er weckt mich morgens, indem er zu mir ins Bett kommt, seine Beine auf meinen Kopf legt und anfängt zu treten. Währendessen kommen ihm mehrere Schimpfwörter über die Lippen. Dabei bleibt es leider nicht. Denn als nächstes ist die große Schwester, die er "sich vornimmt". Er kann nicht mit ihr kommunizieren, ohne sie an zu schreien oder zu hauen. Fühlt er sich körperlich nicht mehr überlegen, fängt er an zu spucken. Auch meinen Mann und ich spuckt er an. Wir sind also noch keine 10 Minuten wach, habe ich schon zweimal einen Streit/Kampf schlichten müssen und bin klatschnass geschwitzt.
Wir haben noch ein Baby und sein Verhalten hat sich dadurch verstärkt.
Es ist mir nicht mal möglich, das Frühstück zu machen, ohne dass er seine Schwester tyrannisiert. Diese schreit dann natürlich und hat Angst vor ihm, da er auch schon mal mit einer Schere hinter ihr her gerannt ist.
Gestern durfte er mit Wasser im Garten spielen und ich bin schon mal rein gegangen, da wir den ganzen Tag am See waren. Ich wollte die Zeit nutzen, während das Baby schläft, um die Tasche auszuräumen. In der Zeit hat er es geschafft, eine Ladung aus Sand und Wasser mir an die frisch geputzten Fenster zu schmieren. Er hat nur gegrinst und ist weg gerannt, als ich ihn erwischt habe.
Er hat eine sehr laute Stimme und schreit viel herum..
Könnte es ADHS sein?
Ich weiß nicht mehr weiter. 😭
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal

1

War das Kind schon immer so?

Dahinter steckt ein ganz anderes Bedürfnis.

Für mich sieht das nach Bedürfnis Nähe und Zuwendung aus.

Habt ihr mal versucht ihn abends hinzulegen mit der Aussicht,dass der nächste Tag nur ihm gehört?
Er soll sich überlegen, was er machen mag und dann geht's mal nur um ihn. Er sucht definitiv Aufmerksamkeit mit seinem Verhalten.
Ich würde vielleicht mal vor ihm wach sein und ihn entgegen nehmen, wenn er wach wird. Ihm da direkt schon ungeteilte Aufmerksam geben.

2

Oh je, das hört sich wirklich extrem an! War er schon immer so? Ich würde sehr schnell sowohl einen Termin beim Kinderarzt als auch bei der Erziehungsberatung ausmachen. Es könnte am Erziehungsverhalten und/oder an anderen Dingen wie z.B. ADHS liegen. Gibt es mal bessere oder schlechtere Phasen? Was sagt der Kindergarten? Benimmt Er sich überall/auch gegenüber anderen Leuten so oder nur zu Hause? Wie reagierst du auf dieses Verhalten? Mit mehr Informationen können dir hier vielleicht noch bessere Tipps gegeben werden.

34

"und/oder an anderen Dingen wie z.B. ADHS liegen. "

Bei solchen Aussagen wird mir als ADHSler übel.

3

Liebe TE,

ich empfehle euch einen Beratungstermin in einer Erziehungs - / Familienberatungsstelle zu vereinbaren, um euch selbst zu stärken und kompetent auf das Verhalten eures Kindes reagieren zu können.

4

Wäre auch meine Empfehlung. Alternativ, Kinderpsychologen. Es kann sein, dass er "nur" tiefe unerfüllte emotionale Bedürfnisse hat (Eifersucht auf die Geschwister?), oder es kann was ernsteres sein. Das kann man in einem Forum, ohne ergänzende Informationen (zB, seit wann er so ist), nicht einschätzen.

5

Und das fing wann an?
Trankst du Alkohol während der Schwangerschaft mit ihm?

Ich frage bisschen random, weil du keine Hintergrundinfos geliefert hast.

7

Um Himmels Willen, nein 🙏
Ich trinke keinen Alkohol

8

Ok, entschuldige und danke für die Rückmeldung 😅.

6

Danke für eure Nachrichten.
Er war schon immer sehr eigen. So richtig verschlimmert hat es sich meine ich erst mit der Geburt des Geschwisterchens.
Wir kommunizieren immer auf Augenhöhe mit ihm. Lassen ihn wenn möglich immer mitentscheiden.
Wir werden auch nicht laut. Davon halten wir nichts.
Ein Tag, der quasi nur ihm gehört, haben wir auch schon des öfteren gemacht. Ist leider nicht so oft machbar. Er genießt es auch immer sehr - verständlich, doch sein Verhalten ändert sich dadurch nicht nachhaltig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er mit seiner Rolle als großer Bruder so zu kämpfen hat. Wodurch es sich verstärkt hat und Charakter ist es ja auch noch ein stückweit.
Ich werde mich trotzdem mal mit dem Kinderarzt unterhalten.

11

„ Wir kommunizieren immer auf Augenhöhe mit ihm. Lassen ihn wenn möglich immer mitentscheiden.
Wir werden auch nicht laut. Davon halten wir nichts.“

Aha, da ham wir‘s ja schon! Ihr habt ihm nie gezeigt, wer das Sagen hat - weil ihr das Sagen ja gar nicht habt! Deswegen hat der keinerlei Respekt gelernt. Also Respekt generell vor anderen Menschen. Er denkt, es dreht sich alles nur um SEIN Wohl.

Also ich halte persönlich nichts von deinem „wir werden auch nicht laut. Davon halten wir nichts“
Der Kerl braucht mal ne GANZ scharfe Ansage!

15

Ich wünsche euch viel Kraft!!!!!!!Und dass ihr weiterhin ruhig bleibt und versucht herauszufinden was dahintersteckt. Es hat einen Grund.

Geht er in den Kindergarten?

Ich würde dir empfehlen mit seinen Erzieherinnen zu sprechen . Sie können euch helfen wie ihr damit umgeht.....und was man desweiteren tun kann. Z.b. Beratungsstelle,kinderpsychologe......

Alles liebe!!!

weiteren Kommentar laden
9

So ein Verhalten kann durchaus auf ADHS hindeuten, er ist ja auch nicht mehr soo klein. Gerade wenn er euch auch körperlich stark angeht solltet ihr euch JETZT Hilfe suchen - egal pb ADHS oder nicht, er muss lernen seine Wut anders rauszulassen. Ein Kind muss kein Sonnenschein sein, aber dass sich die Familie "tyrannisiert" fühlt ist für alle ganz schlecht, auch für ihn. Er braucht zügig Hilfe, strebt eine Diagnostik an.

38

"So ein Verhalten kann durchaus auf ADHS hindeuten"
Was sind denn die Symptome von adhs, die sich mit dem Verhalten des Kindes decken?

63

Fehlende Impulskontrolle? Die fehlende Fähigkeit, Regeln zu befolgen? Selbstverständlich sind nicht alle gleich, aber natürlich KÖNNEN das Symptome sein. Oder auch für andere Dinge wie Asberger, aber da sind nicht genug Infos. In jedem Fall sollte eine Abklärung erfolgen wenn es das Familienleben belastet.

weitere Kommentare laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
21

Also ein Kind welches "eigen" ist, hat doch nicht immer gleich ADHS... auch nicht bei so einem Verhalten.
Ich bin der felsenfesten überzeugung, dass der Kleine, er ist 3!, einfach sehr überfodert mit seinem Geschwisterchen ist. Klar, er kann es an der großen Schwester einfacher auslassen. Das Baby wird ja vorwiegend bei/an dir sein. Der Kleine war doch vor dem Baby an erster Stelle bei euch, dann die große Tochter. Nun muss er sich seine Aufmerksamkeit zurück kämpfen (in seinen Augen) und wie bekommt man die am Besten??? Richtig, wenn men negativ auffällt!

Ich rate euch auch zu einer Erziehungsberatung zu gehen. Natürlich auch mit den Arzt rücksprache halten, aber heutzutage wird so schnell ein ADHS diagnostiziert und mit Tabletten ruhig gestellt... Bedenke das.

37

"und mit Tabletten ruhig gestellt"
Die Tabletten stellen nicht ruhig, sondern bringen das Hormongleichgewicht, das bei ADHSlern nicht in Balance ist, in Balance.

40

Ja allerdings machen die meisten Adhs Medikamente auch abhängig.
Das sollte vielleicht noch mitbedacht werden 😊

weitere Kommentare laden
36

Hey!

Ich habe selbst adhs- aber so ein Verhalten nie im Leben gezeigt.
Grundgütiger!
Wie hier wieder mit der Diagnose umhergeworfen wird, ist schrecklich. Und für mich mit ein Grund, im RL nicht zu der Diagnose zu stehen. Damit andere Menschen nicht glauben, ich trete früh morgens anderen meine Beine ins Gesicht, schreie Unterlegene zusammen... oder bedrohe Menschen mit einer Schere. Das hat nichts mit bloßem adhs zu tun.

Wendet euch an den Kinderarzt.

Hier eine "richtige" Übersicht der adhs-Symptome.
https://www.adhs-ratgeber-eltern.com/adhs-symptome.html

Liebe Grüße
Schoko

56

Danke:)