Wann Klavier Unterricht beginnen?

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Sohn gerne frühzeitig zum Klavier anmelden. Ab welchem Alter haben eure Kinder mit Instrumenten begonnen, ab wann macht es Sinn? Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt.

Leider haben meine Eltern und Kinder nicht wirklich in die Richtung gelockt, was ich bis heute sehr schade finde. Wir durften viele Sportarten ausprobieren, allerdings hat Musik meine Eltern nie interessiert und dementsprechend kam da nie was. Ich hab als Kind in der Schulband gesungen und Instrumente gelernt, habe mir aber oft gewünscht, dass ich mehr Unterstützung gehabt hätte für meine Wünsche.
Daher möchte ich meinem Kind zumindest ein tolles Instrument mit auf den Weg geben.

6

Mache bitte deine Träume nicht zu denen deines Kindes. Es ist erst 1,5 Jahre alt und vielleicht möchte es ja viel lieber Singen, Schlagzeug oder Violine spiele oder gar nichts von allem.

Musikalische Früherziehung, viel Singen, Rhythmen klatschen… ja das kann man alles tun.

Ansonsten reicht Unterricht bei Interesse zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr locker aus…

1

kauf ein paar Instrumente und bring sie deinem Kind näher. Dann wirst du sehen ob Interesse besteht. Das Kind vor dem Instrument setzen und ignorieren ist nicht hilfreich. Wir haben hier ein Keyboard. Der Kleine klimpert ein bissel und weiß wir er musik in dauerschleife anschalten kann.

Online steht zumindest das Klavierunterricht für ab 2,5 Jahren ist

Und siehe hier:
https://www.blog.matchspace-music.ch/post/klavierunterricht-für-kinder-ab-welchem-alter-ist-es-sinnvoll

Bearbeitet von Analea01
2

"Daher möchte ich meinem Kind zumindest ein tolles Instrument mit auf den Weg geben."

Denke es ist am sinnvollsten dein Kind selber entscheiden zu lassen welches Instrument toll ist.

1.5 ist noch sehr früh für das wirklich konzentrierte lernen (also Musikunterricht) von irgendeinem Instrument.

Ein guter Kleinkind Kurs "musikalische Früherziehung" ist da geeignetere die Minis an Musik, Rythmus und später verschiedene Instrumente ran zu führen.

Zumal viele Instrumente, gerade Klavier, kein billiges Hobby sind. Und dann haste das teure Teil angeschafft weil du es toll findest, und es wird nicht genutzt.
Denn richtiger Unterricht macht nur Sinn, wenn auch regelmäßig, nicht nur in der Unterrichtsstunde, geübt wird.

Und wenn man auch Erfolg - und damit verbunden mehr Spaß und Ehrgeiz - mit dem lernen eines Instrumentes haben möchte, sollte man sich kein 0815 klimper Kram besorgen.

Bevor man an Instrumenten Unterricht denkt wäre es auch gut herauszufinden, ob das Kind überhaupt Interesse und Vergnügen daran hat.
Da kannst du auch jetzt schon vorfühlen und Grundsteine legen.
Besuche regelmäßig mit ihm Kinder geeignete Konzerte, Orchestern, Aufführungen, Musicals, Tage der offenen Tür, Messen, ... Es gibt so viel für Kinder rund ums Thema Musik.

Sehr schön und auch für die kleinen geeignet ist das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" (weiß gerade den Komponisten nicht) - gibt's als CD, tonie, in der Bibliothek, ...

3

Ich würde da auch erst mal in Richtung musikalische Früherziehung schauen, um dem Kind Musik, Rhythmus und die ersten Instrumente näher zu bringen. Und dann wird sich schon zeigen, ob da ein grundsätzliches Interesse besteht.

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber du solltest darauf achten, dass du nicht die „Fehler“ deine Eltern wiederholst und dein Kind in eine Richtung drängst, die es vielleicht gar nicht möchte, nur weil du es als Kind gerne so gehabt hättest. Denn vielleicht hat er ganz andere Interessen oder möchte gern drei verschiedene Sportkurse machen. Das wird sich alles noch zeigen.

4

Versuchs mal mit ein paar Orff-Instrumenten. Klanghölzer, Rasseln, Triangel etc. Gibt's alles für kleine Kinderhände. Oder besondere Instrumente, die einen schönen Klang machen, auch, wenn man sie nicht gezielt spielt, wie zum Beispiel eine Kalimba. Sowas kann man einfach in der Spielecke oder im Kinderzimmer haben und dein kleiner kann sich dran probieren. Du kannst dann sehen, ob es ihn überhaupt interessiert und ob er Spaß hat. Musikalische Früherziehung finde ich auch nicht schlecht. Unsere örtliche Musikschule bietet für Kinder ab einem gewissen Alter ein "Instrumenten Karussell" an, da kann man ein Jahr lang alle möglichen Instrumente ausprobieren um dann das zu finden, was man am liebsten mag und am besten zu einem passt. Aber dafür ist dein Kleiner wirklich noch zu klein.

5

Ich würde sagen so ab 5 / 6 beginnen die meisten Kinder mit Unterricht für ein Instrument. Vorher kann man ja gut, wie einige schon erwähnt haben, frühmusiklaische Kurse besuchen

7

Richtiges Klavierunterricht frühestens ab 5. Sinnvoller und schmerzloser für alle Beteiligte wäre nach dem Schulbeginn. Aber nur, wenn sich das Kind das auch wünscht!!! Ansonsten ist es nur Qual.

8

Ich komme aus einer Musikerfamilie und habe mit vier Jahren angefangen, ein Instrument zu spielen. Ich unterrichte auch Kinder in dem Alter.
Vor dem Kindergartenalter halte ich Instrumentalunterricht nicht für sinnvoll, da Koordination und Konzentrationsfähigkeit noch nicht ausreichend ausgebildet sind.
Bis dahin gibt es musikalische Früherziehung, Musikgarten etc, da werden spielerisch Grundkenntnisse vermittelt und Du kannst gleich sehen, ob Dein Kind Spaß hat.
Klavier finde ich übrigens ein prima Instrument zum Anfang, da kommt gleich ein schöner Ton raus und das freut Kinder - und Nachbarn :)

9

Ich komme auch aus einer Musikerfamilie und habe mit 3,5 Jahren angefangen. Früher würde ich nicht starten. Du kannst zuhause einfach mit Orff-Instrumenten bisschen Musik mit ihm machen, singen, klatschen...ganz locker. Musikalische Früherziehung gibt es ja auch noch - wir schicken unsere Kinder da nicht hin, weil sie einerseits sehr viel in der Familie mit Musik in Berührung kommen und andererseits in ihrer Betreuung (Kita, Tagesmutter) viel gesungen wird. Aber es ist keine schlechte Sache.

In zwei, drei Jahren würde ich dann mal die Musikschule kontaktieren, sicher bieten sie ein Instrumente-Karussell an. Das ist ganz sinnvoll, damit Kinder sich ausprobieren können. Man hat ja oft als Eltern schon eine gewisse Idee, welches Instrument es werden soll, aber letztlich geht es danach, was dem Kind Spaß macht. Hier ist es auch nicht das geworden, was ich mir erhofft hatte, aber wenigstens keine Blockflöte ;-)

Wichtig ist nur, dass man ohne Erwartungen rangeht. Es gibt auch Kinder, die damit nichts anfangen können. Dann sollte man es auch nicht erzwingen.