Kind hat sich Zahn ins Zahnfleisch gedrückt

Hallo zusammen,

Unser Sohn (11M) ist heute aus dem Bett gefallen. Ich war eine Sekunde zu spät und konnte ihn nicht rechtzeitig auffangen. Das Bett ist zum Glück nicht sehr hoch, er ist dabei aber sehr unglücklich direkt aufs Gesicht gefallen. Wir waren auch direkt in der Klinik mit ihm, da er aus der Nase geblutet hat und einer seiner Schneidezähne etwas kürzer als vorher erschien. Zum Glück hat er nur eine geprellte Nase davon getragen und der Schneidezahn ist etwa 1mm zurück ins Zahnfleisch gedrückt wurden. Die Ärztin hat uns dazu geraten ihm nur weiche Lebensmittel zu geben (zum Glück keine Umstellung da er mit 4 Zähnen sowieso noch nicht viel kauen kann) und darauf zu achten, dass er auf nichts hartes beißt. Letzteres ist jetzt unser Problem. Er zahnt natürlich gerade sowieso, das heißt er steckt alles mögliche in den Mund und kaut darauf herum. Ich weiß noch nicht wie wir das nun anstellen sollen ohne ihn jede Sekunde ganz genau zu beobachten. Morgen ist das kein Problem, da mein Mann und ich beide zu Hause sind, aber Montag geht es zurück in die Krippe zur Eingewöhnung und dort soll er eigentlich auch eine Stunde allein bleiben.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ins Zahnfleisch gedrückten Zähnen gemacht? Habt ihr besonders auf eure Kinder geachtet und vor allem darauf, dass sie nichts festes in den Mund stecken und darauf herum kauen?

1

japp, leider hier nach einem Unfall.

Der Zahn ist wieder festgewachsen, das war kein Problem. Das Kind war von selbst vorsichtig bzw. hatte anfangs bestimmt auch Schmerzen. :-(
Aber der bleibende Zahn hat einen Stoß abbekommen (sieht dunkler u spröder aus). und der Milchzahn hat so eine starke Wurzel entwickelt, dass eine Zeit lang beide Zähne hintereinander standen, bis der Milchzahn gezogen werden musste. Letzteres ist ja nicht so schlimm, aber ersteres ist natürlich blöd.
Zahnarzt sagt, da wird die Zeit erst zeigen, wie sich das mit dem Bleibenden entwickelt.
Wünsche euch Glück!

2

Bei einer Intrusion, wie bei deinem Sohn, sollte der Milchzahn so gut es geht geschont werden. Der Zahn wird wahrscheinlich eh anfangs noch empfindlich sein, daher glaube ich nicht , dass der Kleine da mit voller Wucht drauf rum beißt. Versuche es einfach so gut es geht zu verhindern, dass er was Hartes abbeißt, mehr kannst du nicht tun. Den Zahn solltest du die nächsten Monate beobachten, er könnte sich auch nachträglich noch verfärben.